Ja, Kommandant! Auf dem Weg! In Bewegung! Technik!
Diese fünf Sprachaufnahmen haben mich direkt zwanzig Jahre zurück in das Internetcafé gebracht, das nach Rauch und Instantnudeln roch. Damals kostete eine Stunde ein Yuan, ein paar Brüder legten Geld zusammen, um einen Computer zu benutzen, und wir spielten die RTS-Spiele dieser Zeit. Ich erinnere mich noch, wie wir einen Haufen Magnetsturmspulen bauten, um die Straßen zu blockieren, damit die Kirov-Luftschiffe langsam hindurchgeschoben werden mussten – dieses Gefühl der Befriedigung ist heute nicht mehr zu finden. Die Aufregung, die man fühlte, wenn man die Pixelmännchen anschrie: 'Los!' ist wirklich verschwunden.
Kehren wir zu 'Supreme Alert' zurück. Um ehrlich zu sein, bevor ich es ausprobierte, war ich dem mobilen Red Alert nicht sehr optimistisch gegenüber, schließlich kann die Touchscreen-Steuerung nicht so flüssig selektieren, Truppen formieren und Mikro-Management ausführen wie Maus und Tastatur. Aber nach dem Spielen habe ich festgestellt, dass es einen ziemlich cleveren Kompromiss gefunden hat. Es versucht nicht, die damaligen PC-Operationen zwanghaft zu replizieren, sondern setzt auf eine Legionen-Kampagne und freischaltbare Einheiten, die besser zum mobilen Rhythmus passen. Im Wesentlichen ist es ein Mobile-Game im Stil von ‚Charakterdarstellung + Entwicklung + leichte Strategie‘, das sich nur ein RTS-Gewand anzieht.
Nicht übertrieben gelobt oder geschwärzt, im Vergleich zu ähnlichen Spielen macht es in einigen Punkten tatsächlich einiges richtig.
Eines ist das Truppensystem. Man kann die vertrauten Gesichter aus Red Alert 2 sehen: Mobilisierungssoldaten, Magnetstorm-Soldaten, Rhino-Panzer, Apokalypse, Kirov, Phantom, Prism… Allein die Auflistung dieser Namen reicht schon aus, um mich als alten Hasen zum Kauf zu bewegen. Außerdem hat jede Truppe eine entsprechende Positionierung, Anti-Luft, Bodentruppen, Gegnerschwächen, die Kombinationen geben einem das Gefühl, damals die Taktiken zu studieren. Auch die Unterschiede zwischen den Fraktionen sind deutlich gemacht, es ist nicht einfach nur eine Farbänderung.
Ein anderer ist der Kampfmodus. Obwohl man nicht frei auswählen und A-Moves ausführen kann, wurde ein Spielmechanismus eingeführt, der „Fertigkeiten auf bestimmte Punkte einsetzen“ und „Truppenbefehle“ beinhaltet: Man stellt vor dem Kampf das Aufstellungsraster auf und sendet während des Kampfes Verstärkungen oder setzt spezielle Fertigkeiten entsprechend der Situation ein. Diese Spielweise, ehrlich gesagt, kann für erfahrene PC-Spieler etwas frustrierend sein, da das extreme Vergnügen, durch präzises Mikro-Management ein Spiel zu drehen, fehlt. Aber auf einem Handybildschirm ist es in diesem Ausmaß, meiner Meinung nach, sehr sorgfältig umgesetzt. Noch bemerkenswerter ist, dass kein In-App-Kauf direkt in „instantane Übermacht“ umgesetzt wurde; Ihre Strategie beim Aufstellen der Truppen kann immer noch großen Einfluss auf den Kampfverlauf haben. Dies ist etwas, das viele ähnliche Handyspiele nicht schaffen, da sie am liebsten den ganzen Bildschirm mit Kauf-Pop-ups vollstopfen würden.
Derzeit ist sein auffälligster Nachteil zum einen, dass die Entwicklungslinie wirklich zu tief geht. Um eine vollständig ausgestattete Haupttruppe zu bilden, braucht man viele Fragmente, muss Technologien aufrüsten und Ausrüstungen farmen – das ist wirklich keine Sache von ein oder zwei Tagen. Wir alten Spieler, mit Eltern und Kindern, woher sollen wir so viel Zeit nehmen, jeden Tag online zu gehen, einzuchecken und die täglichen Aufgaben zu erledigen? Der andere Nachteil ist, dass die Dungeons eine recht hohe Wiederholungsrate haben. Wenn man sie öfter spielt, besteht es im Wesentlichen aus den drei Schritten: heimgesuchte Raids, AFK spielen und Ressourcen ansammeln, wodurch das Frischegefühl ziemlich schnell nachlässt.
Im Vergleich zu ähnlichen militärischen Mobilegames auf dem Markt gibt es eines, das auf Grafik setzt, die Modelle sind tatsächlich sehr detailliert, aber im Spiel fühlt es sich einfach wie eine neu gestaltete Version von „Sanguo Mingjiang Zhuan“ an, die Zahlenüberlegenheit ist enorm, selbst wenn man mehrere zehntausend Yuan ausgibt, kann man vielleicht nicht einmal den Spitzenreiter schlagen, es ist wirklich ein bisschen zu hardcore. Dann gibt es noch eines, das komplett als großes SLG-Karten-Strategiespiel gemacht ist, du musst jeden Tag den Wecker stellen, um deinen Schutzschirm zu aktivieren, sonst wirst du in Minuten von einer Versammlung durchbrochen, das ist zu belastend für den Körper, ein Spiel zu spielen fühlt sich an wie arbeiten. Im Vergleich dazu trifft „Supreme Alert“ zumindest in Bezug auf das „Red Alert“-Gefühl genau den Punkt. Es erlaubt dir, mit dem Handy Soldaten zu kommandieren und loszustürmen, um einmal das Gefühl zu haben, ein Kommandant zu sein, obwohl die Steuerung vereinfacht wurde, werde ich immer noch berührt, wenn ich sehe, wie die Kirov startet.
Dieses Spiel läuft jetzt schon ziemlich lange, und der Ruf ist ein wenig gespalten. Neue Spieler finden es zu grindy, alte Spieler meinen, es habe sich verändert. Aber ich persönlich denke, dass man es als eine Art Ablenkung in einer nostalgischen Reise betrachten kann. Wichtig ist, dass man die richtige Einstellung hat: Man sollte es nicht als das damalige „Red Alert“, in dem man einen ganzen Nachmittag im Internetcafé verbringen konnte, sehen, sondern als ein „Mobile-Spiel mit Red-Alert-Nostalgie“. So betrachtet, lassen sich viele Nachteile doch akzeptieren.
Zuletzt möchte ich denen, die wie ich in Spielen nach vergangenen Zeiten suchen, folgendes sagen: Die vergangene Zeit ist wirklich nicht zurückzubringen, aber wenn man auf dem Handy ein vertrautes ‚Yes commander‘ hört und den Rhino-Panzer, der etwas grober ist als in der Erinnerung, in die feindlichen Reihen stürmen und explodieren sieht, scheint der im Herzen bereits erloschene Kriegstraum wieder ein wenig aufgeleuchtet zu sein.
Gefühle sind nichts Teures, aber auch unbezahlbar. So, wenn wir Zeit haben, reden wir wieder über die Basisverteidigung. 😌