Erstens habe ich keine Zeit zum Essen. Ich habe in letzter Zeit einfach keine Spiele geschaut. Ich war zu beschäftigt, um im App Store zu stöbern, und dann wurde ich von diesem Ameisensimulator auf der 5.0-Plattform gefangen. Ursprünglich dachte ich, es wäre ein langweiliges kleines Spiel, bei dem man auflegt, um Essen zu sammeln, aber wenn man es spielt, stellt man fest, meine Liebe, dass die Wettbewerbstiefe und das Balance-Design dieses Dings ausgefeilter sind als bei einigen Handyspielen, die sich MOBA nennen.
Lassen Sie uns zunächst über die Konfrontationslogik des Kernspiels sprechen. Im Spiel bist du nicht unbesiegbar. Du bist eine Ameise und führst deine Familie dazu, in der Wildnis zu überleben. Es hört sich nach Gelegenheitsüberleben an, aber in Wirklichkeit handelt es sich bei diesem Spiel um ein völlig asymmetrisches Konfrontationsspiel auf hohem Niveau. Die Aktualisierung der Standorte von Nahrungspunkten, die Patrouillenwege natürlicher Feinde (wie Spinnen und Ameisenbären) und sogar die Schrumpfung des Territoriums aufgrund von Wetteränderungen – jeder Schritt ist ein Informationskrieg. Man muss immer berechnen, ob diese Welle von Reiskörnern, die sich nach Osten bewegt, die Hauptmacht der Ameisenkolonie trifft, die vom gegnerischen Spieler kontrolliert wird? Sollten wir Arbeiterameisen schicken, um die Ressourcen der Familie zu stehlen, oder sollte das gesamte Team nach vorne drängen, um die Zuckerwasser-Festung in der Mitte zu erobern?
Ich denke, das Lobenswerteste an der Ausgewogenheit dieses Spiels ist das zurückhaltende Verhältnis zwischen „Quantität“ und „Qualität“. Viele ähnliche Spiele zerstören gerne numerische Werte, aber in diesem Spiel wird die Kontrollverbindung immer noch lebendig verbraucht, selbst wenn Sie ein Kryptonier sind und eine einzelne Ameise auf das maximale Level bringen, wenn Sie einen Fehler bei der Bewegung machen und von fünf gewöhnlichen Arbeiterameisen umgeben sind. Dies gibt zivilen Spielern viel Handlungsspielraum. Ich habe gesehen, wie ein Meister eine reine Ameisenaufstellung einsetzte, sich auf die Aggro wilder Monster verließ, um mit dem gegnerischen Eliteteam zusammenzustoßen, und dann das Chaos ausnutzte, um Ressourcen zu stehlen. Diese Art des operativen Denkens gibt mir wirklich das Gefühl, den Top-Teams der LPL dabei zuzusehen, wie sie Geld stehlen. Im Forum nennt jeder diese Taktik „vier oder zwei Züge pro tausend Pfund“, was ich für durchaus angemessen halte.
Natürlich ist das aktuelle Wettbewerbsumfeld nicht ohne versteckte Gefahren. Am meisten zu bemängeln ist das „natürliche Feindsystem“. Auf gewöhnlichen Karten ist die Bedrohung durch natürliche Feinde auf beiden Seiten gleich und gehört zum Umweltmechanismus. Aber im High-Level-Ranglistenmodus ist der Auslösemechanismus natürlicher Feinde zu freundlich für den Verteidiger. Denn Sie müssen nur in der Nähe des Nestes hocken, die Falle aufstellen und, wenn die andere Seite mit Futter vorbeikommt, den Alarm auslösen, um die Ameisenbären anzulocken, und dann können Sie die Menschengruppe mit einer Welle auslöschen. Dies hat dazu geführt, dass sich die aktuellen Gameplay-Stile der mittleren bis oberen Preisklasse erheblich gefestigt haben und die Offensivseite stark im Nachteil ist. Jeder versucht nur, der „sechste“ Spieler zu sein, und der Spaß am Spiel ist stark gesunken. Ich habe mir die neueste Update-Ankündigung des Entwicklers Beijing Le Jie Lun Technology Co., Ltd. angesehen und es scheint, dass diese numerische Anpassung nicht erwähnt wurde. Wenn die Auslösereichweite der Verteidigerfalle in der nächsten Version nicht geschwächt wird, werden die High-Level-Events dieses Spiels meiner Meinung nach immer langweiliger.
Lassen Sie uns zum Schluss über den Rhythmus sprechen. Das Beste an diesem Spiel ist, dass die Zeit eines einzelnen Spiels gut kontrolliert wird, etwa zehn Minuten pro Spiel, was sich sehr gut zum Angeln bei der Arbeit oder zum Spielen eines Spiels nach Abschluss eines Ranglistenspiels eignet. Aber die Details seiner Operation erfordern Handgeschwindigkeit, insbesondere die Multi-Line-Operation: Einerseits müssen Sie das Sichtfeld der Aufklärungsameise kontrollieren, andererseits müssen Sie Ihre Truppen aufteilen, um die Sammlung des Feindes zu stören, und Sie müssen außerdem den Bildschirm mit Handgeschwindigkeit ziehen, um Rettungsfähigkeiten freizugeben. Möchte der Offizielle dieses Spiel auf die E-Sport-Bühne bringen, empfiehlt es sich, zunächst den Betrachtungswinkel zu optimieren. Derzeit ist die Logik zur Verfolgung des Hauptblickwinkels beim Ansehen von Wiederholungen etwas chaotisch und nicht klar genug.
Im Allgemeinen wird die Wettbewerbsfähigkeit dieses Ameisen-Überlebensspiels auf dem mobilen Endgerät definitiv im T1-Rang liegen, solange der Offizielle den verdammten Verteidigungsvorteil ausmerzen kann. Ich poste diese Empfehlung im Abschnitt über den ursprünglichen Roman, weil ich der Meinung bin, dass das operative Gameplay des Spiels tatsächlich eine großartige epische Geschichte erzählt. Ich werde den Folgeversionen weiterhin Aufmerksamkeit schenken und hoffe, dass die Planung eine gute Hand nicht ruiniert. Wenn Sie Interesse haben, können Sie es wirklich versuchen. Auch die Levels der Survival-Challenge-Tutorials zu Beginn sind sehr natürlich. 🕷️🐜