Ich erinnere mich noch daran, wie ich als Kind mein Handheld-Gerät heimlich versteckte, nur um noch zwei Runden Flipper zu spielen. Damals war der Bildschirm klein und die Pixel dick, aber das Geräusch eines kleinen Balls, der darauf prallte, konnte mich den ganzen Nachmittag lang beschäftigen. Jetzt können Sie diese Art von „Crazy Pinball“ tatsächlich auf Ihrem Mobiltelefon spielen. Sobald man anfängt, hey, ist dieses Gefühl wieder da, aber wenn man es vorsichtig spielt, ist der Unterschied ziemlich interessant.
Alte Spieler wissen alle, dass sich Flipperspiele in der Vergangenheit auf den körperlichen Sinn konzentrierten. Wenn der Ball auf die Steine trifft, hängen Winkel, Rückprall und Kraft vom Gefühl der Hand ab. Das Feedback der GBA-Taste war zu diesem Zeitpunkt sehr solide. Drücken Sie nach links und rechts, und der Ball schien zu zittern, als er herausflog. Bei der aktuellen Replika-Version können Sie den Bildschirm direkt mit einem Finger gedrückt halten, zum Zielen ziehen und zum Starten loslassen. Die Bedienung ist zwar flüssiger, aber ich habe immer das Gefühl, dass das rituelle Gefühl „der Vibration der Maschine in der Handfläche“ fehlt. Allerdings ist die Bildqualität damals wirklich unvorstellbar. Die dynamischen Effekte der Kollision von Kugeln und Blöcken und die klappernden Lichteffekte sind um ein Vielfaches cooler als die Pixelsteine von damals.
Und das aktuelle Casual-Gameplay ist wirklich praktisch. Wenn du früher ein Spiel spielen wolltest, musstest du die Sicherungsdatei finden, aus Angst, dass deine Eltern dich dabei erwischen würden, wie du die Konsole versteckt hast. Jetzt können Sie Ihr Mobiltelefon herausnehmen und zwei haben, während Sie auf den Bus warten. Auch die Regeln sind einfacher. Zielen, loslassen und punkten. Es gibt kein kompliziertes Combo-System. Es ist einfach einfach, Stress abzubauen. Aber als alter Mensch wie ich vermisse ich immer noch den Ärger von früher, als der Ball durch die Lücke rutschte, weil ich meine Kräfte nicht gut kontrolliert hatte. Die aktuelle Zielhilfe ist zu intelligent, aber ihr fehlt der Reiz der Herausforderung.
Allerdings ändern sich die Zeiten und damit auch die Spiele. Die Klassiker der Vergangenheit sind die Erinnerungen an die Jugend, und die aktuelle Reproduktion ist ein Hauch von Süße im geschäftigen Leben. Das Murmeln wie verrückt zu spielen ermöglicht es alten Spielern wie mir, ab und zu eine Pause einzulegen, und es ermöglicht mir auch zu sehen, dass die Kinder von heute das Glück, das wir damals hatten, auch auf einfachste Weise erleben können, was großartig ist. Die Jugend ist nicht vorbei, sie verändert nur den Bildschirm und strahlt weiter. ✨