Jedes Mal, wenn ich eine Bewertung veröffentliche, fragen Freunde im Kommentarbereich, wie Sie zu einer solchen Punktzahl gekommen sind und ob Sie dafür bezahlt wurden. Tatsächlich habe ich meine eigene dumme Methode zur Bewertung, die darin besteht, sie in vier Dimensionen zu unterteilen: Grafik, Gameplay, Monetarisierung und soziale Interaktion. Jede Dimension wird mit maximal zehn Punkten bewertet und schließlich wird der Durchschnitt gebildet. Diese Methode ist nicht sehr clever, aber ich kann mich immerhin wach halten und mich nicht von der Heiterkeit einer bestimmten Runde in die Irre führen lassen.
Heute nehmen wir „Apex Battleship“ als Beispiel und sprechen darüber, wie diese Standards verwendet werden.
Lassen Sie uns zuerst über das Bild sprechen, ich gebe ihm sieben Punkte. Als Seeschlacht-Handyspiel sind die Spiegelung der Wasseroberfläche, der Explosionseffekt der ins Wasser eindringenden Kanonenkugeln und die Details des Schiffsmodells allesamt anständig. Besonders wenn der Zerstörer Rauch anzieht, um sich zu drehen, ist die Textur der rollenden Wellen ziemlich einschüchternd. Der Grund für den Punktabzug ist, dass Licht und Schatten in manchen Szenen etwas überbelichtet sind, insbesondere bei der Seeschlacht an einem sonnigen Tag. Langes Starren ist wirklich anstrengend für die Augen. Darüber hinaus bricht das Telefon Bilder ab, wenn es heiß wird. Bei längeren Gefechten ist dies deutlicher zu erkennen, weshalb ein Punktabzug erfolgt.
Dann kommt das Highlight Gameplay, dem ich acht Punkte gebe. Die 10-gegen-10-Real-Person-Rangliste hat einen kompetitiven Charakter und ist nicht die Art von Leerlaufspiel, das mit automatischen Kämpfen beginnt. Zerstörer haben eine Verzögerung beim Minenlegen, Schlachtschiffe müssen im Voraus berücksichtigt werden und Flugzeugträger müssen trägergestützte Flugzeuge verwalten. Jeder der fünf Schiffstypen hat seine eigene Vorgehensweise und ihre Koordination erfordert viel Formation und Positionierung. Auch der Kampagnen-Dungeon ist gut gelungen, im Gegensatz zu einigen Spielen, die einen mit einem Hauptlevel täuschen. Es gibt Punkteabzug, weil manchmal der KI-Teamkollege tatsächlich eine Gehirnblutung hat. Auch wenn man Recht hat, indem man eine Zigarette zieht, besteht er darauf, hinauszueilen, um sie wegzugeben, und möchte sogar sein Telefon zerschlagen. Ein weiterer Punkt ist, dass die Hürde für den Einstieg in U-Boote zu hoch ist. Für Anfänger ist das Fahren eines U-Bootes im Grunde eine Tiefsee-Sightseeing-Tour, und die Erfahrung ist ziemlich entmutigend.
In Bezug auf Krypton Gold ist das Spiel kostenlos, aber Skins und High-End-Schiffe kosten Geld bzw. Geld. Ich gebe sechs Punkte. Sie können spielen, ohne Geld auszugeben, und Sie können Schiffe der Spitzenklasse verdienen, indem Sie sich auf Zeit und Aktivitäten verlassen, aber der Prozess ist relativ langwierig. Skins haben Attributboni, was ich etwas unfair finde. Bei kompetitiven Spielen sollten Sie vermeiden, Geld auszugeben, um Obergrenzen für Werte zu kaufen. Andernfalls werden Sie, egal wie gut Ihre Fähigkeiten sind, den Schiffseigenschaften des Kryptoniers, die Sie überwältigen, nicht standhalten können. Glücklicherweise ist der kostenpflichtige Eintritt keine erzwungene Empfehlung und die durch die täglichen Aktivitäten bereitgestellten Ressourcen sind ausreichend, was durchaus gewissenhaft ist.
Sieben Punkte für das Soziale. Es gibt ein Legionssystem und eine Echtzeitstimme im Spiel. Wenn das Schwarz eingeschaltet ist, fühlt sich der Befehl wie auf einem Schlachtfeld an. Besonders wenn zehn Leute „Kämpft gegen den Flugzeugträger! Kämpfe gegen den Flugzeugträger!“ rufen, fließt das Blut wirklich leidenschaftlich. Aber im Fremden-Matching-Spiel sprach fast niemand und die meisten Leute kämpften einfach weiter. Wenn sie gewannen, würden alle in ihr eigenes Haus zurückkehren, und wenn sie verloren, würden sie sich gegenseitig die Schuld geben. Die soziale Atmosphäre war etwas polarisiert.
Zusammengenommen liegt die durchschnittliche Punktzahl der vier bei sieben Punkten. Diese Partitur fällt für mich in die Kategorie „einen Versuch wert, aber erwarten Sie nicht, dass sie perfekt ist“. Meine Bewertung soll Ihnen nicht sagen, ob das Spiel gut ist oder nicht, sondern Ihnen einen Orientierungsrahmen geben. Manche Leute sagen, die Bewertung sei niedrig, andere sagen, sie sei hoch. Tatsächlich haben sie beide Recht. Jeder kümmert sich um andere Dinge. Wenn Sie ein Spieler sind, der knallharte Seeschlachten und kompetitive Konfrontationen mag, wird „Apex Warships“ mit einem Gameplay-Score von 8 höchstwahrscheinlich Ihren Appetit befriedigen; Wenn Sie einfach nur einen entspannten und ungezwungenen Alltag genießen möchten, empfiehlt es sich, abzuwarten.
Wie auch immer, nachdem ich so viele Jahre Spiele gespielt habe, ist mein tiefstes Verständnis: Die Punktestandards sind immer tot und die Menschen leben. Was Ihrer Meinung nach Spaß macht, kann für andere ein Grund sein, aufzuhören. Nehmen Sie also einfach meine Meinung als Referenz. Sie müssen das Boot immer noch selbst steuern, um die Realität zu erfahren. 🚢