图片
Ich erinnere mich noch an die Tage, als ich mich unter der Bettdecke versteckte und heimlich die PSP öffnete, um „Wangan“ zu spielen. Damals gab es noch keine so exquisite 3D-Modellierung wie heute. Der Bildschirm war voller Mosaike, aber das Gefühl, das Lenkrad zu halten, war so real, dass es einem das Herz höher schlagen ließ. Wenn ich jetzt „Manual Parking Lot 2“ öffne und den vertrauten Schalthebel und das Kupplungspedal sehe, denke ich fast, ich wäre in meine Studienzeit zurückgereist. 🎮
Was mich an diesem Handyspiel am meisten beeindruckt, ist, dass es die drei Wörter „manuelle Übertragung“ wirklich in die Seele steckt. Beim Anfahren muss man die Kupplung treten, den ersten Gang einlegen und die Bremse langsam lösen. Wenn der Motor abgestellt wird, wird sich das System darüber beschweren – haha, bin ich nicht derselbe, der vom Fahrlehrer in der Fahrschule beschimpft wurde? Aber als ich damit spielte, kam das Gefühl zurück. Halbgekoppelt, Herunterschalten und Öl einfüllen, jeder Schritt des Vorgangs war wie ein Gespräch mit einem alten Freund. 🚙
Noch überraschender ist, dass im Spiel viele Modelle freigeschaltet werden können, von nostalgischen Autos bis hin zu Hochleistungssportwagen. Beim Fahren auf der Straße in der simulierten Stadt und beim gelegentlichen starken Beschleunigen erinnert mich das Gefühl des dröhnenden Motors tatsächlich an den Nervenkitzel beim Driften in „Initial D“ auf dem NDS. Obwohl die Grafik die exquisiten Linien mobiler Spiele widerspiegelt, ist die „Freude an der Kontrolle“ im Kern genau die gleiche wie die reine Freude der Handheld-Konsolen damals. 💨
Um ehrlich zu sein, übersteigt die Bildqualität heutiger Handyspiele damals die Vorstellungskraft von GBA, aber was wir vermissen, ist nie nur die Bildqualität. Es war der Abend, an dem ich nach der Schule auf dem Flur hockte und mit meinen Klassenkameraden lernte, wie man perfekte Kurven fährt; es war die Nervosität, die PSP unter dem Lehrbuch zu verstecken, um am Vorabend der Prüfung heimlich zwei Spiele zu spielen; Es war auch der Teenager, der dachte, dass der „Renntraum“ auf dem kleinen Bildschirm des Handheld-Geräts liege. 🏁
„Manual Parking 2“ ist mehr als nur ein Fahrsimulationsspiel, es gleicht eher einer Zeitmaschine. Als ich den virtuellen Schalthebel nutzte, um das perfekte seitliche Einparken zu vollenden, kam meine Jugend wirklich zurück. Es sind keine komplizierten Plots oder Geld nötig, um Karten zu ziehen. Halten Sie einfach das Lenkrad und spüren Sie die Reibung zwischen den Reifen und dem Boden – kennt irgendein erfahrener Handheld-Spieler dieses Gefühl? 😭
Wenn Sie jemals die Tage hatten, an denen Sie den GBA nicht loslassen konnten, sollten Sie dieses Spiel genauso gut ausprobieren. Lasst uns auf dem Parkplatz gegeneinander antreten, um zu sehen, wessen Schaltgetriebe sanfter ist! 🅿️✨