图片
Ich erinnere mich noch daran, wie ich in der Junior High School mein Frühstücksgeld gespart und in die Spielhalle gegangen bin, um Münzen einzuwerfen, nur um zwei King of Fighters 97 zu spielen. Damals, Kyo Kusanagis explosives Orochi Nagi, Iori Yagamis Aoihana 3. Dan und Daimon Goros Arashiyama, war jede Bewegung im Muskelgedächtnis eingeprägt. Jetzt, wo ich „The King of Fighters 97OL“ auf mein Handy heruntergeladen habe, war meine erste Reaktion – heilige Scheiße, das schmeckt richtig! 😭
Ehrlich gesagt fühlte ich mich etwas unwohl, als ich sah, dass es offiziell von SNK genehmigt wurde. Schließlich habe ich in den letzten Jahren zu viele Handyspiele im Namen der Nostalgie gespielt, aber das Ergebnis ist, dass sie alle mit Kryptongeld neu gestaltet wurden und die klassischen Charaktere unscheinbar gemacht wurden. Aber die bekannte Auswahloberfläche zu Beginn von „The King of Fighters 97OL“ und der Sound der Hintergrundmusik sorgten bei mir für Gänsehaut. Kyo Kusanagi, Iori Yagami, Chizuru Kagura, Terry, Mai Shiranui ... Wenn ich sehe, wie diese alten Freunde einer nach dem anderen auftauchen, fühle ich mich wirklich in die Zeit zurückversetzt, als ich in der Grundschule vor der Spielhalle hockte.
Natürlich wird es im Vergleich zum ursprünglichen King of Fighters 97 in der Remastered-Version des Handyspiels auf jeden Fall viele Änderungen geben. Das Offensichtlichste ist die Art und Weise, wie es funktioniert. Früher lag der Schwerpunkt bei Joystick + sechs Tasten auf Laufruhe und Rhythmus. Die Sonnenblume eines Yagamis musste schnell und präzise ausgeführt werden, um eine Verbindung herzustellen. Jetzt wurde der Touchscreen des Mobiltelefons in einen virtuellen Joystick + virtuelle Tasten umgewandelt. Ich habe mich anfangs wirklich nicht daran gewöhnt und hatte immer das Gefühl, dass ich den ultimativen Schritt nicht schaffen konnte. Nachdem ich jedoch eine Weile gespielt hatte, stellte ich fest, dass im Spiel viele zusätzliche Optimierungen vorgenommen wurden, wie z. B. Fertigkeitsschaltflächen, die direkt an Bewegungen gebunden sind, Freigabe mit einem Klick und Aufforderungen zum Abkühlen von Fertigkeiten. Es ist zwar für Spieler mit Behinderungen freundlicher, aber in den Augen erfahrener Spieler verliert diese Vereinfachung ein wenig an dem Erfolgserlebnis, das damals „ausgemacht“ wurde.
Das andere ist das Skillsystem. Im ursprünglichen King of Fighters 97 hatte jeder Charakter nur wenige sichere Kills und supersichere Kills. Die Combos konzentrierten sich auf das Starten, Beobachten, Bestätigen und Schließen von Bewegungen. Der Kampf beruhte ausschließlich auf Vorhersage und Reaktion. „King of Fighters 97OL“ verfügt über ein Multi-Skill-Kombinationssystem. Jeder Charakter kann über mehrere Fähigkeiten verfügen, die frei kombiniert und sogar in einer Kette freigeschaltet werden können. Ich habe Kusanagi Kyo ausprobiert und konnte die kleine Schlange mit der großen Schlange und dann mit dem MAX-Superkill verbinden, wodurch eine wunderschöne Kombination entstand, die die Originalversion bei weitem übertrifft. Um ehrlich zu sein, sind die visuellen Effekte zwar explosiv und die Spezialeffekte viel cooler, aber es fühlt sich immer so an, als ob ihm der einfache und harte Kampfgeschmack der Originalversion fehlt. In der Originalversion folgte ein heftiger Schlag dem anderen, und das Gefühl, ins Fleisch zu schlagen, ist jetzt nicht mehr mit dem Lichteffekt im Vollbildmodus zu vergleichen.
Ein weiterer Punkt, der mich besonders berührt, ist der Spielmodus und der Lademodus. Das ursprüngliche King of Fighters 97 war ein münzbetriebenes Arcade-Spiel, eins gegen drei, und wenn man verlor, kam man wieder zurück und verließ sich dabei auf pure Stärke und Strategie. „The King of Fighters 97OL“ kann kostenlos heruntergeladen werden, aber jeder weiß es. Es verfügt über körperliche Stärke, Diamanten und Kartenziehen, und die Charaktere verlassen sich auf Fragmente, um zu Sternen aufzusteigen. Obwohl mein Gewissen sagt, dass es offiziell autorisiert ist, besteht beim Spielen immer der Verdacht, dass man mit Geld stärker werden kann. Was ich als erfahrener Spieler noch mehr vermisse, ist das Gefühl eines fairen Wettbewerbs, egal wer spielt. Aber denken Sie aus einer anderen Perspektive darüber nach. Schließlich müssen mobile Spiele heutzutage für ihr Essen bezahlen. Solange sie das Spiel nicht zu sehr forcieren, sind die Gefühle noch akzeptabel.
Was mich überraschte, war, dass es im Spiel einen Story-Modus gab, der die Hintergrundgeschichte von The King of Fighters 97 verband. Als ein erfahrener Spieler wie ich die Handlung des schicksalhaften Showdowns zwischen Iori Yagami und Kyo Kusanagi sowie die Vorahnung des Orochi-Kapitels sah, war er wirklich gespannt darauf. Obwohl mir The King of Fighters damals sehr gut gefallen hat, konnte ich die Handlung eigentlich überhaupt nicht verstehen, ich wusste nur, wie man kämpft. Nachdem die Neuauflage nun die Geschichte klar erzählt hat, wurden die Fragen, die ich als Kind hatte, endlich beantwortet, was als wahrgewordener Traum betrachtet werden kann.
Im Allgemeinen hat „King of Fighters 97OL“ als moderne Nachbildung tatsächlich die Essenz der Originalversion eingefangen und viele für Mobiltelefone geeignete Verbesserungen hinzugefügt. Für alte Spieler sind die vertrauten Charaktere, die vertraute Musik und die vertrauten Spielzüge voller Erinnerungen; Für neue Spieler ist die Einstiegshürde niedriger, die Kombos sind erfrischend und die Grafik ist großartig und sehr attraktiv. Obwohl ich die Szene, in der ich in der Spielhalle gegen meine Freunde spiele, immer noch vermisse, bin ich sehr zufrieden, meine Jugend jederzeit und überall auf meinem Handy noch einmal erleben zu können. 👍
Ein letztes Wort: Ich erinnere mich noch daran, wie ich in der High School Yagamis Combos benutzte, um meine Klassenkameraden dazu zu bringen, an ihrem Leben zu zweifeln. Jetzt habe ich dieses Set noch einmal in „The King of Fighters 97OL“ geübt. Obwohl ich ab und zu den falschen Knopf drücke, ist dieses Gefühl, die Jugend ist wirklich zurück! 🔥