Ich erinnere mich noch daran, wie ich als Kind eine Woche lang mein Frühstücksgeld gespart habe, zum Videospielladen gelaufen bin, auf die Reihen bunter Kassetten in der Vitrine gestarrt habe und mein Herz schneller geschlagen hat als die Kugeln, die aus einem Flugzeug abgefeuert wurden. Zu diesem Zeitpunkt gab es keine Original- oder Raubkopieversion. Der Chef sagte: „Das ist Super Mario 4-in-1“, also glaubten wir es. Als wir nach Hause kamen, schlossen wir das Famicom an, und als wir es einschalteten, stellten wir fest, dass es „Contra + Tank Battle + Tetris + ein unbekanntes Flugzeugspiel“ enthielt, aber wir spielten das Spiel trotzdem ohne Schlaf und Essen.
Später, mit der GBA, wurden Raubkopien von Kassetten noch leistungsfähiger. Ein Spiel von 128 in 1. Tatsächlich besteht es immer wieder aus acht Spielen, aber ich kenne jedes einzelne. Vor allem die Flugschießspiele wie „Thunder“ und „1945“. Nachdem Sie geübt haben, das Level in einem Leben abzuschließen, können Sie sogar mit geschlossenen Augen wissen, welcher Kugel Sie in welchem Level ausweichen müssen. Bei diesem reinen Bedienvergnügen jucken mir schon die Hände, wenn ich nur daran denke.
Als ich „National Aircraft Combat“ sah, leuchteten meine Augen richtig auf. Sobald ich anfing, dieses Spiel zu spielen, kam dieser vertraute Geruch zurück! Es ist immer noch der gleiche erfrischende Rhythmus, bei dem man Kugeln ausweicht, Requisiten frisst, die Feuerkraft erhöht und dann den Bildschirm großartig freiräumt, aber der Bildschirm hat sich in einen superfrischen Cartoon-Stil verwandelt, die Kugeln sind mehr als zehnmal schöner als zuvor und die Kampfflugzeuge können kombiniert werden! Als ich mich zum ersten Mal traf, hatte ich nur die Fantasie im Kopf, die ich schon als Kind hatte: „Es wäre großartig, wenn sich mein kleines Flugzeug in ein großes Flugzeug verwandeln könnte.“ Doch nun ist es tatsächlich wahr geworden und meine wahre Jugend ist zurückgekehrt.
Im Vergleich zu den einfachen Flugzeugen in den Raubkopien der Vergangenheit verfügt dieses Spiel über viel reichhaltigere Levels und der Boss am Ende jedes Levels hat mehrere Leben. Als das Trommelfeuer den Bildschirm füllte, hatte ich tatsächlich wieder das Gefühl, das ich hatte, als ich mit verschwitzten Handflächen vor dem Fernseher lag. Darüber hinaus können Sie jederzeit auf Ihrem Mobiltelefon spielen, anders als früher, als Sie heimlich die Spielekonsole unter dem Kissen Ihrer Eltern hervorholen und vorsichtig an den Fernseher anschließen mussten, aus Angst vor elektrischen Geräuschen.
Aber um ehrlich zu sein: Auch wenn wir jetzt High-Definition, unendliche Levelfortsetzung und Online-Kämpfe haben, vermisse ich immer noch von Zeit zu Zeit diese Raubkopien mit „verzerrten Bildschirmen“ und ich vermisse die Tage des dreistündigen Wiederholens, nachdem der Akku leer ist und der Speicher verloren geht. Es war eine bittere Romanze. Je mehr Spaß es mir macht, „National Air Combat“ zu spielen, desto dankbarer bin ich dafür, dass ich nur für eine Spielkassette den ganzen Tag Spaß haben kann.
Wenn Sie auch jemand sind, der aus der Ära von GBA, Little Overlord und verschiedenen „Lernmaschinen“ stammt, kann ich Ihnen wirklich wärmstens empfehlen, dieses Spiel einmal auszuprobieren. Es ist nicht nur ein Flugzeugspiel, sondern eher ein Liebesbrief an erfahrene Spieler. Ich habe es als eine neue Generation der „gelben Karte“ auf meinem Mobiltelefon betrachtet und bin bereit, jedes Level zu üben, bis das Sperrfeuer auftaucht und mein Gesicht nicht rot wird und mein Herz nicht mehr schlägt, hahaha.
Ist jemand bereit, mir etwas über das betrügerischste „falsche“ Spiel zu erzählen, das Sie jemals auf einer Raubkopienkassette gespielt haben? Herzlich willkommen zum gemeinsamen Erinnern! ✈️💥