Ich erinnere mich noch daran, wie ich in der Grundschule mein Frühstücksgeld gespart habe und zum Videospielladen gelaufen bin, nur um eine gelbe Karte zu finden. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nichts über Original- und Raubkopien. Ich habe nur buntes Gemüse auf der Verpackungsschachtel gesehen. Der Chef sagte, dass das Spiel „Cooking Kingdom“ hieße, was dem Kochspiel auf GBA ähnelte. Ich kaufte es und nahm es wortlos mit nach Hause. Als ich es an das Gerät anschloss, erschien auf dem Bildschirm ein Logo, das ich noch nie zuvor gesehen hatte. Ich konnte das Spiel spielen, aber die gespeicherten Dateien gingen immer wieder verloren😤
Wenn ich jetzt darüber nachdenke, handelt es sich bei dieser Raubkopie-Kassette tatsächlich um eine Nachahmung, und es scheint, dass darin mehrere Spieledemos vollgestopft sind. Aber es hat mir damals wirklich Spaß gemacht. Ich drückte mit dem Daumen den A-Knopf, um Gemüse zu zerkleinern, während ich auf den Pixelmann starrte, der im Topf briet. Ich konnte den ganzen Nachmittag spielen. Das Ärgerlichste ist, dass auf der Rückseite der Kassette eine Lücke ist. Manchmal lässt es sich nicht richtig einführen und man muss mit dem Mund darauf pusten, um die Karte zu erkennen. Haha, dieser jugendliche Geruch, daran kann ich jetzt noch denken, wenn ich den Plastikgeruch von Spielekassetten rieche.
Ich bin heute im App Store auf dieses Handyspiel „Cooking Kingdom“ gestoßen. Ursprünglich wollte ich nur etwas Nostalgie wecken, aber sobald ich es gespielt hatte, konnte ich nicht mehr aufhören, es zu spielen! Es ist immer noch der vertraute Rhythmus des Servierens von Speisen, der Modernisierung und der Eröffnung neuer Geschäfte, aber das Bild hat sich von Pixel zu High Definition geändert, und die Köche sind zu Onkeln und Tanten aus aller Welt geworden. Die Finger klicken, die Spatel fliegen und die Goldmünzen klimpern. Die Freude, die kultiviert wurde, ist genau die gleiche wie zuvor. Die Jugend ist zurück🎮
Natürlich gibt es immer noch Unterschiede. Früher waren gefälschte Patronen so festgeklebt, dass sie beim Kochen eines Gerichts drei Sekunden lang einfroren. Mittlerweile laufen Handyspiele butterweich. Das Restaurant war früher ein heruntergekommener Bungalow, aber jetzt kann es im mediterranen Stil und mit Izakaya im japanischen Stil dekoriert werden. Was mich am meisten berührt, ist, dass ich die Kassette damals nicht retten konnte und daher jedes Mal von vorne beginnen musste, wenn ich den Computer herunterfuhr. Jetzt wird das Handyspiel automatisch gespeichert, sodass ich mir keine Sorgen mehr machen muss, dass mein Vater den Strom ausschaltet, haha😆
Tatsächlich konnte ich beim Spielen von „Cooking Kingdom“ nur an die abgenutzte Kassettenhülle von damals denken und an den Abend, an dem ich abwechselnd mit meinen Freunden spielte und derjenige, der starb, ersetzt wurde. Die Raubkopien der Kassetten, die wir damals gespielt haben, waren vielleicht keine glorreiche Sache, aber die pure Freude war echt. Jetzt den Spaß am Führen eines Lebensmittelunternehmens auf meinem Handy noch einmal zu erleben, fühlt sich an, als würde man einen alten Freund wiedersehen.
Ich möchte meinen Time Hunter-Kollegen sagen: Wenn Sie auch Erinnerungen an Handheld-Konsolen, Kassetten und das heimliche Spielen von Spielen haben, können Sie „Cooking Kingdom“ genauso gut ausprobieren und Ihr eigenes Restaurant direkt wieder eröffnen. Sobald Sie auf das Spiel klicken, werden Sie feststellen, dass das Kind, das den GBA auf dem Teppich im Wohnzimmer hält, tatsächlich die ganze Zeit in Ihrem Herzen ist. 🍳🍚