Kürzlich fragte mich ein Spieler in einer privaten Nachricht: „Bewerten Sie Spielrezensenten nach Ihrer Stimmung?“ Eigentlich ist es das nicht. Jede meiner Rezensionen verfügt über eine eigene feste Bewertungslogik. Heute habe ich gerade das Spiel „Honkai Westward Journey“ genutzt, um über verschiedene Dimensionen meines Scorings zu sprechen und nebenbei auch darüber, ob es sich lohnt.
Lassen Sie uns zuerst über das Bild sprechen. Das erste, worauf ich bei der Benotung achte, ist nicht „gut oder schlecht“, sondern „Stilliche Einheit“ und „technische Vollständigkeit“. „Honkai Impact Westward Journey“ geht einen frischen japanischen zweidimensionalen Weg, und durch die Hinzufügung von 3D-Charaktermodellen ist das tatsächliche Erscheinungsbild und die Atmosphäre tatsächlich recht ansprechend. Die Feuer-Spezialeffekte von Red Boy und die Details der Haare des Monsters weisen keine offensichtlichen Abnutzungserscheinungen oder ein gezacktes Gefühl auf. Für diesen Aspekt kann ich 7 Punkte vergeben. Der Grund für den Punktabzug ist, dass die Genauigkeit einiger Szenentexturen nicht ausreicht, insbesondere beim Heranzoomen ist sie etwas unscharf, was über dem Durchschnitt liegt.
Ich bin streng, was die Gameplay-Dimension angeht. Schließlich kommt es darauf an, ob das Spiel Spaß macht oder nicht. „Honkai Westward Journey“ ist im Wesentlichen ein ARPG. Die Action und die Combos fühlen sich reibungslos an und es gibt keine offensichtliche Verzögerung in der Verbindung zwischen Ausweichen und Fertigkeiten. Als Protagonist kann Hong Boyer spielen und kontrollieren, und die Obergrenze der Bedienung ist nicht niedrig. Das Problem besteht jedoch darin, dass alles zu sehr erledigt werden soll – strategisches Matching, Entwicklung und Management sowie Heldensammlung – alles in allem, was zu einer langen und komplizierten Entwicklungslinie in der mittleren und späten Phase führt. Wenn ich bewerte, vergebe ich keine gute Note wegen „zu viel Inhalt“, sondern ziehe Punkte wegen „zu viel Inhalt, aber zu wenig Inhalt“ ab. Das gesamte Gameplay dieses Spiels beträgt 6,5 Punkte. Es macht Spaß, ist aber nicht erstaunlich genug. Ich fühle mich immer noch müde, nachdem ich das Spiel wiederholt durchgespielt habe.
Viele Spieler sind besorgt über die Krypton-Gold-Dimension. Die Lademodusmarkierung ist 0, was einen kostenlosen Download bedeutet, es müssen jedoch In-App-Käufe erfolgen. Meine Bewertungskriterien sind sehr einfach: Wenn Sie nicht auf Krypton drängen, ist es eine bestandene Note; Wenn Sie Krypton-Gold zur Festigkeitssteigerung verwenden, es sich jedoch auf das Gleichgewicht auswirkt, ist das eine schlechte Bewertung. Die Hauptpunkte von Kryptongold in „Honkai Westward Journey“ sind Charakterextraktion und Entwicklungsmaterialien. Es gibt eine deutliche Kluft zwischen Kryptoniern und Zivilisten in der Arena. Die durch die täglichen Aufgaben bereitgestellten Ressourcen reichen jedoch aus und Sie können ohne Krypton spielen, aber versuchen Sie nicht, um die erste Reihe zu konkurrieren. Ich gebe diesem Punkt eine 6, was in die Kategorie „Ich empfehle nicht, viel Geld für Krypton auszugeben, aber es ist auch kein Fallstrick“ fällt.
Die soziale Dimension ist bei ARPG-Handyspielen tatsächlich sehr wichtig. „Honkai Impact Westward Journey“ verfügt über Team-Dungeons, ein Gangsystem und einen Welt-BOSS. Die Grundlagen sind alle vorhanden, aber die soziale Tiefe reicht nicht aus. Die Interaktion zwischen den Spielern ist funktionaler und die Chat-Kanäle rufen grundsätzlich nach Autos. Es ist schwierig, eine Zunftbruderschaft wie damals zu bilden. Worauf ich mehr achte, ist „ob es einen Grund gibt, warum Menschen bleiben.“ Derzeit ist die soziale Bindung dieses Spiels durchschnittlich, daher gebe ich ihm 6 Punkte.
Lassen Sie uns abschließend über die Handlung sprechen. Dieses Spiel konzentriert sich auf „die Kombination der Handlung von Journey to the West und der zweidimensionalen Dimension“, aber die tatsächliche Handlungsabwicklung ist sehr fragmentiert und viele Hintergründe sind in den Illustrationen verborgen. Der Schauplatz von Red Boys Lösung für die Krise in den drei Reichen bot ursprünglich Raum für Entwicklung, doch als Folge davon begann er mitten in der Haupthandlung, immer wieder Level zu räumen, um sie freizuschalten, was den Erzählrhythmus störte. Ich gebe der Handlung die Note 5,5, was in meiner Bewertung die schlechteste Note darstellt, was sehr schade ist.
Nach umfassender Berechnung lauten meine Bewertungskriterien: 20 % des Bildschirms, 30 % des Gameplays, 20 % des Geldes, 15 % der sozialen Interaktion und 15 % der Handlung. Auf diese Weise berechnet, beträgt die gewichtete Punktzahl von „Honkai Impact Westward Journey“ etwa 6,2 Punkte. Es fällt in die Kategorie „Man kann es spielen, aber es ist nicht gut genug“.
Ich prahle nicht damit, wie großartig es ist, und ich kritisiere auch nicht, wie schlecht es ist. Wenn Sie den zweidimensionalen Malstil mögen und keine Abneigung gegen Leber haben, dann kann es Sie eine Weile begleiten. Wenn Sie jedoch auf der Suche nach einer tiefgehenden Handlung oder einem knallharten Wettbewerb sind, dann wird es Sie möglicherweise nicht zufriedenstellen. Die Bewertung stellt kein abschließendes Urteil dar, sondern gibt jedem eine Referenzkoordinate vor. Ich hoffe, meine Standards können Ihnen helfen, die zögern. 😌