Ehrlich gesagt war ich eine Weile fassungslos, als ich den Namen „Xiaoyaoyuan“ sah. Als jemand, der seit der Symbian-Ära Handyspiele spielt, habe ich im Laufe der Jahre mindestens Hunderte von Spielen gespielt. Aber es gibt nicht viele Dinge wie diese, die mich auf den ersten Blick an die Vergangenheit erinnern können.
Erinnern Sie sich noch an die Tage, als Sie mit dem Nokia N95 die Java-Version rundenbasierter Spiele gespielt haben? Der Bildschirm war damals nur 2,6 Zoll groß und die Auflösung war so niedrig, dass wir nicht einmal die Spezialeffekte von Fertigkeiten klar erkennen konnten, aber wir hockten immer noch im Bett, drehten uns um, nachdem wir eine Gruppe Monster besiegt hatten, rieben uns die schmerzenden Augen und arbeiteten weiter. Mehr als zehn Jahre später haben sich Mobiltelefone von physischen Tastaturen zu Vollbildtastaturen entwickelt, und auch rundenbasierte Spiele haben sich zu solchen märchenhaften Meisterwerken mit vertikalem Bildschirm entwickelt.
Ich werde nicht damit prahlen, aber „Xiaoyao Love“ ist in der Tat nachdenklicher. Es wurde nicht blindlings eine wunderschöne Welt mit Hunderten von Menschen auf demselben Bildschirm geschaffen. Stattdessen hat es den Rhythmus des damaligen PC-MMORPGs geschaffen – sich zusammenschließen und auflegen, Haustiere fangen und Babys trainieren, um die Welt rennen und es gibt viele klassische Gameplays. Für einen alten Spieler wie mich ist dieses „Gefühl der Vertrautheit“ der größte Reiz.
Besonders hervorheben möchte ich die Grafik. Das vertikale Bildschirmdesign ist in rundenbasierten Spielen relativ selten, lässt sich aber überraschend einfach spielen. Die Szenen werden sehr fein beschrieben, von den roten Wänden und grünen Fliesen der Stadt Chang'an bis zum Pfirsichwald und den Bächen des Dorfes Nv'er. Jeder Screenshot kann als Hintergrundbild verwendet werden. Obwohl ich ein großer Mann bin, muss ich zugeben, dass ich mich beim Anblick der märchenhaften Charaktere und Reittiere im Spiel ein bisschen wie damals fühle.
Das Gameplay ist entspannt und lässig, was meinem aktuellen Geschmack entspricht. Immerhin bin ich 30 Jahre alt. Ich bin tagsüber erschöpft, weil ich zur Arbeit gehe, und abends, wenn ich nach Hause gehe, fehlt mir wirklich die Energie, komplizierte Fertigkeitskombinationen zu lernen. Gehen Sie gelegentlich online, um Aufgaben zu erledigen, chatten Sie mit Freunden in der Bande und plaudern Sie über Ihr aktuelles Leben, was Sie entspannen kann, ohne sich stressig zu fühlen. Es gibt oft soziale Gameplays wie Heirat und geschworene Gelübde im Spiel. Um ehrlich zu sein, ist es viel realer als die schicken sozialen Systeme in vielen Spielen heutzutage.
Natürlich kann ich es nicht genug loben. Das Lademodell ist laut Einführung kostenlos. Ich muss es noch einmal erleben, um die konkreten Zahlungspunkte zu kennen. Aber im Moment sind Sie zumindest nicht gezwungen, sich jeden Tag einzuloggen, und Sie werden nicht das Gefühl haben, dass Sie hinter den anderen zurückbleiben, wenn Sie einen Tag lang nicht spielen. Diese „buddhistische“ Einstellung kommt älteren Spielern wie mir sehr entgegen.
Manche Leute denken vielleicht, dass das rundenbasierte System veraltet ist, aber ich möchte sagen, dass der Grund, warum ein Klassiker ein Klassiker ist, darin besteht, dass er den Test der Zeit bestehen kann. Genau wie bei den Spielen, die wir damals gespielt haben, ist die Grafik jetzt definitiv nicht gut, aber die Freude ist mir immer noch klar. Für mich ist „Happy Love“ so, als würde ich diese schönen Erinnerungen neu verpacken und mir erlauben, gelegentlich eine Pause in meinem geschäftigen Leben einzulegen und wieder dieser unbeschwerte junge Mann zu sein.
Lassen Sie mich abschließend noch ein paar Wörter nennen, die damals am häufigsten getippt wurden: +++1=1, kommen Sie und schließen Sie sich mir an, ich bin der Boss! 😄
Wenn Sie auch rundenbasierte Spiele dieser Ära gespielt haben, können Sie genauso gut „Xiaoyaoyuan“ spielen und sehen, ob Sie das Gefühl dieses Jahres wiederfinden. Schließlich sagen wir alten Spieler, dass sich das Spiel verändert hat, aber in unserem Herzen haben wir auf ein Spiel gewartet, das uns zu unseren ursprünglichen Zielen zurückbringen kann.