Ehrlich gesagt schreibe ich selten lange Rezensionen zu aktuellen mobilen Puzzlespielen. In den letzten Jahren war der Bildschirm voller Krypton-Gold-Kartenzeichnungen, automatischer Pfadfindung und Ein-Klick-Sweeps. Es gibt nicht viele Teams, die sich beruhigen und einfach nur Rätsel lösen können. Aber dieses „Escape Room: Challenge“, ohne zu prahlen, hat mich wirklich zu dem Gefühl zurückgebracht, „Horror Manor“ auf Symbian zu spielen.
Lassen Sie uns zunächst über die Atmosphäre dieses Spiels sprechen. Sein ikonischer „einzelner gelber Geheimraum“, gepaart mit dem summenden Geräusch der Leuchtstofflampen, wird die Leute nach langem Spielen wirklich nervös machen. Zuerst dachte ich: Wie gruselig kann es sein, wenn es nur ein schäbiges Zimmer ist? Es stellte sich heraus, dass ich falsch lag. Dieser minimalistische und fast deprimierende visuelle Stil, kombiniert mit der plötzlichen Monsterjagd, lässt das Herz höher schlagen. Vor allem mit Kopfhörern werden die Hintergrundgeräusche sehr gut bewältigt. Manchmal blickte ich unbewusst hinter mich, obwohl ich wusste, dass es keine Feinde gab. 😅
Das Kernspiel des Spiels ist in zwei Teile unterteilt. Eine Seite ist ein traditioneller Fluchtraum, in dem Sie Hinweise finden, Fallen lösen, Türen öffnen und weglaufen; Die andere Seite besteht darin, die „verlorenen Seelen“ zu fangen, die sich verstecken, ein bisschen wie ein umgekehrtes Versteckspiel. Dieses Design ist sehr gut und macht eine einfache Flucht noch strategischer. Sie müssen vermeiden, von Monstern verfolgt zu werden, aber auch aktiv nach versteckten Zielen suchen. Unter diesem doppelten Druck muss jeder Schritt sorgfältig durchgeführt werden.
Aber ich muss ehrlich sein, dieses Spiel ist für Anfänger nicht sehr geeignet. Es gibt keine Hinweise, die Sie in der Anfangsphase anleiten. Man muss alles selbst anfassen. Der Raum ist leer und voll, und man läuft oft lange, ohne wichtige Requisiten zu finden. Ich saß etwa vierzig Minuten lang im dritten Geheimraum fest und fand schließlich heraus, dass es daran lag, dass ich nicht auf ein unauffälliges kleines Loch in der Ecke geachtet hatte. Um ehrlich zu sein, ist diese Art von Design heutzutage etwas gegen den Trend. Aber wenn man darüber nachdenkt: Ist das nicht das Rätsellösungserlebnis, mit dem erfahrene Spieler damals am besten vertraut waren? Ist das nicht der Grund für die Zeit, in der wir einen 2,4-Zoll-Bildschirm hatten und nur mit den Tasten „Auf“, „Ab“, „Links“ und „Rechts“ Zentimeter für Zentimeter nach Szenen suchten?
Das Entwicklungsteam ist Hainan Star Jump. Der Name ist eher ein Nischenname und wird in der Spielebranche nicht oft verwendet. Aber Werke mit so reinem Geschmack schaffen zu können, ist zumindest nachdenklich. Der Lademodus ist 0, frei spielbar. Heutzutage wagt man es noch seltener, kostenlose, eigenständige Rätsel zu lösen. Schließlich ist diese Art von Gameplay nicht auf In-App-Käufe angewiesen, und die Kundenbindung hängt ausschließlich von Mundpropaganda ab. Ich kann nur sagen: Wenn Sie altmodische und knallharte Geheimraum-Rätsel mögen, lassen Sie sich von dem billigen Stil nicht abschrecken. Steigen Sie ein und spielen Sie, und Sie werden die Absichten des Produktionsteams spüren, die sich in jedem Geräusch der Türöffnung verbergen.
Abschließend möchte ich Ihnen von meiner eigenen wunderbaren Erfahrung erzählen. Ich habe letzte Nacht bis 1:30 Uhr morgens gespielt. Auf dem Boden der Endlosen Kammer des Schreckens stieß ich plötzlich mit einer Gestalt in Weiß zusammen, drehte mich um und rannte davon. Zu diesem Zeitpunkt entschloss ich mich aufgrund einer seltsamen Kombination von Umständen nicht, mich zu verstecken, sondern verfolgte ihn. In diesem Moment erinnerte ich mich plötzlich an das Gefühl, das ich hatte, als ich vor mehr als zehn Jahren zum ersten Mal ein 3D-Horrorspiel auf dem Sony Ericsson K800 spielte – dieses Gefühl der Angst und Aufregung, bei dem mein Herz mit dem Bildschirm schlug. Ehrlich gesagt wird die Grafik der heutigen Meisterwerke immer ausgefeilter und das Gameplay immer komplexer. Im Gegenteil, es fällt mir schwer, den Drang mehr zu verspüren, „der Angst hinterherzulaufen“.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „Escape Room: Challenge“ auf jeden Fall einen Versuch wert ist, wenn Sie das Retro- bis fast schlichte Erscheinungsbild akzeptieren und keine grafischen Anleitungen benötigen, sondern einfach nur Ihr Gehirn verbrennen und Ihren Mut auf die Probe stellen möchten. Es wird dringend empfohlen, Kopfhörer zu tragen, das Licht auszuschalten und schnell wirkende herzrettende Pillen vorzubereiten. 😎
Keine Gespräche mehr, ich habe den gelben Geheimraum noch nicht verlassen und werde wieder Verstecken mit diesen Geistern spielen. Bis später.