图片
Ehrlich gesagt spiele ich seit den Tagen von „Seven Nights“ und „Cang Shen Lu“ in der Saipan-Ära Handyspiele. Ich habe miterlebt, wie sich mobile Spiele von eigenständigen Spielen zu Online-Spielen, von Touch-Spielen zu Joysticks und von Pixel-Spielen zu High-Definition-Spielen entwickelt haben. Ehrlich gesagt hat sich der aktuelle Markt für mobile Spiele ein wenig verändert. Der Bildschirm ist voll von automatischer Pfadfindung, Ein-Klick-Sweeps und goldenen Popups. Manchmal frage ich mich, ob ich ein Spiel oder eine Fließband-Bedienungsanleitung spiele. Ich prahle nicht. Heutzutage gibt es viele sogenannte Meisterwerke. Wenn Sie sie öffnen und zehn Minuten lang spielen, können Sie im Grunde alle Spielabläufe dahinter erraten. Zusätzlich zum Kartenziehen ziehen Sie Karten und sammeln nicht nur Kampfkraft, um um Ranglisten zu konkurrieren.
Aber das Spiel „Western Storm“ ließ mich zumindest etwas anderes sehen. Fairerweise muss man sagen, dass die Karriereeinstellungen auf den ersten Blick ziemlich retro aussehen, mit Schwertern, Schilden, Pfeil und Bogen und Messern, aber ohne die ausgefallenen Gimmicks, die den Job verändern. Aber nach sorgfältigem Spielen ist die freie Kombination der drei Qigong-Serien Eis, Feuer und Donner tatsächlich interessant. Das bedeutet nicht, dass Sie sterben müssen, nachdem Sie sich für einen Beruf entschieden haben, aber Sie können Ihre Fertigkeitskombination jederzeit an Ihre eigenen Vorlieben und Kampfszenarien anpassen. Das erinnert mich ehrlich gesagt an die Freude, Punkte zu sammeln und Fertigkeiten zu kombinieren, als ich damals „Ragnarok“ gespielt habe. Es war rein, aber tief.
Was mich noch emotionaler macht, ist die Darstellung der drei gegensätzlichen Identitäten von Geschäftsmann, Leibwächter und rechtschaffenem Mann. Dies kommt bei aktuellen Mainstream-Handyspielen zu selten vor. Heutige Handyspiele zielen alle darauf ab, alle Spieler zusammenzubringen und die ganze Region zu einer Familie zu machen, aber „Western Region“ wagt es, sich auf Konfrontationen einzulassen, wagt es, den Spielern Interessenkonflikte zu ermöglichen, und hat ein Spiel voller Variablen wie die Führung eines Unternehmens und die Begleitung von Begleitpersonen. Das erinnert mich an die Aufregung wilder PK und eskortierender Begleiter im Zeitalter der PC-Spiele. Um ehrlich zu sein, widerspricht diese Art des Gameplay-Designs ein wenig dem aktuellen Trend des „Fast Food“ in mobilen Spielen.
Beim Spiel „Western Storm“ denke ich auch über den aktuellen Trend der Mobile Games nach. In den letzten Jahren haben sich alle auf Grafiken, offene Welten und KI-Interaktionen konzentriert. Aufgrund des technischen Fortschritts sind das in der Tat gute Dinge. Aber um ehrlich zu sein, ähneln die heutigen Handyspiele immer mehr „Filmen und Fernsehserien“ oder „interaktiven Filmen“. Wenn Spieler eintreten, schauen sie sich einfach die Handlung und Zwischensequenzen an und klicken zweimal. Es gibt selten ein „Hardcore“-Gefühl, das erfordert, dass Sie Ihr Gehirn einsetzen, um Geräte zu studieren, Fertigkeitskombinationen zu studieren oder sogar eine Reihe von Geschäftsrouten zu studieren. „Western Storm“ kann dieses Kerngerüst beibehalten, sei es die Freiheit der Karriereentwicklung oder die Konfrontation des Drei-Parteien-Spiels, es versucht, einige Dinge zurückzugewinnen, die uns alten Spielern damals am besten gefielen.
Natürlich sage ich nicht, dass dieses Spiel perfekt ist. Schließlich ist das aktuelle Marktumfeld für mobile Spiele so, wie es ist, und es müssen einige Designs vorhanden sein, die sich an die Zeit anpassen. Aber in dieser Zeit, in der die Welt voll von „Ein Klick ist stärker“ ist, finde ich ein Spiel, das Sie dazu bringt, innezuhalten und darüber nachzudenken: „Wie soll ich meine Fähigkeiten anpassen?“ und „Soll ich den feindlichen Banden auf meiner Eskortenroute aus dem Weg gehen?“ Ich denke, es ist ziemlich selten.
Ich will nicht prahlen, das ist vielleicht nicht das beliebteste Handyspiel im Jahr 2025, aber es ist definitiv ein Werk, das einem 30-jährigen Spieler wie mir dabei helfen kann, ein wenig von der Energie zurückzugewinnen, die ich hatte, als ich mit zwei Brötchen in der Tasche im Internetcafé Online-Spiele gespielt habe. Wenn Sie genug von diesen hirnlosen Pinselspielen mit automatischen Kämpfen haben, können Sie genauso gut in die westliche Region kommen und einen Blick darauf werfen. Wir können über Ausrüstung und den Groll und Groll sprechen, der auf der Geschäftsreise geäußert werden muss. 😄