图片
Lassen Sie mich mit der Schlussfolgerung beginnen. Ich wollte dieses Spiel überhaupt nicht spielen. Dem Namen „Pocket Awakening“ nach zu urteilen, ist es teils eine Ansammlung von Elfen, teils Gildenkrieg und serverübergreifende Hegemonie, und der Geruch von heimischem Kartenbetrug steigt einem in die Nase. Aber ich wurde von meinem Freund zwei Stunden lang auf den Kopf gedrückt und habe es probiert, und jetzt schmeckt es wirklich gut. Bei diesem Ding handelt es sich eigentlich um ein gewissenhaftes eigenständiges Spiel, das auf einem Mobiltelefon gespielt werden kann. Mit anderen Worten: Es macht zumindest oberhalb der Passlinie ein eigenständiges Erlebnis.
Lassen Sie uns zunächst darüber sprechen, was an diesem Spiel lobenswert ist. Da ist zunächst einmal die Anzahl der Elfen. Es wird damit geworben, dass es 800 Typen gibt. Nach dem eigentlichen Spielen sind zumindest die Illustrationen, die mir zu Beginn und in der Mitte des Semesters begegnet sind, nicht mit Telefongebühren versehen. Jeder Elf verfügt über unabhängige Modellierungs- und Fertigkeitsmodule. Sie werden nicht verkauft, indem nur das Ledergehäuse und die Eigenschaften geändert werden. Als Sammler kann schon das Öffnen des Bildbandes viel Spaß machen und die gefangenen Elfen können wirklich bespielt werden, anstatt nur als Dekoration im Lagerhaus zu liegen. Heutzutage gibt es viele Spiele auf dem Markt, die Ihnen Hunderte von Charakteren bieten, von denen nur wenige verwendet werden können und der Rest ist alles erfunden. Dieses Spiel gibt dir zumindest etwas zu tun.
Das zweite ist das Kern-Gameplay. Es handelt sich nicht um die Art von Zahlenspiel, bei dem man automatisch kämpft und zusieht, wie seine Kampfkraft ohne jeglichen Verstand zerschlagen wird. Herausforderungen im Fitnessstudio und Meisterschaften erfordern wirklich Ihr Gehirn. Attributbeschränkung, Fähigkeitsanpassung und Teampositionierung müssen alle selbst herausgefunden werden. Ich habe in einem bestimmten Gras-Fitnessstudio gekämpft und die Hauptkraft des Feuer-Typs genutzt, um hart anzugreifen. Mir wurden die Fertigkeiten vom Typ Boden auf der Gegenseite beigebracht und ich wurde durch einen unbeliebten Elf ersetzt, der Bewegungen vom Typ Eis beherrschte. Dieser Zyklus von „stecken bleiben – Gehirn nutzen – anpassen – Level bestehen“ sollte ein eigenständiges Spiel haben, anstatt gedankenlos Kampfkraft anzuhäufen und auf VIP-Levels zu warten.
Lassen Sie uns darüber sprechen, was mich am meisten überrascht hat: Das Entwicklungssystem hat mich nicht zu Tode gezwungen. Im Spiel können Sie sich grundsätzlich auf Ihre Leber verlassen, um Elfen weiterzuentwickeln und Fähigkeiten zu erlernen. Es gibt keinen ekligen Mechanismus, bei dem man drei Tage auf eine CD warten muss, ohne Geld aufzuladen. Ich habe bis Level 30 gespielt und hatte kein Krypton. Die drei bis vier Hauptspieler der Mannschaft wurden gefangen genommen und Schritt für Schritt hochgezogen. Es gab kein schweres Level, bei dem man zehnmal hintereinander ziehen musste, um zu bestehen. Natürlich wird man sich wirklich aufregen, wenn man das Bildband fertigstellen möchte, aber das ist die Würde, die Einzelspieler-Spieler haben sollten. Wir haben es selbst geschaffen, und das ist das Erfolgserlebnis.
Erwähnenswert ist auch, dass das Spiel zwar „kostenlos herunterladbar“ ist, es sich aber nicht um einen Betrug handelt, bei dem man mit der ersten Einzahlung ein mythisches Biest erhält. Ich spiele seit mehr als einem halben Monat und habe weder erzwungene Popup-Anzeigen gesehen, noch wurde ich durch Aufforderungen zum Aufladen verwirrt. Diese Art der Zurückhaltung ist in der aktuellen Mobile-Gaming-Branche einfach beispiellos. Auch wenn der Name „Erwachen“ enthält, hat es meinen Geldbeutel zumindest nicht „aufgeweckt“.
Natürlich gibt es auch Mängel. Die zahlenmäßige Erweiterung in den späteren Phasen des Spiels ist etwas schwerwiegend und die Entwicklungskurve einiger Elfen ist zu steil. Es ist wirklich unmöglich, sie ohne Schleifmaterialien zu besiegen, was die Spielzeit etwas verlängert. Und Gildenkämpfe und serverübergreifende Kämpfe, um ehrlich zu sein, sind Lone-Wolf-Spieler wie ich wirklich zu faul, sie anzufassen. Wenn Sie diese Rollen nicht spielen, hat dies glücklicherweise keine Auswirkungen auf den Einzelspieler-Hauptinhalt. Die Entwickler wollen wahrscheinlich beide Seiten ausnutzen, sodass Einzelspieler-Spieler Inhalte zum Spielen haben und soziale Spieler einen Ort zum Kämpfen haben, aber die Balance zwischen den beiden Seiten ist nicht schlecht, zumindest halten sie einem nicht das Messer an den Hals, um einen dazu zu zwingen, einer Gilde beizutreten.
Kurz gesagt: Wenn Sie die Handyspiele satt haben, die beim Öffnen zum ersten Mal aufgeladen werden müssen, das Gameplay ausschließlich aus dem Ziehen von Karten besteht und es überhaupt keine Handlung gibt, können Sie dieses Spiel herunterladen und als eigenständiges Spiel spielen. Es ist kein Meisterwerk, aber es verdient auf jeden Fall das Wort „Gewissen“. Sie können nach Belieben 800 Arten von Elfen fangen und selbst gegen die Fitnessstudio-Allianz kämpfen, sodass Sie ein reibungsloses Spiel haben, ohne Geld auszugeben. Brüder, es gibt heutzutage nicht mehr viele heimische Spiele, die ein wählerischer alter Spieler wie ich freiwillig als Tap fördern kann, also spielt einfach und schätzt sie. Es ist sowieso kostenlos, es kostet Sie also nichts.