Lassen Sie mich mit der Schlussfolgerung beginnen: Die knappste Ressource in diesem Spiel ist nicht Eisen, Kohle oder Diamanten. Es geht um die Zeit, genauer gesagt um die Anzahl der Schritte, die Sie jeden Tag zwischen Tag und Nacht zurücklegen.
Ich habe dieses Spiel etwa zweihundert Stunden lang gespielt und es sieben Mal gespielt. Jedes Mal, wenn mich jemand fragt, wie kann ich im Frühstadium überleben? Wie überlebt man die erste Nacht? Meine Antwort ist immer dieselbe: Bleiben Sie nach Einbruch der Dunkelheit nicht draußen. Klingt nach Mist, oder? Was aber wirklich fatal ist, sind nicht die Monster in der Nacht, sondern die „effektive Aktionszeit“, die man nachts verschwendet📉
Der Tag dauert etwa 60 bis 90 Sekunden (Echtzeit), und in dieser Zeit müssen Sie das Sammeln, die Synthese, den Bau und die Jagd abschließen. Umgerechnet in „Aktionsschritte“ sind es etwa 120 bis 150 Schritte. Wenn Sie sich dafür entscheiden, nachts hart zu kämpfen, ändert sich, selbst wenn Sie gewinnen können, nur die Variable von „Überleben“ zu „Kampfschaden“, und Ihr Holz und Ihre Nahrung werden umsonst verbrannt. Die optimale Strategie besteht immer darin, tagsüber die Karte zu besuchen, abzubauen und Verteidigungsanlagen aufzubauen und nachts im Haus zu hocken, um Fleisch zu grillen und Töpferwaren zu backen.
Es gibt ein kleines Detail in den Zahlenwerten. Die Effizienz des ersten Schnitts beträgt bei Holzwerkzeugen 0,5, bei Steinwerkzeugen 1,0, bei Eisenwerkzeugen 1,5 und bei Stahlwerkzeugen 2,0. Es scheint nur ein Vergrößerungsunterschied zu sein, aber es wirkt sich auf Ihr Verhältnis „Ausdauerverbrauch/Einkommen“ aus. Das Ausgraben von zehn Steinen mit einer Holzspitzhacke kostet genauso viele Hungerpunkte wie das Ausgraben von vier Steinen mit einer Eisenspitzhacke. Daher besteht das vorrangige Ziel in der Anfangsphase nicht darin, ein großes Haus zu bauen, sondern die Steinhacken und Steinäxte hervorzuholen. Viele Anfänger beginnen mit dem Bau eines zweistöckigen Nestes, indem sie wie verrückt Holz ausrollen, aber sie geraten in die Irre. Ihre tatsächliche Kapitalakkumulation ist „wie viele Ressourcen für jeden Hungerpunkt getauscht werden“, nicht „wie viel Holz Sie horten“🌲
Lassen Sie uns über die numerische Logik der Jagd und der Nahrungsketten sprechen. Die Tiere im Spiel haben unterschiedliche Mengen an Fleisch, Fett und Tropfen. Das optimale Jagdziel im Anfangsstadium sind Hirsche, nicht Kaninchen. Kaninchenfleisch gibt Ihnen 2 Sättigungspunkte, Wildbret gibt Ihnen 6 Punkte und Sie verlieren 2 Punkte Fett, das zur Herstellung von Fackeln und Öl verwendet werden kann. Die Laufgeschwindigkeit des Hirsches entspricht in etwa der des Spielers. Sie können es ohne Bogen fangen, indem Sie auf dem A-Kartengelände laufen. Die Jagd auf ein Reh erfordert etwa 35 Schritte, aber der Gewinn reicht aus, um bis zum Mittag des nächsten Tages durchzuhalten. Wenn man dagegen ein Kaninchen jagt, haha, dreht sich das Ding im rechten Winkel. Sie verbringen 50 Schritte damit, ihm nachzujagen, und das Ergebnis ist ein kleines Stück Fleisch, was einen Totalverlust darstellt.
Die größten Vorteile des Pflanzsystems machten sich erst am dritten Tag bemerkbar. Wenn Sie törichterweise gleich am ersten Tag mit dem Räumen des Bodens beginnen, müssen Sie nachrechnen. Es dauert etwa zwei Tage und Nächte, bis ein Heusamen nach dem Pflanzen reif ist, und Sie verbrauchen etwa 3 Hungerpunkte, wenn Sie ihn während dieser Zeit wiederholt mit einer Wasserflasche gießen. Wenn Sie Ihre Ressourcen jedoch in den ersten drei Tagen auf einen effizienten Fleischkreislauf konzentrieren und dann am vierten Tag mit dem Kartoffelanbau beginnen, werden die reichen Vorteile der Pflanzen sehr schön sein. Mit dem richtigen Rhythmus kannst du ab dem siebten Tag fast vollständig auf den Verzehr von Rohkost verzichten und die Feuerangst vollständig loswerden🔥
Wenn Sie mich fragen, was die optimale Strategie ist, ist meine Antwort einfach:
Der erste Tag: Steinaxt und Spitzhacke, eine Streichholzschachtel in der Nähe der Wasserquelle aufstellen, die den Wind von drei Seiten abhalten kann, einen Topf Fleisch kochen und schlafen.
Am nächsten Tag: Verwenden Sie das am ersten Tag gesparte Holz, um einen Bogen zu basteln, jagen Sie zwei Hirsche, häuten Sie sie, um daraus Kleidung herzustellen, und machen Sie sich dann auf die Suche nach Kohle und Eisen.
Tag drei: Starten Sie den Ofen, stellen Sie eine Rüstung her, und dann hat diese Phase bereits begonnen.
Was mich wirklich glauben lässt, dass das numerische Design dieses Spiels hervorragend ist, ist die Tatsache, dass es in allen seinen Systemen keinen „absoluten Überlauf“ geben wird. Wenn Sie zu viel Fleisch lagern, wird es schlecht. Wenn Sie zu viel Holz lagern, kommt es zu Blitzeinschlägen. Sogar die Viehzucht hat einen verborgenen Wert der „Gülleproduktionsrate“. Bei unsachgemäßer Bewirtschaftung verwandelt sich die Scheune an Regentagen in einen Sumpf. Und genau das ist der reizvollste Teil des Spiels – es zwingt dich zum ständigen Rechnen und es gibt jede Minute eine optimale Lösung📐
Zum Schluss noch eine persönliche Anmerkung: Die Vorteile der Zähmung von Pferden und Kamelen werden tatsächlich stark unterschätzt. Der Bau einer Falle, um ein Pferd im Frühstadium zu fangen, kann Ihre tägliche Erkundungsreichweite um mindestens das Doppelte erweitern. Oberflächlich betrachtet spart es nur Zeit, aber tatsächlich verdoppelt es Ihren Herzschlag. Im späteren Stadium handelt es sich um eine doppelte Ressourcenlücke. Denken Sie daran: Bei diesem Spiel geht es nicht um Konstruktion, sondern um Rhythmus. Wenn der Rhythmus stimmt, werden Sie auch dann ein Gewinner sein, wenn Sie stehen bleiben.
Das ist alles. Wer anderer Meinung ist, kann gerne im Kommentarbereich kommentieren. Ich behalte alle Daten, lasst uns darüber diskutieren 😏