图片
Als ich dieses „Happy Farm Love Match“ sah, war ich ehrlich gesagt zunächst fassungslos. Das liegt nicht daran, dass die Grafik so umwerfend ist oder das Gameplay so innovativ ist, sondern es erinnert mich an die Zeit vor etwa zehn Jahren, als jeder Essen stahl. Damals saß ich noch am Symbian-Rechner, drückte über die Tastatur die Pfeiltasten, beobachtete die Reifezeit des Gemüsegartens meines Freundes, stellte den Wecker und stand mitten in der Nacht auf, um das Gemüse einzusammeln. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, kommt mir das so albern und nostalgisch vor.
Zurück zum Spiel selbst. Kein Grund zur Prahlerei, als Match-3-Produkt tut es alles, was es tun muss. Die Grafiken sind im süßen Cartoon-Bauernhof-Stil gehalten, die kleinen Tiere sind rund und süß und die Soundeffekte sind lebhaft, sodass Sie nach dem Spielen nicht das Gefühl haben, laut zu sein. Es ist offensichtlich, dass das Leveldesign sorgfältig gestaltet wurde. Die Schwierigkeitskurve ist in der Anfangsphase sehr sanft, sodass Anfänger genügend Zeit haben, sich damit vertraut zu machen. Anschließend nimmt die Intensität allmählich zu, was eine Herausforderung darstellt, aber nicht dazu führt, dass die Leute ihr Telefon fallen lassen. Das Requisitensystem ist auch relativ freundlich. Jede der fünf Requisiten hat ihren eigenen Zweck, sodass Sie nicht im Level stecken bleiben und sie in kritischen Momenten deinstallieren möchten.
Aber was mich wirklich dazu bringt, etwas zu schreiben, ist der Trend zu mobilen Spielen, der sich dahinter widerspiegelt. In den letzten Jahren hat jeder immer gesagt, dass der Markt für mobile Spiele am Ende seiner Entwicklung angelangt sei. Mit offenen Welten, 2D und SLG möchte jeder seinen Handybildschirm mit Lichtverschmutzungseffekten füllen. Aber rückblickend haben einfache und reine Casual-Elimination-Spiele wie „Happy Farm Love Match“ schon immer einen festen Platz eingenommen. In der U-Bahn, in der Mittagspause oder zehn Minuten vor dem Schlafengehen möchten zu viele Menschen einfach nur ein paar Spiele spielen und nicht viel Zeit und Energie in das Studium der Teambildung, die Bewirtschaftung von Ressourcen und die Bewältigung des täglichen Lebens investieren.
Ich denke, dass diese Art von leichten Gelegenheitsspielen, die zu ihrem Wesen zurückkehren, der stabilste Weg auf dem zukünftigen Markt für mobile Spiele sein könnte. Wie Sie sehen, verfügen immer mehr große Spiele über Leerlauf-, Lastreduzierungs- und Fünf-Minuten-am-Tag-Einstellungen. Dies zeigt, dass auch die Hersteller erkannt haben, dass Spieler zu lange mit umfangreichen Inhalten belastet wurden und stattdessen ein wenig hirnloses Glück brauchen. Das Bauernhof-Thema ist ein Klassiker unter den Klassikern. Landwirtschaft, Hühnerzucht und Obstpflücken vermitteln auf natürliche Weise ein Gefühl der Heilung und Nostalgie, was unerwartet gut zum Eliminierungsspiel passt.
Natürlich ist das Spiel nicht ohne Mängel. Es gibt zum Beispiel immer noch jede Menge Werbung. Obwohl das kostenlose Spiel verständlich ist, unterbrechen häufige Pop-ups dennoch den Rhythmus. Darüber hinaus ist die soziale Funktion relativ schwach und man kann nur um Punkte konkurrieren. Wenn Sie die Interaktion mit Freunden steigern können, wie es Happy Farm damals getan hat, ist die Klebrigkeit möglicherweise höher. Allerdings wird ein kostenloses 3-Gewinnt-Spiel, das diesen Abschlussgrad erreichen kann, bereits als eine gute Sache angesehen.
Abschließend sage ich voller Emotionen: Von der Pixelfarm in der Saipan-Ära bis zum heutigen hochauflösenden Eliminierungsbildschirm sind mehr als zehn Jahre vergangen, und wir alten Spieler spielen immer noch das Spiel, Gemüse anzupflanzen und zu ernten. Was uns vielleicht gefällt, ist nie das ausgefallene System, sondern die entspannte und fröhliche Stimmung. Wenn Sie genug davon haben, diese langweiligen und teuren Meisterwerke zu spielen, können Sie es genauso gut herunterladen und ausprobieren, sich auf das Sofa setzen, Ihr Telefon halten, den klaren Abbruch-Soundeffekten lauschen und die Zeit etwas langsamer angehen lassen. 🍀