Um ehrlich zu sein, spiele ich schon mein ganzes Leben lang Spiele, von rot-weißen Konsolen bis zur PS5, von Arcade-Spielen bis hin zu Handyspielen, und ich habe beobachtet, wie die Tower-Defense-Sache zu dem geworden ist, was sie jetzt ist. Die früheste Turmverteidigung bestand nur aus einer Ansammlung kleiner Quadrate, die dort platziert waren. Der Feind ging dummerweise in einer geraden Linie, also hatten wir einfach Spaß daran, „einen Turm zu bauen und den Monstern beim Sterben zuzusehen“. Später kam „Kingdom Defense“ heraus, was erstaunlich war. Helden, Fähigkeiten, Kasernen und Tower Defense hatten plötzlich einen „Story-Geschmack“.
Ehrlich gesagt habe ich mich fast nicht getraut, das aktuelle „Tata Empire“ zu erkennen, als ich das Spiel betrat. Dies ist kein Tower-Defense-Spiel. Dies ist eine „Königsrüstung“ für die Turmverteidigung! Der europäische und amerikanische Stil der 3D-Cartoon-Darstellung, die Spezialeffekte, wenn Helden ihre Fähigkeiten einsetzen, und der Bildschirm voller Feuer und Blitze sind umwerfender als die „Warcraft“-RPG-Karten, die ich mir in Internetcafés angesehen habe. Das Aufregendste ist der ultimative Zug im Vollbildmodus. Sobald es losgelassen wird, können Sie das Zittern auf Ihrem Telefon spüren. Es brennt so und ist so cool!
Aber wenn Sie sagen wollen, dass es nur seine Haut verändert, um besser auszusehen, dann unterschätzen Sie es. Was mich an diesem Spiel am meisten überrascht, ist die Tiefe des RPG-Trainings. Helden sind keine Dekorationen. Sie können aufgerüstet, mit Ausrüstung ausgestattet und der Zeitpunkt und die Reihenfolge der Fertigkeitsfreigabe kann herausgefunden werden. Früher musste man beim Tower Defense-Spiel einfach „den Turm bauen und das war's“. Wenn Sie nun „Tower Empire“ spielen, müssen Sie Ihr Gehirn einsetzen, wie Sie Kontrollfähigkeiten einsetzen, um den Boss zu unterbrechen, und wie Sie dafür sorgen, dass der AOE-Schaden die meisten Monster abdeckt. Diese Strategie ist nicht schlechter, als die Taktiken von „StarCraft“ damals zu studieren!
Es gibt auch diese innovativen Gameplays. Lassen Sie mich einfach ein „zufälliges Level“ sagen. Die Karte sieht jedes Mal anders aus, wenn Sie sie betreten. Dieses Design versteht die Spieler so gut. Ein alter Spieler wie ich, der unzählige Male feste Routen gespielt hat, hat endlich wieder den Reiz des Pionierarbeitslebens gefunden! Der „Endless Corridor“ fordert die Grenzen noch mehr heraus, bitte seien Sie vorsichtig, wenn Sie schwach sind, hahaha! Dank der Fertigkeiten und Geländemechanismen fühlt sich jeder Kampf wie die Lösung eines neuartigen mathematischen Problems an. Das Erfolgserlebnis nach gründlicher Recherche ist so angenehm.
Rückblickend hat sich die Spielebranche im Laufe der Jahre stark verändert, von zweidimensional zu dreidimensional, von Stand-Alone zu Online, von komplex zu einfach zu „nicht einfach in der Einfachheit“. In der Vergangenheit haben wir auf Frische geachtet, aber jetzt legen wir mehr Wert darauf, wie man im klassischen Modus neue Tricks spielt. „Tata Empire“ hat auf dem alten Fundament der Tower Defense eine prächtige Villa errichtet. Es hat die Seele von Tower Defense, die unsere alten Spieler vermissen, und die Coolness und das schnelle Tempo, die junge Spieler jetzt mögen.
Jedenfalls hatte ich wirklich nicht damit gerechnet, dass es im Jahr 2021 ein Tower-Defense-Spiel geben würde, bei dem ich, ein 35-jähriger Onkel, nach drei Haltestellen in der U-Bahn zögern würde, den Bildschirm zu sperren. Es lohnt sich, dieses Spiel allen Brüdern zu empfehlen, die aus dieser „Empire“-Ära kamen, und es lohnt sich auch, neuen Spielern zu zeigen, wie sich die Tower Defense, die wir damals liebten, heute entwickelt hat! 👍️