Die Sache ist die: Ich habe mich in letzter Zeit auf Steam an diesen überarbeiteten Meisterwerken des Kartenzeichnens erfreuen können, und ich habe sie wirklich satt. Aus diesem Grund habe ich versehentlich jemanden gesehen, der dieses Spiel in einem Beitrag zu einem verwinkelten Indie-Spiel erwähnte und sagte, es sei ein reines Platzierungsspiel mit 0 Krypton-Gold. Ich dachte, es würde sowieso kein Geld kosten, also ging ich hin und probierte es aus. Nachdem ich es ausprobiert hatte, verbrachte ich tatsächlich einen ganzen Nachmittag mit einem Bakterienkulturspiel. Kannst du es glauben?
Um es ganz klar auszudrücken: In diesem Spiel können Sie Bakterien züchten, aber die Erfahrung ist, wie soll ich es sagen, viel interessanter als bei vielen AAA-Meisterwerken, die als „kosmische Strategie“ bekannt sind. Zu Beginn gibt es nur einen Haufen gewöhnlicher Bakterien, und dann müssen Sie die Produktion platzieren, aufrüsten und optimieren, um sie zu teilen und auszudehnen, um in diese mikroskopisch kleinen Asteroiden einzudringen. Richtig, Sie nutzen Bakterien als interstellaren Tycoon, um „Planeten“ zu spielen und zu besetzen. Die Umgebung jedes Planeten ist unterschiedlich und auch die erforderliche Bakterienartenkonfiguration ist unterschiedlich. Sie müssen Ihre Strategie ständig anpassen, um die optimale Lösung zu finden.
Was mir daran am besten gefällt, ist das numerische Design. Obwohl es den Namen Placement trägt, lässt sich bei jedem Upgrade und jeder Genbearbeitung tatsächlich eine Effizienzsteigerung feststellen. Das Gefühl, sich von einem Haufen unterernährter, fauler Bakterien zu einem Planeten verschlingenden Superbakterium zu entwickeln, ist wirklich großartig. Darüber hinaus sind Level-Herausforderungen nicht die Art, die man mit nur wenigen Klicks bewältigen kann. Wenn Sie eine hohe Punktzahl erreichen möchten, müssen Sie die Synergie der Bakterien sorgfältig abwägen. Einen solchen Spaß am Lernen findet man in den heutigen sogenannten „Krypton-Gold-Meisterwerken“ nicht mehr.
Das Spiel wurde übrigens von Taoteng Interactive Technology entwickelt. Schon beim Blick auf den Namen erkennt man, dass es sich nicht um ein großes, aber sehr leistungsfähiges Unternehmen handelt. Als Betriebssystemplattform wird 5.0 aufgeführt, was meiner Meinung nach Android 5.0 oder höher ist. Jedenfalls läuft mein altes Telefon recht reibungslos. Das Wichtigste ist, dass der Lademodus 0 anzeigt und beim Spielen tatsächlich 0 ist. Es gibt keine Pop-up-Geschenkpakete, keine physischen Einschränkungen und kein erzwungenes Ansehen von Werbung, um Menschen zu belohnen. Es ist sauber und verlässt sich vollständig auf Inhalte, um Menschen zu binden. Diese Einstellung ist wirklich 10.000-mal besser als bei mobilen und Web-Spielen, die Spieler wie Lauch behandeln. 😤
Um ehrlich zu sein, sind die Grafiken dieses Spiels nicht großartig und die Soundeffekte nicht großartig, aber es hat eine Art Magie, die einen dazu bringt, immer wieder auf „Weiter“ zu klicken, um die Entwicklungsergebnisse zu sehen. Weil es Ihnen ermöglicht, mit Regeln, Berechnungen und der Freude an der Entscheidungsfindung zu spielen. Heutzutage gibt es immer weniger eigenständige Spiele, die Menschen dazu bringen können, die Initiative zu ergreifen und sich auf reines Gameplay-Design zu verlassen. Wenn Sie einem begegnen, ist es ein Schatz.
Wenn Sie genug von der Routine haben, „den legendären Pilzkönig mit Ihrer ersten Einzahlung von 6 Yuan zu belohnen“ und den Spaß der Kolonieerweiterung ruhig genießen möchten, können Sie diesen „Genetischen Code“ wirklich ausprobieren. Auf jeden Fall kostet es weder Geld noch soziale Energie. Sie können es öffnen und damit spielen. Wenn Sie vom Spielen müde werden, lassen Sie es einfach dort und lassen Sie es sich von selbst reproduzieren. Diese Art von Toilettengang, ohne entführt zu werden, nennt man Spielchen. 👍