图片
Bis ich gestern beiläufig „The Legend of Concubine Xi“ geöffnet habe, war ich plötzlich etwas verwirrt – dieses Spiel hat tatsächlich nur ein 5.0-Installationspaket? Welches Handyspiel kann heutzutage nicht wie ein kleines Systemupdate sein und Sie auffordern, zunächst acht Gigabyte Speicher freizugeben? Aber „The Legend of Concubine Xi“ ist so einfach, dass es die gesamte antike Welt in einen schlanken Körper stopft und ziemlich voll ist.
Als ich diesen Namen zum ersten Mal sah, lehnte ihn tatsächlich ein heterosexueller Mann wie ich ab. Ich frage mich, ob das nicht ein Palastkampf ist? Eine Gruppe Mädchen beim Sex in der Verbotenen Stadt? Aber ich konnte meiner Neugier nicht widerstehen, also klickte ich rein und spielte zwei Stunden lang. Autsch, das ist wirklich nicht der Fall. In diesem Spiel geht es darum, wie es alten Frauen gelang, ein wundervolles Leben in einem tiefen Haus und Anwesen zu führen, Blumen und Fische zu züchten, Möbel zu arrangieren und mit ihren Freundinnen zu plaudern. Sie waren völlig anders als diese koketten Schlampen, die häufig „die Welt retten“ und „Drachen töten und die Branche dominieren“.
Wenn man sagen will, dass sein Weltbild großartig ist, kann es nicht mit diesen Open-World-Spielen verglichen werden. Aber wenn Sie sagen wollen, dass es langweilig ist, kann es die drei Wörter „Leben leben“ interessant machen. Ich bin ein alter Mann und habe tatsächlich darüber nachgedacht, wie ich den Bildschirm in meiner Villa attraktiv gestalten könnte, und habe sogar lange Zeit damit verbracht, das Teerezept zu studieren ... Ich glaube nicht, dass ich damals so sehr daran interessiert war, „Farming Simulator“ zu spielen.
Heutzutage gibt es viele Spiele und die Karten sind so gestaltet, dass sie wie der gesamte Kontinent aussehen, aber wenn man lange herumläuft, wird man nicht einmal auf einen NPC stoßen, der die menschliche Sprache sprechen kann. Sie sind alle mit „!“ gekennzeichnet. Und "?" Questmarken. Andererseits sind in „The Legend of Concubine Xi“ die Dialoge zwischen den Charakteren voller menschlicher Berührung. Es zwingt Sie nicht, Geld auszugeben, um aufzuholen, sondern ermöglicht es Ihnen, es langsam anzugehen, genau wie die „Three Kingdoms“, die Sie einen Nachmittag lang spielen könnten, indem Sie zu dieser Zeit eine Münze in die Spielhalle werfen. Es war einfach, aber die Freude war pur.
Damals gab es keine Smartphones, also versteckten wir uns mit unserem GB im Bett und spielten „Pokemon“, nur um ein Pikachu zu fangen, damit wir den ganzen Nachmittag hocken konnten. Heutzutage sind die Bildschirme von Mobiltelefonen größer, die Bildqualität ist besser und es gibt mehr Spiele, aber wir klicken oft auf das Symbol und verlassen das Spiel, weil wir wissen, dass es täglich endlose Aufgaben und Ranglisten gibt. Um es ganz klar auszudrücken: Es ist nicht so, dass wir nicht mehr gerne spielen, sondern dass Spiele das Wort „Spaß“ zu kompliziert machen.
„The Legend of Concubine Xi“ ist besser, es stellt für Sie direkt die alten Zeiten wieder her. Konkurrieren Sie nicht mit irgendjemandem um Kampfkraft, machen Sie sich keine Sorgen um die Rangfolge, sondern helfen Sie dem Charakter einfach, dieses Leben bequem zu führen. Ich dachte, das ist wahrscheinlich eine Rückkehr zur Natur. Das Spiel wird immer größer, aber der Spaß, den wir wollen, hat sich eigentlich nie geändert. Es ist, als ob ich als Kind am Eingang einer Gasse hockte, um Murmeln zu spielen. Können Sie sagen, dass diese Murmeln schlechter waren als die heutigen 3A-Meisterwerke? kann nicht. Ein gutes Spiel kann einen zum Lachen bringen.
Wie auch immer, ich habe vor, meine Beziehung um weitere zehn Leben zu verlängern und einen Blick darauf zu werfen, wie alte Frauen ihr Leben in Poesie lebten. Es lohnt sich. Wenn Sie diese „großen und leeren“ Spiele satt haben, können Sie genauso gut an diesen ruhigen Ort kommen, eine Tasse Tee kochen, eine Blume züchten und das einfachste Glück der Vergangenheit finden. 🍵