Ehrlich gesagt dachte ich, als ich den Namen zum ersten Mal sah, dass es sich um eines dieser neu gestalteten Handyspiele mit Pop-ups auf dem gesamten Bildschirm handelte. Schließlich geht es bei den meisten heute auf dem Markt erhältlichen Rennspielen mit den Bezeichnungen „Extreme Speed“ und „Club“ ausschließlich darum, Karten zu ziehen, um Autos zu warten. Aber nachdem ich das Spiel geöffnet und eine halbe Stunde lang gespielt hatte, war ich tatsächlich ein wenig bewegt – es gibt heutzutage immer noch Leute, die ernsthaft Rennwagen mit Schaltgetriebe herstellen, und das in so kleinen Werken.
Lassen Sie uns zuerst über das Gefühl sprechen. Ich bin ein alter Mann, der seit der Symbian-Ära mit Knöpfen rast. Was ich an Rennspielen am meisten schätze, ist „das Gefühl, einen Gang zu wechseln“. Bei diesem Spiel handelt es sich um ein echtes manuelles Schalten, bei dem Drehzahlmesser, Motorgeräusch und Kupplungszeitpunkt allesamt besonders sind. Auch wenn die Grafik nicht erstklassig ist, basiert die physikalische Simulation wirklich auf der Realität. Wenn Sie zu stark aufs Gaspedal treten, geraten Sie ins Rutschen. Wenn Sie zu langsam schalten, werden Sie vom Auto hinter Ihnen überholt. Wenn Sie in einer Kurve nicht langsamer werden, stoßen Sie direkt Ihren Kopf. Ich bin es gewohnt, Handyspiele mit Ein-Knopf-Drift zu spielen, und jetzt kehre ich zu dieser Art von Hardcore-Bedienung zurück. Ehrlich gesagt sind meine Hände etwas rau, aber ich fühle mich wirklich wohl.
Der Inhalt ist auch nett genug. Im Story-Modus gibt es 20 Fahrer unterschiedlicher Berufe. Es ist nicht so, als würde man einfach den Avatar ändern und ihm einen neuen Charakter nennen. Jeder hat seinen eigenen Hintergrund und Spielstil. Manche bleiben gerne auf der Innenlinie, andere fordern Sie lieber auf der Geraden heraus. Im Kampf sind sie ziemlich schlau. Es gibt mehr als 70 Rennwagen, und es geht nicht nur darum, die Haut zu wechseln. Auch die Haptik und Upgrade-Routen wurden differenziert. Am liebsten mag ich diese alten Autos aus den 1980er-Jahren. Nachdem sie vollständig modifiziert sind, rauschen und stoßen sie. Sie sind so hart wie ein Wildpferd. Wenn sie laufen, erinnern sie die Leute wirklich an die Tage, als sie heimlich Need for Speed 5 im Computerraum gespielt haben.
Dann gibt es Modifikationen und Anpassungen. Dieses Spiel ist nicht wie andere Rennspiele, bei denen Sie Goldmünzen ausgeben, um einen Wert von „+10 % Beschleunigung“ zu kaufen. Seine Modifikation ist segmentiert. Das Getriebe, die Reifen, die Aufhängung und der Heckflügel haben alle großen Einfluss auf die Kontrolle. Wenn Sie auf einen harten Reifen wechseln, ist die Kurvenfahrt stabil, aber der Grip auf der Geraden wird schwach; Wenn Sie eine hohe Übersetzung einstellen, können Sie beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit wird jedoch nicht erreicht. Diese Einstellung „Man muss eine Wahl treffen, wenn man wählt“ ist die Seele von Rennspielen. Es gibt auch jede Menge Karosserielacke, Räder und Aufkleber. Obwohl die Zahl nicht riesig ist, reicht sie aus, um ein Auto mit einer persönlichen Note zu schaffen. Ich habe die letzten zwei Tage an meinem blau lackierten GT herumgebastelt. Nachdem ich das Rennen beendet hatte, stürmte ich nicht zum nächsten. Ich hockte in der Werkstatt, um die Federung einzustellen. Ich habe es wie benommen sehr genossen.
Das Lademodell ist Null, wirklich Null. Es gibt keine Ausdauerleiste, keine Gutscheine für das Kartenziehen und auch keine „Beschleunigungsgutscheine“. Alle Fahrzeuge und Teile können durch Wettbewerb und Berufserfahrung freigeschaltet werden, es hängt nur von Ihrer Bereitschaft ab. Ältere Spieler wie ich haben am meisten Angst vor Spielen im Schlampenstil, die angeblich kostenlos sind, aber tatsächlich alle fünf Minuten zum ersten Mal aufgeladen werden. Dieses Spiel ist sauber, fünf Sterne sind nicht übertrieben.
Natürlich ist es nicht ohne Mängel. Was die Grafik betrifft, sind die Texturen nicht mit denen der mit der Unreal Engine erstellten Rennwagen der nächsten Generation zu vergleichen, und Licht und Schatten gehen gelegentlich durch die Form. Die Soundeffekte sind durchschnittlich und der Motorsound ist etwas plastisch, insbesondere bei niedrigen Gängen, was zu körnig ist. Es gibt nicht viele Titel und sobald man sich daran gewöhnt hat, werden sich die Szenen wiederholen. Aber ich bin immer noch bereit, seine Rezension im emotionalen Bereich des Forums zu schreiben, nicht aus irgendeinem anderen Grund, nur weil es die Energie zurückbringt, die ich hatte, als ich mein Telefon im Bett hielt und die Schaltpunkte studierte.
Wir hatten in diesen Jahren nicht viele Spiele zu spielen, aber wir waren bereit, uns die Zeit zu nehmen, jedes einzelne herauszufinden. Die heutigen Rennspiele sind alle gut, aber sie sind zu sehr darauf bedacht, Geld zu verdienen, darauf bedacht, dass man gewinnt, und darauf, dass man die Abrechnungsanimation beenden kann. „Speed Racing Club“ ist anders. Es ist bereit, Sie langsamer zu machen, die Vibrationen des Motors zu spüren und sich an den Rhythmus jedes Gangs zu erinnern.
Ich möchte nicht prahlen, aber wenn Sie auch das reinste Rennspiel mögen, bei dem es auf Technologie und Verständnis ankommt, um zu gewinnen, ist dieses Spiel einen Versuch wert. Auch wenn Sie nur dem Dröhnen des alten, aber widerspenstigen Motors lauschen möchten, empfehle ich Ihnen, eine ruhige Nacht zu finden, das Schaltgetriebe auf den höchsten Schwierigkeitsgrad zu stellen und langsam herumzulaufen. 🚗💨
——Als erfahrener Spieler mit zehnjähriger Erfahrung würdige ich mich selbst, der im Bus meinen Daumen zum Schalten benutzt hat.