图片
Es ist nicht so, dass ich vom Setting einer herrschsüchtigen Chefin schockiert war, aber es erinnerte mich plötzlich an die Tage, als ich vor mehr als zehn Jahren noch Liebesspiele im Pixel-Stil auf dem Nokia N73 spielte. Damals war der Bildschirm nur 2,4 Zoll groß und die Handlung basierte ausschließlich auf Worten und Fantasie. Ich war sehr berührt von der vertikalen Illustration. Wer hätte gedacht, dass sich die heutigen Handyspiele zu einer Phase der Videointeraktion mit realen Personen entwickelt haben?
Ich möchte nicht prahlen, aber ich persönlich finde dieses Spiel ziemlich interessant. Das Design der realen Ego-Perspektive bringt die Distanz zwischen Spieler und Charakter wirklich näher. Sich in so einen zweidimensionalen Papiermenschen zu verlieben hat zwei völlig unterschiedliche Gefühle. Vor allem das Setting mit weiblichen Bossen, was ehrlich gesagt in heimischen Handyspielen nicht so üblich ist, aber bei manchen Spielern wohl ins Schwarze getroffen hat. Darüber hinaus ist der Entwickler Chengdu Juyouqu. Obwohl es sich nicht um ein großes Unternehmen handelt, kann es reales Video-Gameplay mit einem Entwicklungssystem kombinieren, was zumindest zeigt, dass das kleine Team auch ernsthaft darüber nachdenkt, wie man sich differenzieren kann.
Apropos: Ich möchte über die allgemeinen Trends bei der Entwicklung mobiler Spiele sprechen. In den letzten Jahren sind inländische Handyspiele mit Grafiken, Modellierung und offenen Welten äußerst beliebt geworden. Sie sind oft mehrere Gigabyte groß und Mobiltelefone sind fast schon zu Heizkörpern geworden🔥. Aber um ehrlich zu sein, erwecken viele Meisterwerke nach dem Herumspielen den Eindruck, dass die Grafik sehr gut, die Handlung leer und die Interaktion sehr oberflächlich ist. Im Gegenteil, langsam entstanden kleine, aber feine interaktive Videospiele wie „Memories“, die alten Spielern wie mir ein wenig frisches Gefühl geben.
Der aktuelle Markt für mobile Spiele hat die Ära des einfachen Stapelns von Werten hinter sich. Was die Spieler brauchen, ist emotionale Resonanz, das Gefühl „Ich kann mitmachen“. Von Text-AVG über interaktive Bilder bis hin zu VR-Social-Networking ist dieser Weg eigentlich sehr klar. Die Kategorie der Liebessimulation galt in der Vergangenheit immer als Nischenkategorie, aber wenn wir uns die Anzahl der Wiedergaben handlungsbasierter interaktiver Inhalte auf Kurzvideoplattformen ansehen, wissen wir, dass sie den Leuten tatsächlich gefällt.
Allerdings liegt die aktuelle Plattformanforderung für „Heartbeat Memories“ bei 4.0 oder höher, sodass hinsichtlich der Kompatibilität recht gewissenhaft vorgegangen wird. Das Lademodell ist Null, was bei ähnlichen Spielen relativ selten vorkommt. Schließlich ist es heutzutage in vielen Handyspielen peinlich zu sagen, dass man ein Spieler ist, wenn man nicht 648 auflädt. Das Null-Schwellen-Erlebnis kann es zumindest mehr Menschen ermöglichen, den Charme dieser Art von interaktiver Liebe im echten Leben zu erleben.
Natürlich hat das Spiel definitiv seine Mängel. Die Tiefe des Entwicklungssystems und die Anzahl der Handlungszweige liegen immer noch weit hinter denen ausgereifter interaktiver Videospiele auf der Welt. Aber da es sich um die Arbeit einer heimischen Mannschaft handelt, ist es meiner Meinung nach eine Ermutigung wert, es in diese Richtung zu versuchen.
Unsere Generation hat den gesamten Prozess von Symbian bis hin zu Smartphones gespielt und den gesamten Prozess mobiler Spiele von Grund auf erlebt, von der Einfachheit bis zur Komplexität. Um ehrlich zu sein, fühle ich mich manchmal unwohl, wenn ich mir Produkte ansehe, die nur die Haut wechseln und voller Tricks zum Geldverdienen sind. Ein Spiel wie „Memories“, das bereit ist, viel Aufhebens um das Gameplay-Format zu machen, auch wenn es nicht perfekt ist, ist es dennoch wert, dass ich einen so langen Artikel schreibe, um es zu empfehlen.
Schließlich gibt es nicht mehr viele Dinge, die dem Alltag ein wenig Aufregung verleihen können. 💛
Das Obige sind die Gedanken eines alten Spielers. Interessierte Brüder können es selbst ausprobieren.