Ich habe gerade die KPL dieser Woche gesehen. Ehrlich gesagt hat sich nach dem Versionswechsel die gesamte BP-Denkweise geändert. Der Mid-Lane-Tool-Player ist zum Mainstream zurückgekehrt, und die Priorität des Wild-Core ist nicht so hoch. Diese zyklische Reinkarnation von Meta ist wirklich interessant. Es fühlt sich an, als würde jedes Team seinen eigenen Rhythmus neu entdecken. Allerdings macht das Spiel in dieser Zeit der Ungewissheit am meisten Spaß. Ein Spiel, bei dem eine umgekehrte Version gespielt wird oder ein unbeliebter Held zum Kontern auftaucht, macht immer mehr Spaß als ein einseitiges Vernichtungsspiel.
Apropos Versionsänderungen: Ich möchte ein Überlebens- und Aufbau-Handyspiel nutzen, das ich kürzlich gespielt habe: „Creation and Magic“. Tatsächlich ist dieses Spiel völlig anders als MOBA, aber wenn es um Wettbewerbsfähigkeit geht, glaube ich nicht, dass es überhaupt verliert. Sein größtes Feature ist die echte kostenlose Sandbox. Die Karte deckt fast alle Gebiete ab, von Wüsten über schneebedeckte Berge bis hin zu Ozeanen. Sie müssen nicht wie bei einigen Spielen auf Versionsaktualisierungen warten, um neue Karten zu öffnen, sondern können die Umgebung selbst ändern. Sie können ein Loch als Versteck in den Berghang graben, eine Burg am Fluss bauen oder sogar die gesamte Insel umkreisen, um ein unabhängiges Königreich zu schaffen. Ich habe jemanden auf Tieba gesehen, bevor ich ein Stück Ödland in eine Labyrintharena verwandelt habe, und habe an diesem Ort tatsächlich ein von Spielern initiiertes Rennen abgehalten. Ich habe dies ein Paradies für Hardcore-Baumeister genannt.
Ein weiterer Aspekt dieses Spiels, der meiner Meinung nach besser als Turnier geeignet ist als viele mobile Spiele, ist die Logik des Ressourcenwettbewerbs. Dabei geht es nicht nur darum, die Kampfkraft zu stapeln, sondern auch darum, das Kartenverständnis und die Ressourcenverteilung auf die Probe zu stellen. Wenn Sie beispielsweise zu Beginn am Rande des Graslandes geboren werden, sollten Sie dann dem Sammeln von Holz für die Entwicklung Vorrang einräumen oder sollten Sie die Mineralpunkte der umliegenden Nachbarn direkt belästigen? Dieses Spiel ist tatsächlich der Idee, in der frühen Phase des Spiels in den Dschungel einzudringen, sehr ähnlich. Es erfordert das Lesen von Bildern, Vorhersagen und die Zusammenarbeit der Teamkollegen bei der Ausführung. Darüber hinaus verfügt es auch über ein Haustiersystem. Die unterschiedlichen Eigenschaften des gefangenen Drachens und des Reittiers wirken sich auf die Mobilität aus. Bei der Teamkonfrontation gibt es eine Rollenverteilung. Manche Menschen schikanieren, andere belästigen und wieder andere sind bestrebt, die Familie niederzureißen. Diese Art von Freiheit gibt es in vielen Spielen mit einem festen Karrieresystem nicht.
Natürlich ist das Spiel nicht ohne Mängel. Das Gleichgewicht war schon immer ein großes Problem. Die Stärke bestimmter Versionen von Flugreittieren oder bestimmten Waffen übertrifft offensichtlich den Standard. Genauso wie einige Helden im aktuellen Spiel gesperrt werden müssen. Ich bin der Meinung, dass das Betriebsteam bei der numerischen Steuerung noch Verbesserungspotenzial hat. Glücklicherweise ist die Update-Häufigkeit ziemlich gut und jedes Update verändert das Schlachtfeldgelände. Die neue Version des Vulkangeländes gefällt mir sehr gut. Das Sichtfeld und die Deckung sind viel komplexer als zuvor und die Schlacht hat mehr taktische Tiefe.
Nachdem ich oben so viel gesagt habe, möchte ich abschließend noch sagen, dass ich, nachdem ich den E-Sport-Kreis lange beobachtet habe, manchmal das Gefühl habe, dass die Essenz von Spielen oder E-Sport tatsächlich ein Wettbewerb der Kreativität und Anpassungsfähigkeit ist und nicht nur ein werkzeugbasierter Wettbewerb auf operativer Ebene. Heutzutage kritisieren viele Wettbewerbszuschauer die Version als formelhaft und die Besetzung homogen. Wenn jedoch ein Sandbox-Spiel mit hohem Freiheitsgrad wie „Creation and Magic“, bei dem die Spieler ihre eigenen Regeln definieren und ihre eigene Schlachtfeldumgebung aufbauen, von mehr Menschen gesehen werden kann, könnte dies eine andere Vorstellungskraft in die Richtung des mobilen Spielewettbewerbs bringen.
Wie auch immer, dieses Spiel ist kostenlos, sodass Sie durch das Spielen kein Geld verlieren. Sie können es versuchen, wenn Sie Freizeit haben. Es könnte interessanter sein, als sich die BP-Prognosen anzusehen. 🤔