Beginnen wir mit der Schlussfolgerung: Wenn Sie denken, dass es sich hier nur um ein Gelegenheits-Kochspiel handelt, unterschätzen Sie es möglicherweise. Als ich das ganze Jahr über KPL und LPL beobachte, kamen mir als ich zum ersten Mal die Gameplay-Struktur von „Fantasy Star Restaurant“ sah, die Worte „Mikromanagement“ und „Betriebsrhythmus“ in den Sinn. Obwohl es oberflächlich betrachtet um Zeitmanagement geht, ist das Wettbewerbspotenzial dieses Spiels bei genauerer Betrachtung härter als gedacht.
Das Kernspielprinzip ist eigentlich sehr einfach: Bestellungen entgegennehmen, Mahlzeiten zubereiten, servieren und Tische schließen. Aber was die Kluft wirklich vergrößert, ist die „Ressourcenplanung“ und die „Prioritätsbeurteilung“. In der Spitzenzeit kommen drei Tische mit Kunden gleichzeitig, ein Tisch möchte Sushi, ein anderer Tisch möchte Burger und ein anderer Tisch möchte Eis – egal wie schnell Sie zu dieser Zeit sind, wenn Ihr Gehirn nicht klar ist, werden Sie zusammenbrechen. Im Wesentlichen handelt es sich hierbei um ein Multithread-Aufgabenzuweisungssystem, das mit den Fähigkeitsverbindungen und Positionierungsoptionen im Gruppenspiel in MOBA identisch ist. Der Unterschied zwischen Meistern und Neulingen liegt nicht darin, ob sie die Aufgabe bewältigen können, sondern darin, ob der „Gewinn pro Zeiteinheit“ jedes Schritts die optimale Lösung ist.
Noch wichtiger ist, dass dieses Spiel einen klaren „Rennraum“ hat. Im gleichen Level können einige Leute drei Sterne erreichen, während andere das Feld mehr als zehn Sekunden im Voraus räumen und trotzdem eine perfekte Punktzahl erzielen können. Die zusätzlichen zehn Sekunden basieren alle auf der Vorhersage der Essensreihenfolge, der Planung der Position der Figur und sogar auf der Kenntnis der Rahmenebene der Kochanimation. Dieses ultimative Streben nach „Effizienz“ ist im Wesentlichen dasselbe wie bei professionellen Spielern, die Dschungelrouten studieren und Zeit auf der Lane blockieren. Ich denke sogar, dass, wenn der Offizielle in Zukunft benutzerdefinierte Levels oder zeitlich begrenzte Herausforderungen einführt, dieses Spiel zu einer dualen Arena aus „Handgeschwindigkeit + Gehirngeschwindigkeit“ werden kann.
Reden wir über Balance. In der aktuellen Version ist der Intensitätsunterschied zwischen Dessert-Flow und Fast-Food-Flow tatsächlich recht offensichtlich. Die japanische Linie entwickelt sich in der Anfangsphase nur langsam, aber in der späteren Phase sind die Combo-Erträge hoch; Die Fast-Food-Linie ist ein typischer schneller Angriffsfluss, eine zeitraubende Waffe. Diese Designlogik ist in den Versionsänderungen den T0- und T1-Aufstellungen sehr ähnlich – es gibt keine absolute Unbesiegbarkeit, sondern nur, ob sie zum aktuellen Rhythmus passt. Wenn der Beamte die Essensliefergeschwindigkeit oder den Bestellaktualisierungsmechanismus regelmäßig anpassen kann, kann die strategische Tiefe dieses Spiels auf ein höheres Niveau gebracht werden. Wenn es soweit ist, könnte die Kollision zwischen dem „Dessert-Speed-Flow“ und dem „Fast-Food-Unterdrückungs-Flow“ ein Spektakel erzeugen, das dem von Dragon and Tiger Fighting for Hegemony ähnelt.
Natürlich gibt es derzeit weder PVP noch Bestenlisten, aber das zeigt nur, dass das Potenzial nicht vollständig ausgeschöpft wird. Zeitmanagementspiele werden mit einem „Konfrontations“-Gen geboren – konkurrieren Sie mit der Zeit, konkurrieren Sie mit Fehlern und konkurrieren Sie mit der Grenze Ihrer eigenen Handgeschwindigkeit. Das Erreichen extremer Ergebnisse im Einzelspielermodus ist im Wesentlichen eine Form des „Selbstwettbewerbs“. Und wenn in Zukunft asynchrone PKs von Freunden oder globale wöchentliche Wettbewerbe hinzukommen, wage ich zu behaupten, dass dies definitiv das nächste „unpopuläre, aber harte“ Konkurrenzprodukt sein wird.
Seien wir endlich ehrlich. Dieses Spiel ist kostenlos, ohne In-App-Käufe (zumindest im Moment) und läuft auf der 5.0-Plattform. Die mobile Bedienung fühlt sich sehr komfortabel an und es gibt keine versehentliche Berührung, wenn Sie den Ofen bestellen möchten, aber am Ende auf die Kasse klicken. Für Spieler, die in ihrer Freizeit gerne „Konzentration“ üben, oder Freunde, die in Kochspielen etwas „E-Sports-Feeling“ finden möchten, kann es wirklich ausprobiert werden. Sie müssen nicht warten, bis es in Ranglistenspielen veröffentlicht wird, sondern können es jetzt als „Einzelspieler-Speedrunning-Trainer“ spielen.
Jedenfalls bin ich in letzter Zeit besessen davon, in Restaurants in Sekundenschnelle zu essen. Ich habe das Gefühl, dass ich keine Teller serviere, sondern ein stilles BP-Spiel spiele. Wenn du zum Spielen gehst, kannst du genauso gut deine endgültige Clearance-Zeit im Kommentarbereich posten und mal sehen, wer der wahre „Nr. 1 Mid Laner in der Michelin-Zone“ ist🍳🏆