Ich denke, damals gab es noch keine Smartphones. Ich hockte vor der rot-weißen Maschine und konnte einen ganzen Nachmittag lang Contra spielen. Die 8-Bit-Grafik war so atemberaubend. Später kamen Computerspiele auf den Markt, die mit einer Kapazität von mehreren hundert MB als Meisterwerke galten. Ein Spiel wie Legend of Sword and Fairy brachte mich zum Weinen und machte drei Packungen Taschentücher nass. Aber jetzt? Es gibt Dutzende Gigabyte-Installationspakete an jeder Ecke und die Bildqualität ist wirklich erstaunlich, mit Raytracing, 4K und 120 Bildern. Das Öffnen des Spiels und das Ansehen der Eröffnungsanimation ist wie das Anschauen eines Films. Aber während ich spiele, fühle ich mich immer leer in meinem Herzen. 😮💨
Öffnen Sie den Store und der Bildschirm ist voller „epischer Meisterwerke“, „offener Welten“ und „Tausende Menschen, die sich denselben Bildschirm teilen“. Oh mein Gott, allein das Anfänger-Tutorial dauert mehrere Stunden, genau wie die Teilnahme an einem Online-Kurs. Als Menschen mittleren Alters ist unsere Zeit kostbar. Wenn wir von der Arbeit zurückkommen, wollen wir uns einfach hinlegen und eine Weile entspannen. Wir haben wirklich nicht die Energie, Dutzende von Fertigkeitskombinationen und Hunderte von Questreihen zu studieren. Um es ganz klar auszudrücken: Wenn das Spiel größer wird, wird der Spaß verwässert, wie eine Schüssel Suppe mit zu viel Wasser, wodurch sie geschmacklos wird.
Als mir ein Freund Amways „Pocket Cultivation“ anbot, lehnte ich zunächst ab. Das Installationspaket ist so groß wie eine Handfläche. Ich frage mich, ob das nur ein untätiges Webspiel ist? Aber er konnte es nicht ertragen und prahlte so sehr, dass dies eine „Rückkehr zur Natur“ sei. Ich denke, es ist in Ordnung, laden Sie es herunter und probieren Sie es aus, es nimmt sowieso nicht viel Platz ein.
Als ich eintrat, hat es sofort Klick gemacht! In diesem Spiel gibt es keine chaotischen Anfänger-Anleitungsbombardements, es wirft Sie direkt auf den chinesischen Kontinent und wird zu einem wiedergeborenen kleinen Mönch. Sie können spielen, was Sie wollen, ob Sie einer Sekte beitreten und ein Unsterblicher werden möchten oder als Gelegenheitskultivierender herumreisen möchten, das liegt ganz bei Ihnen. Was ist das Wichtigste? Mach dir keine Sorgen, mach dir keine Sorgen! Als Spieler wie ich möchte ich nur die Handlung verfolgen und mich weiterentwickeln, daher ist die Platzierung bei diesem Spiel sehr angenehm. Ich wurde zu einem Treffen in der Arbeitsgruppe gerufen und als ich mein Telefon sperrte, übte meine Figur dort gerade Meditation. Als ich mit meiner Arbeit fertig war, öffnete ich sie und meine spirituelle Energie strömte in die Höhe, und mein Reich wurde erneut durchbrochen. Es war, als hätte ich es umsonst gekauft, haha. 😄
Was mich am meisten berührt, ist der reine „unsterbliche Kultivierungsgeschmack“ in diesem Spiel. Es gibt keine Auflade-Popups, die den Bildschirm ausfüllen, und es gibt keine rustikalen Spezialeffekte, die 999 pro Dollar kosten. Die ganze Atmosphäre ist das buddhistische Gefühl: „Es gibt dreitausend Wege und jeder kultiviert seinen eigenen Weg.“ Als ich beobachtete, wie die Charaktere in der Sekte Elixiere und verschiedene medizinische Bereiche übten und gelegentlich hinausgingen, um ein geheimes Reich zu erkunden, kam es mir vor, als wäre ich in die Zeit zurückgekehrt, als ich diesen alten Computer bewachte und das Schwert lange Zeit für ein Holzschwert schärfte. Die Zeit verzeiht mir nicht, aber meine unschuldigste Liebe zu Spielen habe ich in diesem kleinen Spiel entdeckt.
Es ist nicht so, dass diese großen Produktionen schlecht wären, schließlich ist der technische Fortschritt eine gute Sache. Aber genau wie ich es gewohnt bin, großen Fisch und großes Fleisch zu essen, fühle ich mich nur dann wohl im Magen, wenn ich ab und zu eine Schüssel Porridge und Beilagen zu mir nehme. Diese Schüssel Brei in „Kultivierung der Unsterblichkeit auf der Palme“ ist genau richtig zubereitet, brennt nicht im Mund und macht trotzdem satt. Junge Leute verstehen es vielleicht nicht, aber diejenigen von uns, die aus der FC-Ära stammen, spielen mit dieser Art von Freiheit. Brüder, die den Spaß an der Kultivierung erleben möchten, aber nicht zu müde sein wollen, ihr könnt wirklich einen bekommen, es ist kein Verlust! Wie auch immer, dieses kleine Symbol auf Ihrem Telefon nimmt nicht viel Platz ein, oder? 😎