Ich werde nicht damit prahlen, aber die Snake-IP selbst genießt eine natürliche landesweite Popularität. Wer hat nicht schon heimlich ein paar Spiele unter dem Schreibtisch gespielt? Aber dieses Mal hat MicroPai das Kernspiel geschickt von „Einzelspieler, der Hindernissen ausweicht“ zu „echte Menschen, die sich gegenseitig gegeneinander antreten“ geändert, was ein sehr guter Schachzug ist. Mittlerweile hat der Markt für mobile Spiele das Stadium des Wettbewerbs um Bildqualität und Spezialeffekte längst hinter sich gelassen. Im Gegenteil, diese Art von Casual-Wettbewerbsspiel mit null Eintrittsschwelle, aber extrem hoher Obergrenze erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Schaut man sich die Spiele auf der aktuellen Rangliste an, sind sie entweder stark mit Kryptongeld ausgestattet, oder sie setzen wie „Snake Fight“ auf Bedienung und Bewusstsein. Letztere werden länger leben.
Meine persönliche Beobachtung ist, dass der Trend bei Handyspielen in den letzten zwei Jahren eigentlich ziemlich offensichtlich ist: Erstens wird die fragmentierte Zeit immer wichtiger und der Nervenkitzel eines dreiminütigen Spiels ist beliebter als ein halbstündiger Dungeon; Zweitens wurde das soziale Attribut unendlich verstärkt. Obwohl die Slogans „Gruppen zum Kämpfen“ und „Mädchen führen das Team“ in diesem Spiel ein wenig wie die Browserspiele der Vergangenheit klingen, kann man beim Spielen tatsächlich leicht süchtig werden – zu beobachten, wie sich die Schlangenleiche auf der gegenüberliegenden Seite in Lichtpunkte auf dem gesamten Bildschirm verwandelt, sobald man beschleunigt, um sie zu stürzen und zu schlucken, ist dekomprimierender, als Karten zu ziehen, um Waren zu versenden.
Apropos Malstil: Dieses Spiel geht immer noch den niedlichen Weg. Die kleine Schlange ist pummelig und explodiert beim Tod in einen Haufen winziger Punkte, was eigentlich ein bisschen süß ist. Aber der eigentliche Kernspaß liegt im Spiel: Wenn Sie den Schwanz eines anderen verfolgen, müssen Sie auch auf die alten Sechs achten, die von der Seite herauskommen. Das Driftgefühl durch langes Drücken des Gaspedals ist gut eingestellt, aber die Beurteilung beim Auftreffen auf einen Schlangenkopf ist immer noch etwas streng. Gelegentlich wird man das Gefühl haben, weg zu sein, ohne dass man es erlebt hat (lacht). Tatsächlich ist diese Art der Frustration, „nur einen Atemzug zu verpassen“, der Schlüssel zum E-Sport – sie macht Lust, immer wieder zu spielen.
Der Lademodus ist 0, was völlig kostenlos ist, was in der aktuellen mobilen Spielumgebung ziemlich klar ist. Natürlich gibt es durchaus Skins und Requisiten, aber zumindest kann man durch Geschicklichkeit berühmt werden, ohne Geld auszugeben. Das ist viel respektabler als die Spiele, bei denen „man geschlagen wird, wenn man kein Geld zahlt“. Wuhan Weipai ist ein Unternehmen, das in der Vergangenheit viel Erfahrung in der Entwicklung von Gelegenheitsspielen hat. Diesmal wurde klassisches geistiges Eigentum in eine Wettbewerbsrichtung umgewandelt, die als Einstieg in den Trend des leichten E-Sports angesehen werden kann.
Ehrlich gesagt, wenn ich mir die Handyspiele anschaue, die mehrere Gigabyte kosten, und dann den leichten Körper von „Snake Fight“ anschaue, habe ich das Gefühl, dass das eine Art Gegentrend darstellt – nicht alle Spiele müssen gestapelt werden, und die Leute können sie herausnehmen und zwei spielen, während sie auf den Bus oder in der Schlange warten, und sie können auch spielen, um ihr Herz höher schlagen zu lassen. Das ist seine Fähigkeit. Ich habe sowohl den Endlosmodus als auch den zeitlich begrenzten Modus ausprobiert. Ersteres eignet sich für die stille Entwicklung einer Person, während letzteres sich gegenseitig zum Stolpern bringt, wenn man mit Freunden schwarze Spiele spielt, und mir vor Lachen fast das Handy fallen gelassen hätte.
Ältere Spieler verstehen möglicherweise, dass das Gameplay niemals auf Szenen basiert. „Snake Fight“ erinnert mich an die Tage, als ich schwarze und weiße Schlangen mit einer Tastatur bediente, aber jetzt ist der Bildschirm größer und der Gegner hat sich von einer CPU in eine lebende Person verwandelt. Diese Art der Entwicklung ist wahrscheinlich ein Mikrokosmos der Entwicklung mobiler Spiele. Wenn schließlich der Matching-Mechanismus weiter optimiert werden kann, sodass Anfänger immer von Veteranen an der Tür blockiert werden, wird dieses Spiel noch eine Weile wirklich beliebt sein. 🐍