Lassen Sie mich zunächst über meine eigene Situation sprechen. Normalerweise schaue ich viel KPL und LPL, aber was MOBA und taktische Wettkampfspiele angeht, bin ich ziemlich wählerisch. Aber ich habe ein interessantes Phänomen entdeckt. In letzter Zeit haben viele Menschen im E-Sport-Kreis begonnen, über historische Strategiespiele zu diskutieren. Als mir ein Freund dieses Spiel, „The Chronicles of the Great Zhou Kingdoms“, empfahl, war meine erste Reaktion, dass die Spanne etwas groß sei, aber nachdem ich es tatsächlich ausprobiert hatte, stellte ich fest, dass es durchaus einen versteckten Wettbewerbsvorteil hat.
Lassen Sie uns zunächst über die Hintergrundeinstellungen des Spiels sprechen. „Die Chroniken der Königreiche der Großen Zhou-Dynastie“ erzählt die Geschichte von König Wus Sieg über Zhou bis zur Zerstörung der sechs Königreiche durch Qin. Die gesamte Geschichte erstreckt sich über fast tausend Jahre. Dies ähnelt in gewisser Weise den E-Sport-Events, die wir normalerweise verfolgen. Jedes Versionsupdate ist ein „Dynastiewechsel“, und verschiedene Versionen starker Taktiken entsprechen den Hegemoniemodi in verschiedenen Perioden. Derzeit haben Sie im Spiel die Wahl, in der Ära des Friedens in der frühen westlichen Zhou-Dynastie zu beginnen oder direkt in die chaotischen Zeiten der Zeit der Streitenden Reiche zu springen. Es gibt viele Möglichkeiten und Sie werden sich nicht langweilen.
Was die strategische Tiefe angeht, ist dieses Spiel kein einfaches „Punkt-Punkt“-Simulationsgeschäft. Sie muss über innenpolitische und diplomatische Mittel verfügen und auch Wege finden, mit mehreren Kräften umzugehen. Wenn man es als E-Sport-Spiel betrachtet, bedeutet das eigentlich, dass man beim Betreiben einer Nebenspur auch auf die Trends auf der Mittelspur achten muss. Interne Angelegenheiten entsprechen Ihrer Entwicklung und Ihren Operationen, während Diplomatie Ihr BP-Spiel und der Austausch von Ressourcen innerhalb des Spiels ist. Der Rhythmus des gesamten Spiels lautet: Die Operation ist die Grundlage, aber der Schlüssel hängt immer noch davon ab, wie Sie in kritischen Momenten Entscheidungen treffen.
Und mir ist aufgefallen, dass jeder Vasallenstaat im Spiel unterschiedliche Eigenschaften und geografische Vorteile hat. Das erinnert mich an die Heldenbeherrschung und Aufstellungsanpassung bei E-Sport-Wettbewerben. Wenn Sie sich beispielsweise für ein kleines Land in einer Ecke entscheiden, müssen Sie zunächst herausfinden, wie Sie in den Ritzen überleben können. Besonders wichtig ist die diplomatische Strategie. Wenn Sie sich für ein großes Land entscheiden, verfügen Sie über mehr Ressourcen, aber es gibt auch viele Feinde um Sie herum, sodass Sie ein gutes Gleichgewicht zwischen Expansion und Verteidigung finden müssen. Dies ist den unterschiedlichen Teamstilen im Profibereich sehr ähnlich. Einige Teams gewinnen durch Operation und späte Entwicklungsphase, während andere sich auf frühe Kämpfe verlassen, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Die Wahl verschiedener Länder bedeutet, unterschiedliche taktische Systeme zu wählen.
Erwähnen Sie unbedingt die Balance des Spiels. Als E-Sport-Beobachter, der oft über die Versionsbalance nachdenkt, denke ich, dass „The Chronicles of the Great Zhou Dynasty“ in dieser Hinsicht vorsichtiger ist. Obwohl es Unterschiede in den Stärken und Schwächen verschiedener Länder gibt, gibt es keine völlig unlösbare starke Kraft. Spieler können den anfänglichen Nachteil durch strategische Operationen, Ressourcenverteilung und diplomatische Mittel ausgleichen, was die Vielfalt der Taktiken gewährleistet. Genau wie bei MOBA hat kein Held eine 100-prozentige Gewinnquote und kein Land ist absolut unbesiegbar. Jede Version hat ihr Kern-Gameplay.
Ich habe mehrere Entwicklungswege ausprobiert, von denen einer darin besteht, den „Weg des Overlords“ einzuschlagen, der auf militärischer Macht beruht, um in der Anfangsphase schnell zu expandieren, alle umliegenden kleinen Länder zu zerstören, schnell nationale Macht anzuhäufen und dann mittelfristig einen überwältigenden Vorteil zu erlangen. Es gibt auch einen Stil, der die „Kaiserstraße“ bevorzugt. In der Anfangsphase können Sie beruhigt die häuslichen Angelegenheiten regeln. Sobald Sie mehr Städte haben, beginnen Sie, Ihre Kräfte vertikal und horizontal zu bündeln und diplomatische Mittel einzusetzen, um Ihre Gegner nach und nach auszumerzen. Beide Routen lassen sich gut spielen und stellen die Gesamtsituation auf die Probe. Es ist kein Spiel, bei dem man dem Spiel mit einem Trick auf den Grund gehen kann.
Was das Wettbewerbspotenzial angeht, denke ich, dass das größte Highlight von „Great Zhou Kingdoms“ die Möglichkeit ist, dass mehrere Personen auf derselben Karte gegeneinander antreten können. Wenn Sie Spieler auf einem Server so organisieren, dass sie auf derselben großen Karte spielen, wird das Gefühl, unter den Helden zu konkurrieren, aufregender sein als der Hegemoniemodus vieler E-Sport-Spiele, da er Diplomatie, offensive und defensive Allianzen sowie langfristige strategische Planung beinhaltet. Das ist das Attraktivste an E-Sport-Wettbewerben. Ich freue mich immer noch darauf, wie die Gaming-Community dieses Potenzial in Zukunft nutzen wird.
Wenn ich mir etwas Sorgen mache, ist die Eintrittsbarriere für diese Art von Spiel tatsächlich relativ hoch. Neulinge, die gerade erst in das Spiel eingestiegen sind, sind möglicherweise etwas verwirrt über das komplexe diplomatische System und die Ressourcenplanung. Dies ist aber auch ein Merkmal historischer Strategiespiele. Genauso wie wenn Sie sich zum ersten Mal den BP-Link eines MOBA-Spiels ansehen, haben Sie vielleicht das Gefühl, dass viele Heldennamen unklar sind, aber nachdem Sie es sich über einen längeren Zeitraum angesehen haben, werden Sie die Unterströmungen erkennen. Sobald Sie anfangen, können Sie das Gefühl spüren, eine Strategie zu entwickeln.
Alles in allem sollten Sie dieses Spiel wirklich einmal ausprobieren, wenn Sie zu den Menschen gehören, die gerne Ihr Gehirn und strategische Duelle einsetzen und sich außerdem für Geschichte und Kultur interessieren. Wir sind normalerweise an kompetitive Spiele mit schneller Bedienung und schnellem Tempo gewöhnt. Manchmal macht der Wechsel zu einem langsamen strategischen Kampf vom Denken her durchaus Spaß. Und ich habe immer das Gefühl, wenn ein Spiel genug strategische Tiefe hat, dann hat es auch gewisse Wettbewerbsgene, aber die Ausdrucksform ist eine andere.
Persönlich habe ich vor, noch ein paar weitere Länder im neuen Gebiet zu eröffnen, um verschiedene Eröffnungsstile auszuprobieren und zu sehen, ob ich eine Betriebsroute finde, die zu meinem eigenen Rhythmus passt. Wenn es im Forum Veteranen gibt, die dieses Spiel ebenfalls spielen, können Sie gerne über die Eröffnungsvorgänge und verschiedene Tipps chatten. Schließlich kann in Strategiespielen die Kollision von Ideen der Schlüssel zum Sieg sein. 🀄️🎮