图片
Um ehrlich zu sein: Wenn Sie jetzt den App Store öffnen, sind acht der zehn Spiele rundenbasierte Kartenspiele und die restlichen zwei sind neu gestaltete MMOs. Es gibt wirklich nicht viele Spiele, die sich beruhigen und sich auf das Gameplay konzentrieren können. Ehrlich gesagt ist „Steel Force“ eine Anomalie. Zumindest brachte es mich zurück zu dem Gefühl, Spiele mit einer Tastatur auf einem Symbian-Rechner zu spielen.
Das Gefühl, im Spiel einen Panzer zu fahren, ist ziemlich solide und nicht sinnlos. Für Details wie Turmsteuerung, Granatenabwurf und Panzerungsabpraller wurde gesorgt. Es gibt eine Schwelle für die Operation, aber sie wird die Menschen nicht davon abhalten, damit anzufangen. Auch die Kartengestaltung ist nachlässig. Es geht nicht nur darum, ein paar Mauern einzubauen. Bunker und Höhenunterschiede können die Situation des Gefechts stark beeinflussen.
Was noch überraschender ist, ist, dass es tatsächlich kostenlos heruntergeladen werden kann, ohne Zugang zu Krypton-Gold. Das ist in der heutigen Umgebung wirklich selten – die Hersteller von heute wollen Ihnen den Ladeeingang vor die Nase halten, neue Server sorgfältiger eröffnen als Express-Lieferstationen, die Server dann schließen und nach drei Monaten abhauen. Die Zurück-zur-Natur-Attitüde von „Steel Force“ erinnert mich an die Tage, als ich vor mehr als zehn Jahren Java-Spiele auf Nokia gespielt habe. Damals gab es keine In-App-Käufe und das Herunterladen eines Spiels war ein völliges Erlebnis.
Wenn man auf die Entwicklung mobiler Spiele in den letzten zehn Jahren zurückblickt, ist es wahr, dass sie immer „fortgeschrittener“ geworden sind. Die Grafik hat sich von Mosaik zu nahezu Konsolenqualität entwickelt, und das Netzwerk hat sich von eigenständigen zu globalen Servern entwickelt, aber an einigen Stellen scheint es Rückschritte zu geben. Heutzutage sind viele Spiele im Wesentlichen numerische Spielautomaten, bei denen die Spieler nicht das Spiel spielen, sondern von dem Spiel gespielt werden. „Steel Power“ ist eher ein reines Werk, das den Spaß am Kämpfen ohne ausgefallene Bezahlfallen ermöglicht.
Natürlich ist dieses Spiel nicht ohne Mängel. Das UI-Design ist einfach und verfügt nicht über so viele Animationen mit Spezialeffekten, was junge Spieler, die wunderschöne Stile mögen, möglicherweise nicht anspricht. Aber für mich, einen alten Menschen, der die Ära der Feature-Phones hinter sich gelassen hat, ist die Einfachheit ein Augenschmaus.
Alles in allem ist Iron Force einen Versuch wert. Es ist nicht unbedingt das exquisiteste Handyspiel auf dem Markt, aber es zeigt mir, was Handyspiele sein sollten – rein, fair und auf das Gameplay selbst ausgerichtet. Ich hoffe, dass mehr Hersteller erkennen, dass die Spieler nie ein schillerndes Einkaufszentrum wollen, sondern ein Spielerlebnis, das die Leute beruhigen kann. 😌