图片
Lassen Sie uns zunächst über die Hintergründe sprechen. Normalerweise schaue ich KPL und LPL und reagiere empfindlicher auf Versionsänderungen von MOBA und FPS. In letzter Zeit gab es einen Mangel an Spielen und ein Freund empfahl Bear Run. Ich dachte ursprünglich, es sei ein lockerer Parkour für Kinder, aber nachdem ich es ausführlich gespielt hatte, stellte ich fest, dass die Wettbewerbstiefe dieses Spiels viel höher ist als erwartet. Gerade bei Versionsupdates ist der ausgleichende Planungsgedanke durchaus interessant.
Der zentrale Wettbewerbspunkt des Parkour-Spiels ist das Rennen und die Konfrontation mit Requisiten in Qualifikationsspielen. Die Attributunterschiede zwischen den Charakteren in diesem Spiel, wie z. B. die kraftbasierte Beschleunigung von Xiong Da und die fähigkeitsbasierte Lenkung von Bald Qiang, führen auf verschiedenen Karten zu völlig unterschiedlichen Leistungen. Nach dem Update der vorherigen Version wurde die Abklingzeit von Xiong Da's Sprint-Fertigkeit von 12 Sekunden auf 15 Sekunden reduziert und die Reichweite der Fallenplatzierung von Bald Qiang wurde um 5 % erhöht. Diese Änderung hat das Muster der Verbotsposition direkt verändert. In der Vergangenheit wurde die schlammige Dschungelkarte fast von Xiong Da und seiner Familie dominiert. Jetzt kann Bald Qiang auf Karten mit engen Gassen mehr Einsatzstile spielen. Die Routine, Fallen in den Ecken der Eröffnungskarte zu platzieren, ist sehr praktisch geworden.
Ich denke, diese Anpassungsrichtung ist richtig. Das häufigste Problem bei Parkour-Spielen besteht darin, dass die Strecke antwortorientiert ist, das heißt, alle Spieler wählen die gleiche optimale Lösung. Diese Version entfernt die harte Kontrolle starker Charaktere und gibt schwachen Charakteren einen taktischen Dreh- und Angelpunkt im Gelände, was die Spieler dazu zwingt, die Routen und Zeitunterschiede verschiedener Karten zu studieren. Auf dem Bild des Wasserfall-Bergbaugebiets kann Bald Qiang beispielsweise Fallen vorhersagen und am Rand der Plattform platzieren, den Rhythmus des Gegners stören und dann den rollenden, unbesiegbaren Rahmen nutzen, um durchzukommen. Diese Art von Spiel gab es vorher nicht.
Natürlich gibt es auch Kontroversen darüber, ob der in der neuen Version hinzugefügte Zufalls-Prop-Modus die Konkurrenz fairer oder ansehnlicher macht. Ich persönlich denke, dass dies der Punkt in der aktuellen Version ist, an den sich die Spieler am meisten anpassen müssen. Der Requisite-Aktualisierungspunkt wurde von einer festen Position zu einer halbzufälligen Position geändert, was oberflächlich betrachtet die Sicherheit verringert, tatsächlich aber höhere Anforderungen an die Reaktionen der Spieler vor Ort und die Routenplanung stellt. Früher reichte das Rückbrett aus, doch jetzt musst du immer beobachten, ob sich die Stützen deines Gegners verändert haben und ob sie dein Timing blockieren, um Fähigkeiten freizugeben. Diese Art von dynamischer Variable erhöht die Spannung beim Anschauen des Spiels tatsächlich erheblich. Es wird keine Situation geben, in der man innerhalb der ersten fünf Sekunden erkennen kann, wer sicher gewinnen wird.
Lassen Sie uns abschließend über die Häufigkeit der Balance-Optimierung sprechen. Dieses Spiel veröffentlicht etwa einen halben Monat lang eine Version. Jedes Mal, wenn das Änderungsprotokoll herauskommt, gehe ich zum Trainingsgelände, um das Gefühl zu testen. Was selten vorkommt, ist, dass sich die Planer nicht nur auf die Gewinnquote konzentrieren und die numerischen Werte abschneiden. Sie passen auch das Bediengefühl des Charakters an, indem sie z. B. den Rückweg beim Springen und Landen verkürzen und die Beurteilung der Kollisionsbox beim Wenden optimieren. Dies sind Details, die nur beim Spielen von Ranglistenspielen spürbar sind. Für ein Spiel ohne Head-Track, das die Wettbewerbsfähigkeit in diesem Maße verbessern kann, ist es meiner Meinung nach eine Empfehlung für Spieler wert, die sich gerne mit Versionsänderungen beschäftigen.
Wenn Sie auch zu der Art von Person gehören, die jede Staffel die Versionsantworten studiert und gerne über die Heldenkurve nachdenkt, können Sie dieses Spiel ausprobieren. Seine Obergrenze ist nicht so hoch wie die von MOBA, aber die Vollständigkeit der Wettbewerbslogik ist in der Parkour-Kategorie tatsächlich selten.