Ehrlich gesagt war ich ein wenig erschüttert, als ich die Nachricht sah, dass die nostalgische Version von „Dream Cake Shop“ zurückkommt. Es ist nicht so, dass die Grafik dieses Spiels umwerfend ist oder das Gameplay kompliziert ist, aber es erinnert mich an die Tage, als ich diesen Android-Rechner mit 512 MB Speicher benutzte, um heimlich unter der Bettdecke Kuchen zu backen. Nach so vielen Jahren ist Symbian zu einem archäologischen Begriff geworden, und mobile Spiele haben sich von „Obstschneiden“ zu „Open World“ entwickelt, aber im Rückblick vermissen die Menschen am meisten den uralten süßen Geschmack. 🍰
Ich werde nicht damit prahlen, aber die Rückkehr von „Dream Cake Shop“ ist in der Tat ganz ehrlich. Die Neufassung der ursprünglichen Charaktere und Pferde ist nicht nur eine Vertuschung, um Gefühle zu täuschen. Das Gameplay ist immer noch die gleiche klassische Unternehmenssimulation: Kuchen backen, Dekorationen platzieren, Öfen hochfahren und Geschäfte erweitern. Das Tempo ist nicht schnell und langsam, und es gibt kein Gefühl der Unterdrückung, „zehn Minuten online zu gehen, bevor man sich einstempelt, um die tägliche Arbeit zu erledigen“. Um ehrlich zu sein, bieten Ihnen die heutigen Handyspiele, insbesondere einige sogenannte „Flaggschiff“-Spiele, immer eine Reihe von Entwicklungslinien, Pässen und zeitlich begrenzten Aktivitäten, sodass sich das Spielen wie Arbeiten anfühlt. Für einen erfahrenen Spieler wie mich ist das wirklich etwas überwältigend.
Ich denke, die größte Veränderung in der Handyspielbranche in den letzten zwei Jahren besteht darin, dass alle auf „fragmentierte Zeit“ drängen und dadurch die authentischste „Entspannung“ des Spiels verloren geht. Bei den kompetitiven Spielen musst du deine Punkte erhöhen, bei den zweidimensionalen Spielen musst du Karten ziehen und bei den lockereren Spielen bekommst du auch eine soziale Aufgabe, die Entspannung in sozialen Druck verwandelt. Dieses Mal kehrt also die nostalgische Version von „Dream Cake Shop“ zurück. Ich habe das Gefühl, dass der Markt leise umkehrt. Sie sehen, die Stimme der 60 Millionen Kuchenliebhaber ist nicht unvernünftig. Jeder leidet seit langem unter dem „schweren Krypton-Leber-Kaiser“. Was sie wollen, ist ein so sauberer Laden, dass man spielen kann, wenn man ihn öffnet, und dass man ihn nicht vermisst, wenn er schließt. 😌
Natürlich möchte ich nicht damit prahlen, dass dieses Spiel perfekt ist. Schließlich handelt es sich um ein altmodisches Gameplay und der Malstil ist niedlich. Junge Leute, die große Szenen und große Produktionen mögen, mögen es vielleicht nicht. Aber es ist kostenlos, es gibt keine störenden Pop-ups und es gibt keinen Ausdauermechanismus, der Sie blockiert. Sie können eine Weile spielen, wenn Sie möchten, und es einfach verlassen, wenn Sie müde sind, und die Konditorei bewegt sich langsam von selbst. Ein solches „Low-Stress“-Erlebnis ist mittlerweile eine Seltenheit geworden.
Letztendlich gilt das gleiche Sprichwort: Spiele sind schließlich Dinge, die Menschen glücklich machen. Ich weiß nicht, ob die nostalgische Version von „Dream Cake Shop“ neue Popularitätshöhen erreichen kann, aber sie ermöglicht es alten Spielern wie mir zumindest, wieder die Befriedigung zu erlangen, einfach nur einen kleinen Laden zu führen. Ich prahle nicht, aber Freunde, die Wirtschaftssimulationen mögen und einen Ort finden möchten, an dem sie in aller Ruhe Kuchen backen können, können es versuchen. Was wäre, wenn auch Sie mitmachen? 😄