Ehrlich gesagt war ich fassungslos, als ich dieses Spiel zum ersten Mal sah.
Das liegt nicht daran, wie atemberaubend das Bild ist, im Gegenteil, es ist ein bisschen einfach. Aber es ist diese Einfachheit, die mich an die Tage erinnert, als ich vor mehr als zehn Jahren den Emerge-Sandbox-Simulator auf Symbian gespielt habe. Damals war der Bildschirm nur 2,4 Zoll groß und eine Hand konnte das gesamte Universum halten. Heutzutage sind die Bildschirme von Mobiltelefonen groß und hell, aber das Gefühl der Konzentration, das man mit sich bringt, wenn man eine Handvoll Sand hält und zusieht, wie er langsam fließt, wird immer schwieriger zu finden.
Powder Games ist im Wesentlichen der spirituelle Nachfolger der altmodischen Physik-Sandbox. Sie haben einen zweidimensionalen Raum mit verschiedenen Elementen in Form von Punkten. Wasser fließt nach unten, Feuer bewegt sich nach oben, Öl schwimmt auf dem Wasser, Schießpulver explodiert, wenn es Feuer ausgesetzt wird, und Bäume wachsen, wenn Samen Sand berühren. Mehr als dreißig Arten von Elementen, jedes mit seinen eigenen Eigenschaften, interagieren miteinander und bilden diese kleine Simulationswelt.
Das erste, was ich gerne mache, ist, eine Schicht Erde aufzutragen, dann ein paar Samen darauf zu pflanzen und zu beobachten, wie daraus langsam Zweige und Blätter sprießen. Wenn der Wind weht, flattern die Blätter auf und ab und die vom Wind gepeitschten Spuren ähneln wirklich dem, was man abends im Herbst durch das Fenster sieht. Ehrlich gesagt bin ich überrascht, dass eine physikalische Simulation auf Pixelebene dieses Maß an „Windgefühl“ erreichen kann. Der Wind weht nicht einfach gerade, sondern weist Wirbel, Trägheit und Drehungen auf. Besonders schön sind die Blätter, die sich in der Luft drehen.
Nachdem ich eine Weile gespielt hatte, entdeckte ich, dass der Spaß an diesem Spiel tatsächlich in der „Zerstörung“ liegt. In dem Moment, in dem Schießpulver auf Feuer trifft und explodiert, wird eine Druckwelle erzeugt, die den umgebenden Sand und die Erde wegbläst. Wenn man Schießpulver auf engstem Raum anzündet, kann die Erschütterung der Explosion sogar die gesamte Mauer zum Einsturz bringen. Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass sich Programmierer in jungen Jahren wahrscheinlich von Feuerwerkskörpern inspirieren ließen. Jetzt können sie das gleiche Vergnügen erleben, indem sie einfach auf den Bildschirm klicken, was eine große Erleichterung ist.
Aber das ist mehr als nur ein Süßes-oder-Saures-Spielzeug. Das Pulverspiel verbirgt tatsächlich viel Logik der „biologischen Simulation“. Ameisen können beispielsweise Dinge bewegen, Vögel können wegfliegen und Pflanzen können dem Licht entgegen wachsen. Wenn diese Elemente kombiniert werden, fangen sie sich manchmal gegenseitig ein und manchmal bilden sie eine subtile Ökologie. Ich prahle nicht, es ist klein, aber das interne Regelsystem ist umfangreich genug und das Gameplay ist weitaus erforschbarer, als ich erwartet hatte.
Die Plattform ist mobil und der Entwickler ist Hainan Star Jumping Technology Co., Ltd. Um ehrlich zu sein, habe ich dieser Firma bisher nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt, aber die Tatsache, dass das Spiel selbst das kann, ist schon etwas Besonderes. Der Lademodus ist 0, was bedeutet, dass er völlig kostenlos ist und keine Belästigung durch Werbe-Popups erfolgt? Als ich es zum ersten Mal öffnete, überprüfte ich es sorgfältig und stellte fest, dass es wirklich keine unordentlichen Ladeeingänge gab. In einer Zeit, in der selbst Taschenrechner Werbung erfordern, fühlt es sich ein wenig wie eine andere Welt an, wenn man ein einfaches Spiel in aller Stille spielen kann.
Manche Leute denken vielleicht: Sind das nicht nur ein paar schwebende Pixel? Was macht Spaß? Ich denke, es hängt davon ab, wie man es betrachtet. Betrachtet man es als Unterhaltungsprodukt zum Zeitvertreib, dann ist es in der Tat nicht „spannend“ genug. Aber wenn Sie bereit sind, sich zu beruhigen und sehen möchten, wie der Wind an den Steinen vorbeistreicht, wie das Wasser in den Boden eindringt und wie das Feuer den trockenen Rasen verschlingt, dann ist dieses Spiel so, als würden Sie ein Paar Augen in die mikroskopische Welt werfen und so die Naturgesetze neu beobachten, die normalerweise ignoriert werden.
Ich werde dieses Jahr dreißig Jahre alt. Ich habe immer weniger Zeit zum Spielen, aber ich schätze das Gefühl des „Spielens“ immer mehr. Es geht nicht darum, Level zu schaffen, nicht darum, Geld zu verdienen, nicht um das Ranking, sondern um den Moment, in dem man einen virtuellen Sandkasten in der Hand hält und zusieht, wie die Blätter aufgerollt und herunterfallen, und das Herz plötzlich zur Ruhe kommt.
Powder Game ist ein Ort, an dem Menschen zur Ruhe kommen können.
Ich prahle nicht, aber wenn Sie im Computerunterricht jemals heimlich die Flash-Sandbox eines anderen gespielt oder auf einem Symbian-Computer mit den Fingern über die Pixel gerieben haben, dann wissen Sie bestimmt, wovon ich spreche. Es ist nicht perfekt, das Bild ist nicht raffiniert genug und die Logik der Reaktionen zwischen einigen Elementen ist nicht ganz streng, aber diese sind nicht wichtig.
Wichtig ist nur eines: Wenn man einen Windstoß bläst, bewegt sich die ganze Welt ein wenig.🌪️🍂