Zunächst einmal möchte ich klarstellen, dass ich weder ein Werbender noch ein Hater bin, sondern einfach ein erfahrener Spieler von vielen Idle-Kartenspielen. Kürzlich habe ich gesehen, dass das siebte Jubiläums-Event von 'Glanzlicht' im Forum so stark diskutiert wird, besonders, dass in unserem Bereich 'Selfies und Freundschaften' plötzlich nur noch Screenshots und Glückspostings davon zu sehen sind. Ich war ziemlich neugierig, also habe ich es heruntergeladen, um es mir anzusehen. Ehrlich gesagt ist es es wert, analysiert zu werden, dass dieses Spiel sieben Jahre überlebt hat und zudem noch Geld in Events steckt.
Bild und Stil: Immer noch dieser vertraute Geschmack, aber wirklich nicht fettig
Ein vor sieben Jahren veröffentlichtes Idle-Spiel, dessen Grafik heute sicherlich nicht mehr als Spitzenklasse gilt, aber die Kunst von „Glanz des Lichts“ verfolgt stets den „leichte Fantasy“-Stil. Die Heldenporträts sind sauber, die Spezialeffekte nicht störend, und das UI-Layout ist einigermaßen vernünftig. Dieses Mal kleidet das Sommer-Skin den Helden Tu Shan Xiao Jiu in ein erfrischendes Outfit, was tatsächlich ein Gefühl von „Jugend kehrt zurück“ vermittelt. Das Domänen-Geister-System macht aus klassischen Helden Q-Versionen kleiner Haustiere, die in der Gruppe herumlaufen, was nostalgische Gefühle weckt, ohne dabei dominierend zu wirken. Hinsichtlich der Grafik gebe ich eine überdurchschnittliche Bewertung, nicht atemberaubend, aber ansprechend, und es ist sehr freundlich zu schwächeren Smartphones, was sehr wichtig ist.
Spielweise: Grundsätzlich ein Idle-Clicker, aber die strategische Tiefe wird unterschätzt
Viele Leute denken, dass Idle-Spiele nur darum gehen, gedankenlos Ressourcen zu sammeln, aber der Kern von „Light of Glimmer“ liegt tatsächlich in der Zusammenstellung des Teams. Der neue UR-Supportcharakter „Houtu“ kann zwischen sechs Elementen wechseln und das gesamte Team wiederbeleben, was den PvP-Rhythmus direkt durcheinanderbringt – früher hat man im One-Shot-Stil Gegner erledigt, jetzt muss man beachten, ob der Gegner Houtu hat, ob man die Wiederbelebung täuschen oder einen starken Angriff durchführen sollte. Dieses strategische Gefühl ist in ähnlichen Spielen selten. Auch das Spirit-System ist nicht nur bloß zur Schau gestellt: Die niedlichen, chibi-artigen Spirit-Begleiter bringen Attributsboni, was einer zusätzlichen Entwicklungslinie entspricht. Die gute Nachricht ist, dass es keine zwingende Bezahlpflicht gibt, die Ressourcen werden großzügig gegeben, zumindest konnte ich in den ersten zwei Tagen des Spielens auch ohne Bezahlung ein schlagkräftiges Team zusammenstellen.
Pay-to-win: Das ist die wahre Antwort darauf, warum es 'heiß war und dann nicht abkühlte'
Man muss objektiv sagen, dass die In-Game-Käufe dieses Spiels im Vergleich zu anderen chinesischen Kartenspielen im oberen Mittelfeld liegen; Skins, Fonds und zeitlich begrenzte Pakete gibt es reichlich. Aber bei der diesjährigen Jubiläumsfeier mit „Millionen Token-Gutscheinen, die serverweit aufgeteilt werden“, „starke Helden, die jeden Tag verschenkt werden“ und „100.000 physische Preise, die jeder ziehen kann“ habe ich mir die Regeln genau angesehen: Es ist nicht diese Art von 'Glücksspiel, bei dem man nur Müll zieht', sondern man bekommt die Token-Gutscheine wirklich nur durch Einloggen, es gibt eine garantierte physische Belohnung beim Ziehen, und es steht klar der maximale Spielegeldfonds von bis zu zehntausend Yuan geschrieben. Diese Art des 'Geldverschenkens' zeigt beim siebten Jubiläum eindeutig, dass man ehemalige Spieler zurückholen und den Ruf verbessern will. Tatsächlich ist ein Freund von mir, der das Spiel zwei Jahre lang aufgegeben hatte, gerade wegen des „kostenlosen Hou Tu“ zurückgekehrt. Für ältere Spiele gilt: Überleben hängt von der Nostalgie ab, gut zu überleben hängt von der Aufrichtigkeit gegenüber Free-to-Play-Spielern ab.
Soziales: Warum ist der Bereich „Selfie-Freundschaft“ so beliebt? Das ist der Punkt
Sie könnten sich fragen, was ein Idle-Spiel mit Selfie-basiertem Socializing zu tun hat. Genau das ist der cleverste Punkt von „Glittering Light“ – es macht aus dem ‚Angeben‘ und ‚Unterstützen‘ zwischen den Spielern eine Community-Kultur. In Gilden posten die Leute ihre Skins, ihren Glücksfaktor, Videos von Houtu's Wiederbelebungs-Konterattacken, einige schreiben sogar direkt ‚Suche online einen Bruder, der das PvE-Team schaffen kann‘. Diese leichte soziale Interaktion passt perfekt zu der fragmentierten Zeit der Idle-Spieler. In Foren sind die meisten Selfie-Posts eigentlich Screenshots von ‚Sommer-Skins + Spirit Pets‘, kombiniert mit realen Outfit-Bildern, was überraschenderweise völlig stimmig wirkt. Diese Verbindung von ‚Spielinhalten + realem sozialen Leben‘ ist etwas, das viele neue Spiele nicht nachahmen können.
Ist es kalt geworden? Nein, aber die Gefahr ist auch hier.
Objektiv betrachtet ist das Alter der Spieler von „Glitzerndes Licht“ eher hoch, die Wachstumsrate neuer Nutzer kann mit neuen Spielen sicherlich nicht mithalten. Aber dass sie zum siebten Jubiläum immer noch ein Update in diesem Umfang bringen, wie etwa „serverweite Token-Coupons + Petsystem + neue UR“, zeigt, dass das Projektteam das Management ernst nimmt und die Bedürfnisse der bestehenden Spieler sehr genau einschätzt. Warum ist das Spiel nicht abgeflaut? Weil Benutzer auf dem Idle-Genre-Pfad, einmal an dieses Tempo gewöhnt, nur schwer von anderen Spielen abgezogen werden können – schließlich reichen täglich zehn Minuten, um Belohnungen zu holen, die Ehefrau anzusehen und gelegentlich die Aufstellung zu studieren; das ist das Glück eines Erwachsenen.
Bewertungszeit (Maximalpunktzahl 10)
Bild: 7,5
Spielweise: 8.0
Kaufen von Kristallen: 7,0 (plus ein Stern während der Jubiläumsfeier, normalerweise minus ein Stern)
Soziales: 8,5 (Bonus für Forumsatmosphäre)
Gesamt: 7,8
Zusammenfassung: Diese siebte Jubiläumsversion gehört zu dem Typ, bei dem „alte Spieler bei der Rückkehr nicht verlieren und neue Spieler beim Einstieg auch nicht verlieren“. Ob sie erneut richtig beliebt wird, hängt davon ab, wie viele Leute in den nächsten zwei Monaten tatsächlich den „10.000-Yuan-Fonds“ erhalten. Ich werde weiterhin beobachten und dann eine Bewertung veröffentlichen. Zum Schluss noch eine Erinnerung: Brüder im Bereich Selfie und Socializing, denkt daran, eure IDs in Screenshots zu verpixeln, damit Freunde aus der Gilde die Bilder nicht stehlen 😉