Als ich „Loli Development Plan“ öffnete, war ich in Trance. Ich erinnere mich noch an die Nächte, in denen ich mich unter der Bettdecke versteckte und das schwache Bildschirmlicht meiner PSP nutzte, um Bild für Bild Geschenke an meine Lieblingscharaktere zu schicken, um meine Gunst zu steigern. Damals gab es noch kein Konzept des „Auflegens“. Jeder Wert wurde von mir selbst berechnet und selbst die Angabe gewöhnlicher Requisiten musste wiederholt erfolgen. Sobald dieses Handyspiel auf den Markt kam, erzählte es mir von der „One-Click-Entwicklung“. Meine erste Reaktion war: Das ist zu „modern“🤣
Aber nachdem ich es tatsächlich gespielt hatte, änderten sich meine Gedanken ein wenig. Das ursprüngliche Handheld-Spiel ist wie ein handgeschriebener Brief. Man muss es langsam schreiben und lesen. Hinter jedem Gespräch und jedem Ereignis verbirgt sich der Einfallsreichtum des Entwicklers. Der „Loli Development Plan“ ähnelt eher einer WeChat-Nachricht mit Emoticons, mit sofortigem Feedback und verschiedenen Tricks, darunter Tower-Defense-Gameplay, Bonding-System, individuelle Kostüme und sogar serverübergreifendes PVP. Wo haben Sie damals einen solchen Kampf auf GBA gesehen? Ganz zu schweigen vom Hochzeitskleid, Badeanzug und Cheongsam OL, selbst beim Umziehen braucht man einen goldenen Finger, um den Code zu ändern 😂
Aber um ehrlich zu sein, was mich am meisten berührt, ist die Entwicklung des „Gefühls der Kameradschaft“. Die Höhen und Tiefen beim Spielen von „Harvest Moon“ auf dem NDS zuvor, wo ich darüber nachdachte, ihr Wasser zu gießen, Geschenke zu machen und jeden Tag zu sehen, ob sie am nächsten Tag glücklich war. Dieses langsame Auf und Ab ist wirklich schwer zu reproduzieren. Aber die Lolita im Spiel hat einen anderen Weg eingeschlagen, um mir das Gefühl zurückzubringen: „Ich möchte ihr das Beste geben“ – auch wenn ich jetzt untätig bin, wenn ich sehe, wie sie neue Kleidung anziehen und neue Bindungen schließen, setzt mein altes Herz immer noch einen Schlag aus: Die Jugend ist zurück! 👧💕
Die Zeiten haben sich geändert und damit auch die Trainingsmethoden. Die Originalversion lehrte mich Geduld und die Neuauflage lehrte mich: „Ich kann ein Held sein, selbst wenn ich auf dem Sofa liege.“ Sehr gut, wirklich sehr gut. Zumindest muss ich mir jetzt nicht die PSP meiner Klassenkameraden ausleihen oder das Ladegerät heimlich verstecken – wenn ich mein Telefon einschalte, bin ich immer noch derselbe Junge, der es liebt, Lolita großzuziehen. 😎