图片
Nicht weil es so atemberaubend war, sondern weil es mich plötzlich an die Nacht mit den nächtlichen Sandangriffen vor zehn Jahren erinnerte. Damals gab es noch nicht so viele ausgefallene Gadgets. Eine Gruppe von Menschen drängte sich in ein Internetcafé, auf dem Bildschirm waren Bilder auf Pixelebene zu sehen, und die Lautsprecher schrien „töten“ und „angreifen“. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, war das damalige Glück so rein.
Ehrlich gesagt ist der aktuelle Markt für mobile Spiele für mich als erfahrenen Spieler etwas schwer zu verstehen. Der Bildschirm ist voll mit Kartenziehen, täglichen Aufgaben, einem Ausdauersystem und sogar einer Art Handyspiel, das automatisch Wege findet und automatisch gegen Monster kämpft. Sie müssen nur zusehen, wie die Charaktere alleine spielen. Manchmal frage ich mich: Spiele ich ein Spiel oder spielt das Spiel ein Spiel mit mir? 🤔
Deshalb möchte ich heute in der emotionalen Literatur über „Licht des Drachengottes“ sprechen, weil es mir ermöglicht, eine etwas andere Denkweise zu sehen. Anstatt dem sogenannten Mainstream nachzujagen, brachte es die Klassiker von vor zehn Jahren zurück. Die drei Berufe Kriegstechnik, kombinierte Angriffsversion, Sandstadtschlacht, Freihandel, alle Ausrüstung hängt vom Kampf ab – diese Schlüsselwörter zusammengenommen sollten erfahrene Spieler zum Lächeln bringen.
Aber wenn Sie sagen, es sei nur gebratener Reis, dann stimmt das nicht ganz. Bei neuen Inhalten wie „Zwillinge Kampfseelen“, „Die Ankunft des Teufels“ und „Göttliche Waffenseele“ lässt sich erkennen, dass das Produktionsteam dem alten Gameplay noch etwas Neues hinzufügen möchte. Aber ehrlich gesagt hatte ich zu Beginn meiner Spielzeit Vorbehalte gegenüber diesen Neuerungen. Schließlich waren viele „klassische Nachbildungen“ am Ende „klassische Umstürze“. Aber in der Praxis ist die Wirkung tatsächlich gut, die Angriffsgeschwindigkeit hoch, der kritische Treffer erfrischend und das Gefühl, als würde ein Messer ins Fleisch schneiden, ist tatsächlich ein bisschen wie bei den PC-Spielen des Jahres.
Lassen Sie uns aus Branchenperspektive darüber sprechen. Jeder hat den Trend bei mobilen Spielen in den letzten Jahren deutlich gesehen: Große Hersteller konkurrieren um Grafik, IP und Werbeaktionen, was leicht Hunderte Millionen an Forschung und Entwicklung kosten kann. Wenn die Spieler dann hineingehen und einen Blick darauf werfen, werden sie so viele Krypton-Goldpunkte sehen, dass sie es nach einer Woche Spielen satt haben werden. Im Gegenteil, es gibt einige Retro-Spiele, die von kleinen Teams entwickelt wurden. Da die Zielbenutzer präzise sind, führen sie ein sehr wohlhabendes Leben.
Ich denke, der Kern dieses Phänomens liegt darin, dass der Wunsch, zur Essenz des Spiels zurückzukehren, schon immer existiert hat. Viele erfahrene Spieler wie ich in den Dreißigern haben zu viele „Meisterwerke“ gespielt und stellen am Ende fest, dass ihnen das einfache und direkte Vergnügen am meisten Spaß macht. Es besteht keine Notwendigkeit, den Leitfaden zu lesen, Attribute zu berechnen oder das Bindungssystem zu studieren. Sie müssen nur ein paar Brüder gründen und ins Spiel einsteigen, um loszulegen. Diese Nachfrage wurde vom Mainstream-Markt zu lange ignoriert, und Spiele wie „Light of the Dragon God“ füllen diese Lücke tatsächlich.
Natürlich ist es nicht ohne Mängel. Die Bildqualität ist definitiv nicht so gut wie bei heutigen Top-Handyspielen und die Bewegungen der Charaktere sind gelegentlich etwas steif. Aber für diejenigen, die das PC-Spiel Legend gespielt haben, hat diese Textur ein Gefühl von Intimität, genau wie alte Kleidung, die viele Jahre getragen wurde. Der Stil mag veraltet sein, aber er ist angenehm zu tragen. 👍
Abschließend möchte ich jungen Freunden, die immer noch Handyspiele spielen, noch etwas sagen: Wenn Sie genug von diesen Handyspielen im „Bürostil“ haben, bei denen Sie sich anmelden und jeden Tag Ihre tägliche Routine erledigen, sollten Sie diese Retro-Legende genauso gut ausprobieren. Was es einem lehrt, ist eine andere Art von Glück, das man nennt: „Ich bin stärker geworden, nicht wegen des Krypton-Goldes, sondern weil ich wirklich Zeit damit verbracht habe, Monster zu farmen, zu kämpfen und Seite an Seite mit meinen Brüdern zu kämpfen.“
Da sich der Markt für mobile Spiele bis heute weiterentwickelt hat, bewegen sich einige Leute in Richtung anspruchsvollerer und andere in die Zukunft, aber ich denke, es wäre gut, wenn einige Leute gelegentlich zurückgehen würden, damit erfahrene Spieler einen Platz zum Ausruhen haben. Denn egal wie schnell sich die Spielebranche entwickelt, das Kernwort „Spaß“ hat sich nie geändert. 🔥