图片
Vor kurzem hat der KPL Autumn Split begonnen und die Versionsänderungen haben das Dschungeltempo viel schneller gemacht. Viele Teams befinden sich noch in der Anpassungsphase und es gibt offensichtlich mehr Spiele, in denen sie einen Rückstand in der Anfangsphase aufholen. Ich habe gestern ein Spiel gesehen. Der Gegner hatte in der Anfangsphase eine starke Aufstellung, doch mitten im Mannschaftskampf machten sie Fehler und wurden direkt umgedreht. Die Fehlertoleranzrate dieser Version ist wirklich niedrig. Diese Art von Versionswechsel hat manchmal größere Auswirkungen auf das Spiel als der Status des Spielers.
Das erinnert mich an ein Handyspiel namens „No Regrets in China“, das ich kürzlich gespielt habe. Bei der neuen „Dahan“-Version handelt es sich zufällig um ein großes Versionsupdate. Die Hunnen greifen an, die Grenzen haben es eilig und der Angriffs- und Verteidigungsrhythmus der gesamten Karte ist völlig anders als zuvor. Früher konnte man langsam Landwirtschaft betreiben und sich weiterentwickeln, aber jetzt muss man überlegen, wie man mit der Belästigung durch nomadische Kavallerie in der Anfangsphase umgeht, und die Prioritäten der inneren Angelegenheiten und des Militärs müssen neu abgewogen werden. Dieses Gefühl ist dem im E-Sport sehr ähnlich. Jedes Mal, wenn die Version geändert wird, muss jeder BP und Spielideen erneut prüfen.
Im Spiel können Sie in die Rolle von Monarchen aus verschiedenen Epochen schlüpfen, Drehbücher auswählen, Richtlinien festlegen und berühmte Beamte für sich gewinnen. Jeder Schritt ist ein Entscheidungsprozess. Manchmal hat man das Gefühl, militärisch im Vorteil zu sein, doch dann verlässt sich die andere Seite auf diplomatische Allianzen oder Wirtschaftsblockaden, um die eigene Wirtschaft gewaltsam zu Fall zu bringen. Das ist hirnverbrennender, als dem Mikromanagement der Spieler im Spiel zuzuschauen. Schließlich geht es bei dem Spiel darum, die Operationen anderer Leute zu beobachten. In diesem Spiel geht es darum, dass Sie auf der Bühne „das Finale spielen“.
Natürlich bin ich nur ein gewöhnlicher Zuschauer, der gerne Spiele verfolgt, und meine operativen Fähigkeiten sind nicht so gut wie die von Profispielern, aber „No Regrets China“ gibt mir die Möglichkeit, meine eigenen Ideen zu nutzen, um unerwartete Kampfsituationen zu planen und damit umzugehen. In der Han-Version kämpfte ich mehrere harte Schlachten mit den Xiongnu. Ich habe lange über jeden Schritt nachgedacht, von der Erkundung und Aufklärung in der frühen Phase über die Aufteilung der Truppen zur Einkesselung in der mittleren Phase bis hin zur Bereitstellung von Nahrung und Gras in der späteren Phase. Nach dem Kampf hatte ich wirklich das Gefühl, einen großen Teamkampf befehligt zu haben.
Wenn Sie auch gerne in neue Routinen bei Versionswechseln eintauchen oder Freude an der schrittweisen strategischen Konfrontation haben, können Sie sich auch an dieser „veränderten Version“ von No Regrets China versuchen. Zumindest denke ich, dass es noch frustrierender ist, als das Spiel zu verlieren, wenn die eigenen Entscheidungsfehler zur Unterwerfung des Landes führen. Das ist wirklich schwer unter einen Hut zu bringen. 😄