图片
Ich erinnere mich noch daran, als ich in der Mittelschule das Taschengeld, das ich einen halben Monat gespart hatte, behielt, heimlich zu einem Spieleladen rannte und unter dem geheimnisvollen Schrank des Chefs mehrere Tabletts mit „gelben Karten“ hervorholte. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nichts über Original- und Raubkopien. Ich wusste nur, dass die auf der Kassette aufgedruckten Aufkleber verschwommen waren, aber als ich sie in den GBA einlegte und ein „Klingeln“ hörte, hatte ich das Gefühl, die ganze Welt gehörte mir.
Heutzutage sind Mobiltelefone mit verschiedenen Emulatoren und „Nachbildungen“ gefüllt, aber jedes Mal, wenn ich sie öffne, verspüre ich ein unbeschreibliches Gefühl. Genau wie „Clash of Queens“, das ich kürzlich spiele, während ich zuschaue, wie die Burg des Fürsten Schritt für Schritt aufgerüstet, Helden rekrutiert und Soldaten ausgebildet wird, möchte ich plötzlich mit Ihnen darüber sprechen – ist das nicht das Gefühl, das wir hatten, als wir in „Fire Emblem“ die ganze Nacht wach blieben und in „Advanced Warfare“ immer wieder neu starteten? 😌
Damals gingen bei Raubkopien die Archive verloren, als die Batterie leer war, und die ganze Arbeit war in einer Nacht erledigt. Aber es hat uns trotzdem Spaß gemacht, jedes Dorf auf den Kopf zu stellen, aus Angst, eine versteckte Requisite zu verpassen. Jetzt müssen Sie sich in „Queen's Clash“ keine Sorgen mehr machen, dass Ihre gespeicherten Dateien verloren gehen. Es ist ein globaler Server und Sie können gegen Spieler aus der ganzen Welt spielen. Aber als ich auf der Weltkarte Ressourcen sammelte und wilde Monster bekämpfte, kam ich nicht umhin zu denken: Wenn das Spiel „Golden Sun“ von damals auch online geschaltet werden könnte, wie müsste ich dann vor meinen Klassenkameraden angeben?
Ehrlich gesagt wird das Spiel immer anspruchsvoller, mit hochauflösender Grafik, tollen Spezialeffekten und sogar das Aufladen ist so praktisch (lacht). Aber das Gefühl, die Kassette aus Angst, von den Eltern entdeckt zu werden, heimlich zu verstecken, die Freude am Informationsaustausch und an der Weitergabe von Strategien mit Klassenkameraden, scheint langsam durch automatische Wegfindung und One-Click-Upgrades ersetzt worden zu sein. Dennoch kann es als eine Fortsetzung der Jugend betrachtet werden, das Erfolgserlebnis, „eine Stadt von Grund auf neu aufzubauen“, noch einmal auf einem Mobiltelefon erleben zu können.
Genau wie in „Clash of the Queens“ wächst man langsam vom kleinen Lord zum König – warum sind aus uns alten Spielern, die Geld gespart haben, um Raubkopien zu kaufen, nicht Onkel geworden, die gelegentlich in Handyspielen nach alten Gefühlen suchen? 🎮
Die Jugend ist zurück, wenn auch nur für kurze Zeit.