图片
Ehrlich gesagt war ich einen Moment fassungslos, als ich den Namen des Spiels „Cloud Continent“ sah. Ich bin nicht anmaßend, aber mir fiel plötzlich ein, dass es vor mehr als zehn Jahren weder 3D noch eine offene Welt gab. Mit einem Nokia N95 und einem Zwei-Dollar-Stift konnte ich einen Nachmittag lang heimlich „Cang Shen Lu“ im Mathematikunterricht spielen. Damals gab es noch nicht einmal eine anständige Kampfanimation. Es waren alles Textbeschreibungen. „Du hast das Holzschwert geschwungen und dem wilden Wolf 12 Schadenspunkte zugefügt.“ Man kann es sich mit Begeisterung ansehen.
Ich werde nicht damit prahlen, aber die Spiele dieser Ära waren wirklich rein. Es gibt keine erste Gebühr, keine Monatskarte und kein physisches Limit. Ein Speichervorgang kann einen Monat dauern, und wenn Sie sterben, können Sie von vorne beginnen. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, war meine Geduld damals wirklich gut. Es ist nicht so wie jetzt. Wenn Sie das Spiel betreten, erhalten Sie zunächst einen CG, der Sie dann führt und dann erneut führt. Ich kann es kaum erwarten, Essen in deinen Mund zu stecken. Manche Leute halten das für einen Fortschritt, aber um ehrlich zu sein, möchte ich manchmal einfach in aller Stille und ohne die ganze zusätzliche Arbeit Bilder malen.
Kehren wir zurück zu „Kontinent auf den Wolken“. Tatsächlich hatte ich zunächst keine großen Erwartungen an dieses Spiel. Immerhin ist es „3D“ und „untätig“. Es klingt wie eine Art neu gestaltetes Browsergame. Aber nachdem ich es tatsächlich gespielt hatte, war ich ehrlich gesagt ein wenig überrascht. Es zwingt Sie nicht dazu, Geld auszugeben, um stärker zu werden, und es verfügt auch nicht über die überwältigenden roten Punkte. Stattdessen bringt es ein wenig das Gefühl zurück, das ich hatte, als ich den Simulator nicht benutzte und Ausrüstung kaufte. Es ist so, man ist mit Arbeit und Leben beschäftigt und die Charaktere im Spiel sind da, um gegen Monster zu kämpfen und Aufgaben zu erledigen. Wenn du frei bist, öffnest du es und schaust nach, hey, du bist wieder aufgestiegen und dein Rucksack ist voller Ausrüstung und Materialien. Dieses Gefühl der „lohnenden“ Zufriedenheit ist eigentlich das, was Spielern mittleren Alters und älteren Spielern wie mir am meisten gefällt.
Und es kann nicht nur hängen bleiben, sondern Sie können auch manuell Fähigkeiten während des Kampfes aktivieren und ein Team bilden, um Dungeons mit NPCs wie Zwergen und Elfen zu spielen. Es erinnert mich an die Zeit, als ich „Ragnarok“ spielte und einen halben Tag am Südtor stand, um einen Priester zu finden, mit dem ich ein Team bilden konnte. Ich habe jetzt definitiv nicht die Zeit und Energie, aber die Einstellungen der Abenteurergilde und der Os-Arena in „Wolkenkontinent“ können mich ein wenig an die Nächte erinnern, in denen ich die ganze Nacht in Internetcafés Gildenkriege geführt habe.
Lassen Sie uns über das aktuelle Umfeld sprechen. Der aktuelle Markt für mobile Spiele ist, um ehrlich zu sein, ziemlich ungestüm. Kopieren Sie einfach, was beliebt ist. Wenn es populär wird, werden wir alle Hühnchenspiele machen. Wenn die offene Welt populär wird, werden wir alle eine offene Welt erschaffen. Spiele wie „Cloud Continent“, bei denen es sich um ehrliche Idle-RPGs handelt, die keine dunklen und düsteren Handlungsstränge haben und einfach „Abenteuer“ und „Pflege“ gut machen, sind zu einer seltenen Spezies geworden. Es liefert Ihnen vielleicht keine atemberaubenden Bilder, die Ihre Kopfhaut taub machen, aber es ist besser als Trost und besser als die Freude am „leichten Spielen“, die Sie schon lange nicht mehr verspürt haben.
Ehrlich gesagt sind die Systeme des Drachentrainings und der Reittiere eigentlich nicht ganz neu, aber in Kombination mit der Hintergrundkulisse des Schutzgottes Okeanos fühlt es sich ein bisschen wie das Mittelklassegefühl an, wenn man „Saint Seiya“ und „Rhode Island War“ schaut. Als ich das Reittier bezwingte, erinnerte ich mich vage sogar an die Aufregung, als ich in „Magic Baby“ zum ersten Mal die Gottesanbeterin gefangen hatte.
Leider vermisse ich es wieder, während ich schreibe. Wenn Menschen unserer Generation Spiele spielen, streben sie tatsächlich nicht mehr danach, die Besten der Welt zu sein und auf allen Servern unbesiegbar zu sein. Einen Ort zu haben, an dem Sie nach einem anstrengenden Tag Ihr Telefon einschalten und sehen können, dass Ihr Charakter auch für zehn Minuten immer noch sicher unterwegs ist, kann als Ergänzung des Alltagslebens um einige Gedanken betrachtet werden. Man kann Cloud Continent nicht als weltbewegendes Meisterwerk bezeichnen, aber für einen nostalgischen alten Spieler wie mich lohnt es sich, hier ein Gefühl der Ruhe zu finden, mit dem ich früher die Ausrüstung aufgehängt und abgeholt habe.
Das ist es. Wenn Ihre Freunde im Forum dieses Spiel ebenfalls gespielt haben oder das alte Spiel wie ich vermissen, können Sie gerne unten chatten und lasst uns miteinander Frieden schließen.