Ich erinnere mich noch daran, wie ich in der Mittelschule einen halben Monat lang mein Frühstücksgeld gespart habe, um mir in einem Videospielladen eine GBA-Kassette zu kaufen. Damals gab es noch keine Handyspiele. Wenn Sie eine Handheld-Konsole hätten, wären Sie der hübscheste Junge in der Klasse. Jetzt habe ich „Cooking Kingdom“ auf meinem Telefon installiert. In dem Moment, als ich darauf klickte, ertönte der „klingelnde“ Küchensoundeffekt. Ich dachte fast, ich liege wieder im Bett und spiele nachts mit einer Taschenlampe PSP.
Ehrlich gesagt gibt es einen großen Unterschied zwischen den Nachbildungen aktueller Handyspiele und den klassischen Planspielen, die wir damals gespielt haben. Wenn ich früher „Harvest Moon“ oder „Theme Restaurant“ gespielt habe, waren sie alle im Pixelstil. Jeder Charakter hatte nur ein paar Pixel, aber ich konnte trotzdem mit Emotionen spielen. Jetzt ist die Grafik in „Cooking Kingdom“ deutlich ausgefeilter. Die Kochbewegungen des Küchenchefs, die Mimik der essenden Gäste und der Glanz, den das Geschirr widerspiegelt, sind deutlich zu erkennen. Aber das Seltsame ist, dass ich immer noch den gleichen alten Geschmack darin wiederfinde – das Gefühl der Befriedigung von „Sie können mit einem weiteren Klick ein Upgrade durchführen und ein neues Geschäft eröffnen, indem Sie etwas Geld sparen“, was genau dem Gefühl entspricht, als ich bei GBA wiederholt Radieschen gepflanzt und verkauft habe und schließlich eine Kuh gekauft habe.
Beim Gameplay legt der Spieleklassiker Wert auf „langsames und sorgfältiges Arbeiten“. In der Landwirtschaft muss man auf die Jahreszeit warten, und beim Kochen kommt es auf die Hitze an. Manchmal kann ein Spiel einen ganzen Nachmittag dauern. „Cooking Kingdom“ ist offensichtlich eine rasante Handyspielidee. Ein Upgrade ist mit wenigen Fingerklicks schnell möglich und auch die Rückmeldung erfolgt schnell. Sie können in wenigen Minuten ein Unternehmen eröffnen. Es ist für diejenigen unter uns alten Leuten geeignet, die keine Zeit haben, vor dem Fernseher zu hocken. Aber Sie sagen, es ist unaufrichtig? Weder. Es verwandelt Köche aus verschiedenen Ländern und Gerichte unterschiedlicher Geschmacksrichtungen in Sammlungselemente und ermöglicht Menschen wie mir, die süchtig nach „Cooking Mama“ auf dem NDS waren, die Besessenheit des „Sammelns illustrierter Bücher“ wiederzuentdecken.
Was mich am meisten beeindruckte, war das Gefühl, „bei Null anzufangen“. Als ich „Die Sims“ auf der PSP spielte, renovierte ich nach und nach ein kleines schäbiges Haus in eine Villa. In „Cooking Kingdom“ beginnen Sie mit dem ersten kleinen Restaurant, sparen langsam Geld, um das nächste zu eröffnen, aktualisieren die Dekoration und verbessern die Rezepte – jeder Schritt ist wie die Verwirklichung Ihres unvollendeten Traums von damals. Obwohl wir schon lange nicht mehr die Teenager sind, die sich über eine virtuelle Goldmünze freuen, habe ich in diesem Handyspiel das einfachste Glück wieder gefunden.
Wenn Sie jemals Ihre eigene kleine Welt auf einer Handheld-Konsole betrieben haben, sollten Sie „Cooking Kingdom“ genauso gut ausprobieren. Es ist keine perfekte Nachbildung, aber es versteht, was wir alten Spieler wollen – das Gefühl der Solidität, „Stück für Stück mit den eigenen Fingern ein Königreich aufzubauen“, das sich nie geändert hat. 🍳👑