图片
Hallo, alte Freunde, ich bin euer alter Fahrer. Ich bin ein 35-jähriger Gamer. Ich habe Chicken von rot-weißen Konsolen bis hin zu Mobiltelefonen gespielt. Ich dachte, ich hätte noch nie große Stürme gesehen, aber heute bin ich in eine „alte Antiquität“ geraten – ja, es ist Schach, und es ist eine kostenlose Android-Version.
Paddeln Sie nicht so schnell weg, hören Sie mir zu. Nun ja, dieses Spiel hat keine auffällige Grafik, keine Spezialeffekte und es ist nicht einmal würdig, dass ein kleines Mädchen einen Neuling anleitet. Aber es zwang mich, von 20 Uhr bis 2 Uhr morgens zu spielen, und meine Frau warf fast mein Handy aus dem Fenster. Warum? Weil der Geruch so authentisch ist!
Ich erinnere mich, dass mein Großvater beim Schachspielen Linien auf ein Betonbrett zeichnete und Flaschenverschlüsse als Schachfiguren benutzte. Er könnte den ganzen Nachmittag im Schatten eines Baumes sitzen. Damals gab es noch keine Smartphones und selbst Spielekonsolen waren Luxusgüter. Schach war der härteste „E-Sport“. Der Schwerpunkt lag auf dem Auswendiglernen von Schachaufzeichnungen und dem Zählen von Zügen. Ein „Rückblick“ könnte ein ganzes Jahr dauern.
Was nun? Die Gaming-Branche boomt. Wenn Sie Ihr Mobiltelefon öffnen, können Sie Karten mit Krypton-Gold ziehen und den Bildschirm mit Lichteffekten füllen. Der Preis beträgt 9.999, sodass Sie mit weniger Kleidung schneller spielen können. Aber schauen Sie sich dieses Schach an, der Entwickler „Wuhan Duobit“ weiß nicht, was er denken soll. Es ist kostenlos, hat keine Werbung und erfordert kein Internet – gibt es heutzutage Spiele, die ohne Internet gespielt werden können? Ich dachte, es wäre eine Raubkopie, aber es stellte sich heraus, dass es sich um ein echtes Offline-Artefakt handelte. In der U-Bahn, im Aufzug oder beim Hocken in einer Grube können Sie Ihr Telefon herausnehmen und 300 Runden lang gegen die KI kämpfen.
Unterschätzen Sie diese KI nicht, sie wird „heimtückisch“ genannt. Ich wählte den mittleren Schwierigkeitsgrad und kämpfte damit zu Beginn in einem „Geraden-gegen-Seitwärts“-Kampf. Es folgte tatsächlich nicht der Routine und ließ sein Pferd direkt zum Angriff zurück, was meinen Veteranen fast dazu zwang, in den Chu-Fluss zu springen. Da fiel mir ein, dass ich vor 20 Jahren das letzte Mal ernsthaft Schach gespielt habe. Ich habe das Schachbrett auf die Rückseite meines Mathe-Lehrbuchs gezeichnet, mit meinen Tischkameraden mit Radiergummis gespielt und der Verlierer wurde mit scharfen Chips belohnt – wenn ich darüber nachdenke, war das jetzt viel aufregender, als Hühnchen zu spielen und Punkte zu verlieren.
Die Modi „Endgame Challenge“ und „Classic Start“ in diesem Spiel sind einfach eine Zeitmaschine für erfahrene Spieler. Sie können alle möglichen legendären Tötungsmethoden sehen: doppelte Türme, Rückblick, Angelpferde ... Während ich spielte, kam mir plötzlich eine Zeile aus Schwarz und Weiß in „Der Schwertkämpfer“ in den Sinn: „Das Schachspiel ist wie das Leben, wenn du einen unvorsichtigen Zug machst, verlierst du die ganze Partie.“ Wie viele der neu gestalteten Handyspiele können Ihnen heutzutage dabei helfen, diese Lebensphilosophie zu verstehen?
Was mich noch emotionaler macht, ist die Tatsache, dass junge Menschen heute, wenn sie Schach erwähnen, als erstes sagen: „Großväter haben es gespielt“. Aber wenn man sich diejenigen ansieht, die sich mit KI-Algorithmen beschäftigen, wer nutzt Go und Schach nicht als Testgelände? Dieses Ding ist ein lebendes Fossil in der Spielewelt. Vom „Liubo“ der Qin- und Han-Dynastie bis zur „Xiang-Oper“ der Tang- und Song-Dynastie – jetzt können Sie es mit nur einem Klick auf Ihrem Mobiltelefon abspielen. Die Regeln haben sich nicht geändert, was sich geändert hat, ist der Spediteur.
Wenn wir früher ein Spiel spielen wollten, mussten wir Taschengeld sparen, um in die Spielhalle zu gehen, oder den Fernseher zu Hause heimlich ins Schlafzimmer stellen, um das Famicom anzuschließen. Wenn es damals in Ihrer Familie einen kleinen Tyrannen gäbe, würden Sie alle Kinder in der Gasse „Big Brother“ nennen. Was nun? Auf Ihrem Telefon befinden sich Hunderte von Spielen, und Sie müssen sie löschen, wenn Sie nicht über genügend Speicher zum Spielen verfügen. Aber was Ihnen wirklich hilft, zur Ruhe zu kommen und eine Partie zu spielen, ist Schach, das Sie weder Geld noch Mühe kostet.
Im Ernst, dieses Spiel ist für jeden etwas. Es gibt eine Eingabeaufforderungsfunktion für Anfänger und eine Experten-KI für Veteranen. Wenn Sie frei sind, können Sie die Zeit am Computer totschlagen, und wenn Sie faul sind, können Sie das Endspiel eröffnen und Ihr Gehirn nutzen. Das Erstaunlichste ist, dass es keine zeitliche Begrenzung gibt. Sie können auflegen und eine Schüssel Nudeln zubereiten, und wenn Sie zurückkommen, warten die Schachfiguren immer noch auf Sie – das ist eine erfrischende Abwechslung im Kreis der mobilen Spiele, wo „zeitlich begrenzte Aktivitäten“ und „Anti-Sucht“ häufig verwendet werden.
Zum Schluss noch ein paar aufrichtige Worte. In den letzten Jahren hat die Gaming-Branche tatsächlich große Fortschritte in der Technologie gemacht, von Pixel bis 4K, vom Standalone-Gaming bis zum Cloud-Gaming. Aber manchmal habe ich immer das Gefühl, je auffälliger etwas ist, desto leichter kann man sich langweilen. Im Gegenteil, es ist wie Schach. Es verfügt über ein hölzernes Schachbrett und einen Handybildschirm. Die roten und grünen Schachfiguren klicken hier und da. Es ist einfach, aber Sie werden nie müde, es zu spielen. Es ist wie der zentrale Vorteil in Friends. Egal wie sich die Welt verändert, es wartet immer eine Tasse Kaffee auf Sie.
Okay, ohne weitere Umschweife werde ich eine weitere Runde der „Endgame Challenge“ starten. Wenn ich diese Runde nicht gewinne, werde ich nicht schlafen! Wenn ihr Veteranen auch gespielt habt, meldet euch bitte im Kommentarbereich, und wir werden zwei online töten – verfluche natürlich niemanden, der verliert, schließlich ist das Wichtigste für uns Veteranen die Schachqualität, hehe. 😎