Ehrlich gesagt bin ich als alter Mann, der seit der Nokia-Snake-Ära gespielt hat, von Handyspielen dieser Ära im Allgemeinen nicht so leicht zu beeindrucken. Der Bildschirm voller Auflade-Popups, das Bombardement auffälliger Spezialeffekte und die gleichen automatischen Pfadfindungs- und automatischen Kämpfe haben, um ehrlich zu sein, die „Seele“ des Spiels fast zermürbt. Aber das Spiel, über das ich heute sprechen werde, „Rampage Heroes“, hat in den letzten drei Jahren mein emotionsloses Herz wirklich berührt.
Ich werde nicht damit prahlen, aber die Grafik dieses Spiels ist auf dem Niveau der JAVA-Ära und sieht heute wie ein Pixelmosaik aus. Aber in dem Moment, als ich es öffnete und hineinging, fühlte ich mich ohne Grund in Trance. An dem Abend, als ich während der Symbian-Ära mit meinem Nokia im Arm im Bett „Deep Sea Fishing“ spielte, schien es, als wäre es plötzlich zurückgekommen. Diese Art von einfachem Glück können Ihnen die heutigen Handyspiele, die ein paar Gigabyte kosten, nicht bieten.
Die Spieleinstellungen sind sehr interessant. Sie können davon ausgehen, dass auf Ihrem Mobiltelefon ein Self-Service-Reinkarnationssystem installiert ist. Zuerst dachte ich, es wäre eine Art Berechnungssoftware, die die Körperform managt, aber plötzlich war ich weg und verwandelte mich in einen Diaosi aus der Antike. Was ist das Schlimmste? Sogar die ungezogenen Kinder, die Hosen ohne Schritt tragen, können Kampfsport erlernen. Ich, ein Mann in den Dreißigern, der einen zerbrochenen Holzstock in der Hand hielt, wurde von einem drei- oder vierjährigen Kind auf der Straße niedergeschlagen. Was ich in diesem Moment empfand, war nicht nur die Bosheit des Spiels, sondern auch ein längst verlorener Sinn für Humor, der aus dem Leben selbst kam.
Beeilen Sie sich nicht, mich zum Aufhören zu überreden, mir geht es gut.
Das Wertvollste an diesem Spiel ist sein Text und seine Freiheit. Der Dialog ist besonders „viszeral“ geschrieben. Es ist offensichtlich eine Welt der Kampfkünste, aber die NPCs sind alle sehr lustig, wenn sie reden. Sie können nach dem Weg fragen und sogar mit Ihnen sprechen. Wenn sie sich mit der Tante unterhält, die auf der Straße den Boden fegt, sind ihre Worte intimer als eine Talkshow. Was noch lächerlicher ist, ist, dass es in diesem Spiel keine obligatorische Haupthandlung gibt. Sie können sogar mit dem Kampfsport aufhören und Fischer, Koch oder Hausierer werden, den ganzen Tag Landwirtschaft betreiben, kochen und Bordelle besuchen, und niemand wird sich um Sie kümmern. Du kannst leben, wie du willst, aber du willst einfach nur eine Verschwendung sein und platt in dieser antiken Welt liegen, und das System kann dir nichts anhaben.
Aber als Mensch habe ich immer noch ein wenig Unglaube in meinen Knochen. Er wurde von einem Grundschüler misshandelt und wollte nach dem Kampfsport immer wieder zurückkommen, um seine Position wiederzugewinnen. Also begab ich mich auf einen Weg ohne Wiederkehr. Er hockte zu Pferd im Kampfsportstudio, half dem Meister bei Gelegenheitsarbeiten, um etwas Silber zu besorgen, und hockte nachts auf den Balken, um heimlich einige Übungen zu lernen. Dieses Erfolgserlebnis vom Nichtstun bis hin zur Fähigkeit, den bösartigen Hund an der Tür im Alleingang zu besiegen, ist, um ehrlich zu sein, nicht weniger befriedigend, als damals, als ich während der blutigen Schlacht in Shanghai eine Waffe in der Hand hielt und acht Japanern hintereinander die Köpfe schoss.
Ehrlich gesagt ist die Wachstumskurve dieses Spiels äußerst unfreundlich. Es ist das schwierigste Rollenspiel, das ich je gespielt habe. Es gibt keinen Ein-Klick-Dungeon und es gibt kein Gefühl von Kampfkraft. Sie müssen sich darauf verlassen, Tag für Tag aufzuhängen und Besorgungen zu erledigen, damit Ihre Meridiane auch nur ein wenig ansteigen. Doch gerade diese „Langsamkeit“ macht süchtig. Jeden Tag, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, lege ich mich nach dem Waschen auf das Bett, öffne es, schaue mir meine kleinen Leute an, füttere die Pferde und hacke Feuerholz. Ich habe das Gefühl, dass durch dieses Spiel die ganze Ungestümheit des Tages geglättet wurde. Es ist weniger wie ein Spiel, sondern eher wie eine sprechende Baumhöhle, oder mit anderen Worten, ein Parallelleben, das dir gehört.
Lassen Sie mich außerdem die Operation erwähnen. Die Aktualisierungshäufigkeit dieses Spiels ist nicht hoch, aber jedes Update ist recht aufrichtig. Zum Beispiel die Art von Kampfsportturnieren, die in den Ferien abgehalten werden, oder die geheimen schneebedeckten Berge, die für eine begrenzte Zeit geöffnet sind, zeigen, dass die Planer diese Weltanschauung ernsthaft schützen. Ich habe gehört, dass der Entwickler ein kleines Team ist, aber heutzutage kann ein kleines Team solch ein interaktives Erlebnis schaffen, was wirklich harte Arbeit ist.
Alles in allem ist dies kein Spiel für jedermann. Freunde, die das langsame Tempo nicht ertragen und auf der Suche nach coolen Nummern sind, können es nach einer halben Stunde Spielzeit deinstallieren. Aber wenn Sie bereit sind, sich zu beruhigen und es wie eine Kanne alten Tees zu behandeln, werden Sie feststellen, dass in dieser absurden und lustigen Welt die Ernsthaftigkeit eines Rollenspiels der alten Schule steckt.
In dieser Zeit, in der alles „schnell“ sein muss, ist es eine Art Romantik, einen Ort zu haben, an dem man langsam erwachsen werden kann, auch wenn es nur eine elektronische Welt ist.
Okay, lass uns nicht mehr reden. Meine Lehrling bat mich, noch einmal den Berg hinunterzugehen und ihr beim Kampf gegen den Banditenführer zu helfen. Wenn man sein ganzes Leben lang lebt, muss man etwas haben, auf das man sich freuen kann 😌.