图片
Um ehrlich zu sein, haben sich Handyspiele in den letzten Jahren rasant entwickelt, aber ich habe immer das Gefühl, dass ihnen etwas an Flair fehlt. Ich spiele es seit der Symbian-Ära und habe die Entwicklung mobiler Spiele von Snake zu Open World miterlebt. Ich möchte nicht prahlen, die aktuellen Grafiken sind wirklich gut, aber das Spielen vieler Spiele fühlt sich immer an, als würde man bei der Arbeit einchecken, wo man einfach seinen Tagesablauf wiederholt, seine Ausdauer steigert und darauf wartet, dass das Essen abgeholt wird.
Bis vor kurzem habe ich das Spiel „Guild Wars“ gespielt, was mich etwas emotional berührt hat. Das von Shanghai Qisu Network entwickelte Strategiespiel zum Thema „Three Kingdoms“ ist völlig kostenlos. Ehrlich gesagt war ich etwas verwirrt, als ich das sah – ist das nicht die Art von Strategiespiel, die wir damals auf Feature-Phones gespielt haben? Nur ist das Bild jetzt um ein Vielfaches stärker und die Bedienung flüssiger.
Ich denke, dass die Entwicklung mobiler Spiele bis zu diesem Punkt tatsächlich eine sehr interessante Phase ist. In den letzten Jahren hat jeder Bilder und IPs gestapelt und auf Schritt und Tritt offene Welten geschaffen. Dadurch würde entweder das Mobiltelefon heiß werden, oder das Spiel würde nach ein paar Tagen Spielzeit langweilig werden und der Inhalt würde zu viel Platz beanspruchen. Der aktuelle Trend geht dahin, zum Wesen der Strategie zurückzukehren. Wenn man sich Spiele wie „Guild Wars“ anschaut, ist die gesamte Logik des Aufbaus der Hauptstadt, der Kultivierung von Heldeneinheiten und der Verwaltung der Nationalstadt ein ernsthaftes strategisches Gameplay ohne all den Schnickschnack.
Der Hauptreiz dieses Spiels besteht darin, dass es das Wesentlichste an Strategiespielen einfängt – die Entscheidungsfindung. Sie sind ein Lord und müssen darüber nachdenken, wie Sie Ressourcen verteilen, wie Sie Truppen zusammenstellen und wann Sie expandieren und wann Sie verteidigen. Dieses Gefühl des Strategisierens erinnert mich wirklich an die Tage, als ich mich unter der Bettdecke versteckte und Strategiespiele spielte. Während ich es spielte, erinnerte ich mich daran, dass der Bildschirm damals so klein und die Charaktere so winzig waren, aber ich konnte es einfach nicht ertragen, es aus der Hand zu legen.
Natürlich geht der aktuelle Trend bei mobilen Spielen tatsächlich in Richtung Fragmentierung. Schließlich hat nicht jeder viel Zeit. Auch diesbezüglich hat „Guild Wars“ Anpassungen vorgenommen. Das Tempo ist viel schneller als bei herkömmlichen Strategiespielen und das Zielgefühl ist in der Anfangsphase stärker. Sie müssen nicht Dutzende Stunden warten, um das Kern-Gameplay zu erleben. Ich denke, das ist eine Balance zwischen Hardcore und Casual. Es kann als eine Kombination aus dem Gefühl, das Schicksal zu kennen, und neuen Ideen angesehen werden, was ziemlich gut ist.
Letztlich ist es nicht so, dass das Thema „Three Kingdoms“ tot ist, und auch nicht, dass Strategiespiele veraltet sind, sondern dass viele Hersteller ihre Energie am falschen Ort verschwendet haben. Ein Spiel wie „Guild Wars“, das den Kern der Strategie festigt, ohne zu vergessen, sich um das Anfängererlebnis zu kümmern, hat mir gezeigt, in welche Richtung mobile Spiele gehen sollten – zurück zum Gameplay selbst.
Erfahrene Spieler sollten das Gefühl verstehen, von dem ich spreche. Damals gab es noch nicht so viel Schnickschnack und man konnte den ganzen Tag ein Spiel spielen. Obwohl „Guild Wars“ nicht zu behaupten wagt, dass es irgendetwas untergräbt, hat es mir zumindest ermöglicht, den puren strategischen Spaß wiederzugewinnen. Und das Spielen ist kostenlos, sodass Sie sich darüber keine Sorgen machen müssen. Es ist wirklich ein Hauch frischer Luft.
Lassen Sie mich zunächst so viel sagen. Brüder, die sich für dieses Spiel interessieren, können es ausprobieren. Diejenigen, die es gespielt haben, können gerne über ihre Gefühle sprechen. Wir sehen uns im Spieletauschbereich. 😊