图片
Lassen Sie mich zunächst darüber sprechen, warum ich heute über dieses Thema sprechen möchte. In letzter Zeit erfreuen sich die Strategiespiele „Three Kingdoms“ wieder großer Beliebtheit. Als kostenloses Produkt auf der 5.0-Plattform ist „Guild Wars“ plötzlich ein Hit in meinem Freundeskreis geworden. Als Spielerezensent kann ich den Spaß auf keinen Fall nur zusehen, ich muss es selbst ausprobieren, bevor ich sprechen kann. Ich habe in den letzten drei Tagen insgesamt mehr als zehn Stunden gespielt. Vom Bau der Stadt bis zur ersten Teilnahme am nationalen Krieg war das Gesamterlebnis etwas kompliziert. Heute werde ich darüber sprechen, warum es das Potenzial hat, in den vier Dimensionen Grafik, Gameplay, Kryptongold und soziale Interaktion beliebt zu werden, und ob es in die Fußstapfen von „Liangliang“ treten wird.
Grafisch gesehen hat mich „Battle in the Royal City“ ehrlich gesagt eine kleine Überraschung bereitet. Ich habe viele Handyspiele mit dem Thema der Drei Königreiche gesehen. Viele Produkte kleiner Hersteller würden gerne das Wort „billig“ auf dem Startbildschirm haben. Allerdings ist die Hauptstadtszene dieses Spiels sehr detailliert. Sie können die Textur der Ziegel auf der Stadtmauer, die flatternden Fahnen auf dem Schulgelände und sogar die Farbunterschiede spüren, die durch den Wechsel der vier Jahreszeiten entstehen. Obwohl die Kampfszenen nicht die Art von Bombenangriffen mit Spezialeffekten im Vollbildmodus sind, ist das Feedback von Pfeilregen, Steinwürfen und Truppenkollisionen gut gelungen, sodass es sich fesselnd anfühlt. Allerdings muss man sagen, dass es auf der Ebene der PC-Spiele immer noch eine Lücke im Vergleich zu den Strategie-Meisterwerken von Three Kingdoms gibt. Die UI-Symbole kommen in einigen Szenen immer noch etwas vertraut vor. Ich hoffe, dass sie in Zukunft optimiert werden können.
Was das Gameplay angeht, ist das Kerngerüst dieses Spiels tatsächlich die bekannte COK-ähnliche Formel „eine Stadt bauen – Technologie verbessern – Truppen ausbilden – nationale Kriege führen“, aber was mich überraschte, war, dass der Rhythmus gut angepasst war. Die Ressourcenbeschaffung in der frühen Phase verläuft sehr reibungslos und Sie müssen im Grunde nicht warten. Auch die Aufgabenführung ist klar und Einsteiger können in zehn Minuten herausfinden, was zu tun ist. Ein Highlight ist das allgemeine Ausbildungssystem. Jeder Held dient nicht nur dem Aufbau von Kampfkraft, sondern verfügt auch über eine klare Einheitenanpassung und Fähigkeitsverknüpfung. Setzt man beispielsweise einen angreifenden General in die Kavallerie ein, kann der Output-Effekt deutlich verbessert werden. Auch die Platzierung von Gebäuden in der Stadt kann frei angepasst werden. Spieler, die gerne „farmen“, können an ihrem eigenen Layout herumbasteln, was für Strategiespieler sehr freundlich ist.
Lassen Sie uns über Kryptongold sprechen. Das Ziel des Spiels besteht darin, kostenlos zu spielen, aber in der Praxis handelt es sich tatsächlich um eine Routineoperation mit monatlicher Karte und Geschenkpaket. Ich habe mir speziell den General angesehen, der mit der ersten Einzahlung geliefert wird und der später über den Merit Store gegen ihn eingetauscht werden kann, sodass er nicht als Belohnung zählt. Aber die Obergrenze der täglichen Ausdauer ist wirklich festgefahren. Wenn man in der Früh- und Mittelfrist den Rhythmus halten will, wenn man nicht ein paar Ausdauerpillen nimmt, wird man von aktiven Spielern weggeworfen, was etwas schmerzhaft ist. Aber im Allgemeinen können Null-Krypton-Spieler immer noch an nationalen Kriegen und gemischten Ranglisten teilnehmen, wenn sie eine aktive Gilde haben. Sie gehören zu der Art „Man kann stärker werden, indem man Geld ausgibt, aber man kann trotzdem spielen, ohne Geld auszugeben“.
Die soziale Dimension ist meiner Meinung nach der Punkt, an dem dieses Spiel am ehesten populär werden wird. Die Vitalität des Three Kingdoms-Strategiespiels lag nie in einem einzelnen Spieler, sondern in einer Gruppe von Menschen, die auf derselben Karte um Territorium und Ehre kämpfen. „Battle in the Royal City“ hat diesbezüglich große Anstrengungen unternommen. Das nationale Kriegssystem wird pünktlich um 20 Uhr abends gestartet. Das feindselige Verhältnis zwischen den drei Ländern ist sehr deutlich. Nach einem nationalen Krieg können auf dem World Channel Hunderte von Beschwerden vorgebracht werden. Das Sammeln von Anweisungen, Aufklärungsinformationen und das Sammeln von Kampfberichten in der Gilde verläuft allesamt sehr reibungslos, und es gibt eine integrierte Voice-to-Text- und Screenshot-Freigabe von Kampfberichten, sodass Sie das Spiel nicht einmal verlassen müssen.