Um ehrlich zu sein, bekomme ich jedes Mal Kopfschmerzen, wenn ich sehe, dass jemand im Forum fragt: „Wie hoch ist der Punktestand dieses Spiels?“. Eine Bewertung ist wirklich nichts, was man einfach anfassen und eine Zahl nennen kann. Gerade bei einem Werk wie „Bloodline“ mit offensichtlichem Nischentemperament muss man die Dimensionen aufschlüsseln und betrachten. Ich spiele seit etwa einer Woche, deshalb möchte ich kurz auf meine Punktelogik eingehen.
Was die Grafik betrifft, liegen die Benutzeroberfläche und die vertikalen Grafiken auf einem durchschnittlichen Niveau unter heimischen Handyspielen. Der Stil der Kartenoberfläche ist eher düster und fantasievoll, und die Linien und Farben sind recht interessant. Es ist nicht die Art von Fließband-Internet-Berühmtheit. Allerdings sind die Kampfspezialeffekte etwas dürftig, die Fertigkeitsleistung ist durchschnittlich und den Kämpfen fehlt das „Knall-Knall-Knall“-Gefühl. Daher gebe ich 7,5 Punkte. Die Kunst kann die Punktzahl verbessern, aber die Leistung kann sie bremsen.
Das Gameplay ist der interessanteste Teil. Es handelt sich nicht um einen sinnlosen Stapel Kampfkraft wie bei herkömmlichen Karten, sondern um ein Design mit ein wenig strategischer Positionierung und Lagerbeherrschung. Jeder Charakter hat Lager-Tags wie Vampir, Magier und Heiliges Land. Verschiedene Kombinationen lösen zusätzliche Effekte aus. Es ist einfach, im Anfangsstadium anzufangen, aber mittelfristig muss man über die Aufstellung und die Reihenfolge der Veröffentlichung der Fertigkeiten nachdenken. Es ist nicht der Typ, den man durch Auflegen umgehen kann. Der Leberwert ist moderat und tägliche Aufgaben können in einer halben Stunde erledigt werden, aber es hat auch Tiefe, wenn Sie eingehend lernen möchten. Diese Dimension ergibt 8 Punkte.
Der Krypton-Gold-Aspekt muss sorgfältig diskutiert werden. Das Spiel kann kostenlos heruntergeladen werden und es gibt keine In-App-Käufe, bei denen man ohne Aufladen hängen bleibt. Die durch die erste Aufladung bereitgestellte SR reicht aus, um lange zu halten, und Diamanten können täglich angesammelt werden. Allerdings kosten Skins und einige limitierte Charaktere zwar echtes Geld, haben aber glücklicherweise keinen Einfluss auf das Kernerlebnis. Daher vergebe ich eine Punktzahl von 7,5, was der Art entspricht, dass „es von Mikro-Krypton unterstützt wird, aber auch bequem kostenlos gespielt werden kann“.
Das Sozialsystem ist relativ schwach. Es handelt sich im Grunde um einen automatischen Kampfmodus, bei dem Freunde im Kampf helfen. Es gibt keine starken interaktiven Inhalte wie Gildenkämpfe. Ich denke, dass dieses Spiel als Einzelspieler besser geeignet ist, um die Handlung zu genießen, daher gebe ich für den sozialen Aspekt nur 6 Punkte. Aber wenn daraus ein starkes soziales Netzwerk gemacht wird, wird es die dunkle und deprimierende Erzählatmosphäre zerstören.
Insgesamt liegt meine Bewertung für „Blood Race“ bei etwa 7,3. Es handelt sich nicht um ein Blockbuster-Meisterwerk, aber nachdem man es gespielt hat, spürt man die Hingabe des Produktionsteams an das mittelalterliche Fantasy-Thema. Der Satz „Diesmal ist es anders als vor drei Jahren, Papa“ in der Handlung, kombiniert mit der Hintergrundkulisse des Millennium-Krieges, hat mich wirklich in den Bann gezogen.
Abgesehen davon bewerte ich ein Spiel nie danach, „ob es perfekt ist“, sondern eher danach, „wie gut es macht, was es will“. „Blood“ möchte offensichtlich eine ernsthafte Geschichte über die Vampire erzählen, voller Verrat und Erbe, und das gelingt ihm auch gut. Was die Bewertungskriterien angeht, schlage ich vor, dass Sie sich nicht nur auf die Gesamtpunktzahl konzentrieren, sondern diese aufschlüsseln, um herauszufinden, was für Sie am wichtigsten ist. 😂