Ich erinnere mich noch daran, dass es in der Mittelschule das Schönste war, nach der Schule in den Spieleladen an der Hintertür der Schule zu gehen. Der Chef ist ein Mann mittleren Alters mit Schnurrbart. Auf der Theke liegen mehrere GBAs zum Ausprobieren, daneben sind die Kartons mit bunten Raubkassetten gefüllt. Damals gab es nicht viel Taschengeld, also konnte ich mein Frühstücksgeld ansparen und dafür einen Kartensatz kaufen, auf dem mehrere Spiele steckten, deren Namen auf alle möglichen seltsamen Arten übersetzt wurden.
Das Spiel „Full Moon Night“, über das ich heute mit Ihnen sprechen möchte, kann kostenlos auf Android und Apple gespielt werden. Es ist ein Kartenspiel im düsteren Märchenstil. Eine verpflichtende Anfängerberatung gibt es nicht. Wenn Sie es öffnen, finden Sie ein Bilderbuch, in dem Sie frei blättern können. Als ich es zum ersten Mal sah, fühlte ich mich wie die Aufregung von „Wow, diese Welt gehört mir“, als ich zum ersten Mal eine Raubkopienkassette in das Gerät einlegte und der Bildschirm aufleuchtete.
Im Spiel schlüpfen Sie in die Rolle von Rotkäppchen und erkunden einen dunklen Wald. Jeder Ihrer Schritte ist ein zufälliges Ereignis, bei dem Sie Werwölfen, Hexen, mysteriösen Händlern oder einigen seltsamen kleinen Geschichten begegnen. Combat ist ein rundenbasiertes Kartenspiel. Es ist kein sinnloses Spiel, bei dem du mich schlägst und ich dich schlage. Stattdessen wird betont: „Der Feind rückt vor und ich ziehe mich zurück.“ Die Kartenreihenfolge, das Blutvolumen und die Aktionspunkte müssen sorgfältig berechnet werden. Dieser Geruch erinnert stark an die Tage, als ich die Kartenversion von „Pokemon“ spielte und die Regeln aus dem Handbuch las – obwohl das Handbuch eine Raubkopie war und die Worte verschwommen waren.
Was mich am meisten überrascht, ist, dass es im September gerade einen neuen DLC „Apothecary“ veröffentlicht hat, der einen neuen Beruf und Boss hinzufügt. Ich habe es zwei Stunden lang gespielt und fand, dass es nervenaufreibender war als die Originalversion. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, die Karten zuzuordnen. Denken Sie darüber nach: Damals wurde eine Raubkopie von „Final Fantasy“ durcheinander chinesisch gemacht, und die Handlung war reine Vermutung, aber wir hatten trotzdem Spaß daran, sie zu spielen. Die aktuelle „Full Moon Night“ verfügt über exquisite Grafiken, eine vollständige Handlung und ist kostenlos. Es fühlt sich wirklich so an, als würde man „die Kassette kaufen und ein Strategiebuch geschenkt bekommen“.
Allerdings gibt es immer noch einige Änderungen, die mich zum Seufzen bringen. Obwohl Raubkopien in der Vergangenheit minderwertig waren, sorgte die Traumkollektion „Contra + Tank Battle + Ninja Gaiden + Super Mario“ auf dem Cover der Kombikarte immer für Vorfreude. Wenn ein Handyspiel heutzutage einen DLC aktualisiert, kann dieser mit nur einem Klick heruntergeladen werden. Es gibt keinen Sinn für Rituale wie „zum Chef gehen, um die Kassette zu wechseln“. Aber gleichzeitig gefällt mir das aktuelle Erlebnis auch besser: Das Archiv geht nicht verloren, der Akku wird nicht leer, die Bildqualität wird klarer und die Musik wird nicht harsch. So wie damals das Nivellieren auf einem Schwarz-Weiß-Bildschirm geübt wurde, hat heute jedes Mal seine eigene Schönheit, wenn man sich hochauflösende Märchen auf Mobiltelefonen ansieht.
Apropos Musik: Die Hintergrundmusik dieses Spiels verursachte bei mir sofort Gänsehaut, insbesondere die angespannte Atmosphäre vor der Schlacht. Der Rhythmus hat eine vage Anmutung von „Castlevania“. Als Kind habe ich in einem Heka-Spiel eine Raubkopie von „Castlevania“ gespielt. Jedes Mal, wenn ich starb, musste ich von vorne beginnen, aber ich konnte es nicht ertragen, die Kassette zu wechseln, weil die Hintergrundmusik so berührend war. Jetzt habe ich in „Full Moon Night“ tatsächlich die Spannung und den Herzschlag eines Abenteuers im dunklen Wald wiedergefunden. Die Jugend ist wirklich zurück.
Wenn Sie jemals aus Angst, von Ihrer Mutter entdeckt zu werden, eine Spielkassette unter Ihrem Kopfkissen versteckt haben oder vor dem Fernseher hockten und ihn immer wieder neu starteten, nur um darauf zu warten, dass die Raubkopie das Gerät gelegentlich erkennt – dann empfehle ich Ihnen dringend, „Night of the Full Moon“ auszuprobieren. Es gibt keine Pop-up-Werbung, kein obligatorisches Geld, sondern nur leises Geschichtenerzählen, Kartenspielen und Erkunden. Es ist wie ein feuchtes altes Märchenbuch. Wenn man es öffnet, ist das Mondlicht im Inneren immer noch so hell.
Abschließend möchte ich alle fragen: Was ist die unverschämteste Raubkopie der Kassette, die Sie jemals gekauft haben? Ich erinnere mich, dass ich ein Exemplar von „Three Kingdoms“ hatte, das eigentlich eine modifizierte Version von „Fire Emblem“ war. Alle Generäle hatten Namen in chinesischen Schriftzeichen, aber die Handlung war völlig falsch. Haha, das kann man als die einzigartige Romantik der Kindheit bezeichnen. 😄