图片
Ich möchte nicht prahlen, ich spiele dieses Spiel seit einer ganzen Woche und mein größtes Gefühl ist: Endlich gibt es eine Mannschaft, die sich an die „Subtraktion“ wagt. Werfen Sie einen Blick auf die sogenannten MMOs, die heute auf dem Markt sind. Wenn Sie eintreten, finden Sie automatische Wegfindung, automatische Schlachten und VIP-Privilegien. Sie können es kaum erwarten, Essen in den Mund zu nehmen. „Selet Continent“ erfordert lediglich, dass Sie jeden Stein manuell umdrehen und mit jedem Winkel des NPCs sprechen, um Ostereier zu finden. Dieses „ungeschickte“ Gefühl des Erkundens erinnert mich ehrlich gesagt an die Dummheit, in einem Strategiebuch eine nach der anderen nach Schatzkisten zu suchen, wenn man „Dragon Quest“ auf dem Nokia N-Gage spielt.
Es ist vielleicht nicht fair, es mit unserem „Time Hunter“ zu vergleichen. Schließlich ist das eine ein Side-Scrolling-Actionspiel und das andere eine offene Welt. Aber wenn man nur über das Dungeon-Design spricht, ist die Lücke offensichtlich. Im Dungeon von Time Hunter dreht sich alles um „Coolness“. Eine Fertigkeit kann eine Welle von Monstern vertreiben, und die Spezialeffekte sind allgegenwärtig, was den Stress wirklich abbaut. Aber im PVE von „Selet Continent“ geht es mehr um „Grinding“ – man muss zusehen, wie sich das Monster vorwärts bewegt, die Abklingzeit der Fertigkeit berechnen und sogar das Gelände nutzen, um die Position zu blockieren. Besonders in solchen Bosskämpfen kann ein Narr keine drei Minuten überleben. Er muss zwei oder drei Züge vorhersagen, wie beim Schachspielen. Diese Art von Frustration, die den Einsatz meines Gehirns erfordert, lässt mich, einen alten Arsch, eine lange verlorene Aufregung wiederfinden.
Natürlich gibt es auch Mängel. Seine Treffer sind eher „hart“ und nicht so sanft wie die Combos von Time Hunter; Und die Karte ist so groß, dass man sich manchmal verirrt und das Gefühl hat, einzuschlafen, während man auf der Karte herumläuft. Darüber hinaus ist der Betreiber Shanghai Chisen relativ zurückhaltend und hat ein langsames Update-Tempo. Es werden keine Aktivitäten abgehalten und jede Woche Vorteile vergeben, wie bei großen Herstellern. Aber denken Sie aus einem anderen Blickwinkel darüber nach, zumindest erzwingt es Krypton nicht – ich komme durch den Betrieb immer noch ohne Ladung durch die Hauptleitung. Heute, im Jahr 2025, kann es als Performance-Kunst betrachtet werden.
Abschließend möchte ich sagen, dass wir das 256-Farben-Pixel-Spiel auf dem Symbian-Rechner mit einer Batterie einen ganzen Nachmittag lang spielen konnten. Heutzutage hat sich die Leistung von Mobiltelefonen verhundertfacht, aber es gibt nur wenige Spiele, die mich dazu bringen können, das Ladegerät abzulegen. Wenn Sie es satt haben, jeden Tag „büroähnliche“ Handyspiele zu spielen, um Ihren Alltag zu klären, können Sie genauso gut zu „Selet Continent“ kommen, um den Drang zu verspüren, weiterzulaufen, nur weil „vor Ihnen etwas Unbekanntes liegt“. Jedenfalls spürte ich darin ein wenig das juckende Gefühl, das ich beim Durchblättern des Reiseführers verspürte, und das reichte mir. 🕹️