Ehrlich gesagt war ich einen Moment fassungslos, als ich den Namen dieses Spiels sah. Nicht weil es berühmt war, sondern weil mir plötzlich einfiel, dass mein erstes Smartphone ein Nokia 5230 war. Damals spielte ich Spiele im Pixelstil, bei denen ein paar Pixelblöcke einen Charakter bildeten, und es galt als Meisterwerk, wenn es rennen und springen konnte. Nach so vielen Jahren sind Handyspiele zu dem geworden, was sie sind. Offene Welten und 4K-Grafik sind immer verfügbar, aber manchmal verspüre ich ein wenig Magenverstimmung.
Kommen wir zurück zum Punkt. Was ich dieses Mal empfehle, ist „Escape from the Desperate Room Series 3 Painting Fairyland“, der Entwickler ist Shenzhen Martian Interactive Entertainment. Um ehrlich zu sein, sind im Inland produzierte unabhängige Puzzlespiele in den letzten Jahren tatsächlich populär geworden, und diese Serie kann als ein altes Gesicht angesehen werden. Meiner Meinung nach verfolgt diese Serie immer einen eher orthodoxen Escape-Room-Ansatz, aber was ich in diesem neuen Kapitel „Fantasy Book“ mit Ihnen besprechen möchte, ist nicht so einfach wie das Finden eines Schlüssels zum Aufschließen der Tür.
Es stellt eine sehr interessante Frage: Ist die Welt so, wie wir sie sehen? Oder ist es eigentlich nur eine Fantasie im Kopf?
Es ist tatsächlich ziemlich gefährlich, diese philosophische These in ein Spiel zu integrieren, denn sie könnte sich in einen Mythos verwandeln. Aber es fühlt sich gut an, nachdem man es gespielt hat. Es zwingt Sie nicht dazu, eine Reihe obskurer Prinzipien anzuwenden, sondern ermöglicht Ihnen, das Gefühl zu erleben, dass Realität und Realität in jedem Rätsel miteinander verwoben sind. Hinweise verbergen sich auf den Seiten von Büchern, zwischen Kalligraphien und Gemälden oder sogar hinter einem Mechanismus, den Sie zu durchschauen glaubten. Das Gefühl zu denken, dass man denkt, nur um dann herauszufinden, dass die Idee selbst irreführend ist, macht ziemlich süchtig.
Die Plattformbezeichnung lautet 5.0, was wahrscheinlich eine Voraussetzung für die Android-Version ist. Das Spielen ist kostenlos und es gibt keine In-App-Käufe. Um ehrlich zu sein, ist die Möglichkeit, ein Puzzlespiel zu spielen, ohne Geld zu bezahlen, fast so gut wie das Finden eines Schatzes. Der Grafikstil ist sehr einfach und elegant, mit einem Hauch orientalischer Fantasie, und auch die Musik ist gedämpft und erzeugt nicht plötzlich einen gruseligen Soundeffekt, was bei einem Puzzlespiel selten vorkommt.
Wenn ich nostalgisch bin, erinnere ich mich an die Zeit, als ich die „Mysterious Island“-Reihe gespielt habe. Damals gab es noch keine Strategievideos. Ich musste mich auf mein eigenes Gehirn verlassen, um das Spiel zu spielen. Sobald ich es gespielt habe, würde ich die ganze Nacht glücklich sein. Als ich dieses Spiel gespielt habe, habe ich vage das Gefühl zurückgewonnen, dass ich mich ausschließlich von Rätseln angezogen fühle, nicht um Screenshots von bestandenen Levels zu posten, nicht um Trophäen zu erreichen, sondern einfach nur um zu wissen, was sich hinter der nächsten Tür verbirgt.
Für welche Art von Spieler ist dieses Spiel am besten geeignet? Ich denke, es sind wahrscheinlich die Leute, die wie ich schon seit vielen Jahren Puzzlespiele spielen, aber noch nicht genug davon haben. Es ist nicht kompliziert, aber auch nicht oberflächlich; Es ist nicht auffällig, aber es achtet auf Details. Es ist so ein ruhiges Spiel. Sie müssen nicht in Eile sein, gehen Sie einfach eine Tasse Tee trinken, wenn Sie nicht weiterkommen, kommen Sie zurück und versuchen Sie es noch einmal, vielleicht werden Sie es plötzlich verstehen.
Alles in allem: Wenn Ihnen in letzter Zeit die Spiele gefehlt haben und Sie das rasante Gameplay, das Energie und Krypton erfordert, nicht mögen, können Sie dies wirklich ausprobieren. Gönnen Sie sich einen Nachmittag, kochen Sie eine Tasse Tee, setzen Sie Kopfhörer auf und lassen Sie sich von der Malfee in die Welt entführen, in der die Realität schwer zu unterscheiden ist.
Aus meiner Sicht als erfahrener Spieler mit zehnjähriger Erfahrung hat dieses Spiel seinen Platz verdient. 😌🎮