图片
Ich habe gerade jemanden gesehen, der diesen „Zuma Bubble Bobble“ im Sonderbereich empfohlen hat. Als jemand, der es gewohnt ist, KPL-Teamkämpfe zu verfolgen, interessiere ich mich sehr für die Wettbewerbslogik dieses Gelegenheitsspiels. Denken Sie nicht, dass Zuma nur Unsinn redet. Wenn man es wirklich gründlich studiert, verbirgt sich hinter seiner Rhythmussteuerung und Zufallsverarbeitung tatsächlich viel Balance-Design, über das es sich zu sprechen lohnt.
Lassen Sie uns zunächst über die Modusunterschiede sprechen. Der Zuma-Modus und der klassische Bubble Bobble-Modus sind im Wesentlichen zwei völlig unterschiedliche Wettbewerbsdimensionen. Der Zuma-Modus testet die Pfadvorhersage und die Kettenreaktionsplanung, während der Bubble-Bobble-Modus mehr auf die Raumaufteilung und die Berechnung der Drop-Wahrscheinlichkeit achtet. Die Kombination dieser beiden Modi entspricht tatsächlich der gleichzeitigen Existenz von „Speed ​​Push Flow“ und „Operation Flow“ in einem Spiel, was ein Umdenken der Spieler erfordert. Nachdem ich es ausprobiert hatte, stellte ich fest, dass das Produktionsteam einen Modus nicht offensichtlich dominanter gemacht hatte, was bei Gelegenheitsspielen eher selten vorkommt.
Lassen Sie uns über den kritischsten Punkt des Gleichgewichts sprechen: den Zeitpunkt des Eingreifens des Propellersystems. Nachdem man zu viele Zuma-Spiele gespielt hat, besteht die größte Angst darin, dass die Häufigkeit der Requisiten unausgeglichen ist, was die Spieler entweder in späteren Phasen geistlos macht oder sie zu Beginn so frustriert, dass sie das Spiel aufgeben möchten. Die Item-Drop-Rate in „Zuma Bubble Bobble“ ist relativ begrenzt und folgt grundsätzlich dem Prinzip „Geben Sie mehr Möglichkeiten in Situationen mit Gegenwind und verlassen Sie sich vollständig auf Technologie in Situationen mit Rückenwind.“ Diese dynamische Schwierigkeitskurve ist tatsächlich dem ELO-Mechanismus in MOBA sehr ähnlich. Obwohl es nicht so kompliziert ist, sorgt es zumindest dafür, dass jedes Spiel Spannung hat und es kein einseitiges Knallspiel gibt.
Bei einer Lautstärke von mehr als 800 Stufen ist es natürlich schwierig, während des gesamten Prozesses das Gleichgewicht zu halten. Mir ist aufgefallen, dass in der mittleren und späteren Phase mit der Einführung von Mehrspuren und beweglichen Hindernissen begonnen wurde, was plötzlich die Anforderungen an die dynamische Sicht der Spieler erhöhte, was es einigen Gelegenheitsspielern möglicherweise schwer machen könnte. Aber wenn man es aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, ist dies tatsächlich das, was im E-Sport oft als „Versionsantwort“ bezeichnet wird – die Schwierigkeitseinstellung späterer Level ähnelt eher dem Aussortieren von Kernspielern, die wirklich bereit sind, Fähigkeiten zu erlernen. Das Abschließen des Levels im normalen Modus kann nur als Einführung betrachtet werden, während der Herausforderungsmodus das eigentliche Ranglistenspiel darstellt.
Lassen Sie uns abschließend über das Bild und das Gefühl sprechen. Obwohl ich kein visueller Mensch bin, muss ich zugeben, dass die Farbunterscheidung einen großen Einfluss auf Spiele wie Bubble Bobble hat. Wenn die Farbübereinstimmung der Perlen zu genau ist, kann es leicht zu Fehleinschätzungen kommen und den Betriebsrhythmus beeinträchtigen. Der aktuelle Perlenkontrast des Spiels ist ziemlich gut, zumindest ermüdet er die Augen nicht, wenn man schnell feuert. Was das Handgefühl angeht, ist die Reaktion des Startwegs relativ sanft und es gibt keine offensichtliche Verzögerung, was für Spieler, die extreme Combos verfolgen, sehr wichtig ist.
Im Allgemeinen verfügt „Zuma Bubble Bobble“ unter seinem lockeren Erscheinungsbild tatsächlich über einen Wettbewerbsrahmen, der ausreicht, um eine langfristige Praxis zu unterstützen. Wenn Sie es satt haben, jeden Tag Drachen zu schnappen und in Teamkämpfen zu kämpfen, und die Strecke wechseln möchten, um die reine Funktionsweise des „Einzelspieler-Laning“ zu erleben, ist dieses Spiel auf jeden Fall geeignet. Wenn Sie auf der Suche nach einer direkten Konfrontation sind, schauen Sie sich das Spiel natürlich noch einmal an 😂