图片
Lachen Sie nicht zu schnell. Ich weiß, wenn alle über kompetitive Handyspiele sprechen, reden sie über die taktischen Operationen und Teamkämpfe von KPL und LPL. Aber was ist das Wesen des „Wettbewerbs“? Es ist eine Konfrontation unter fairen Regeln, ein Spiel zwischen operativer Genauigkeit und Denkgeschwindigkeit und der Fähigkeit, unter Druck eine stabile Leistung aufrechtzuerhalten. Wenn man es aus dieser Perspektive betrachtet, ist „Cute Fruit Love Elimination“ wirklich kein reines Entspannungsspiel.
Sein Kernmechanismus ist ein „360-Grad-Schiebe-Rotationspuzzle“. Es klingt einfach, erfordert aber tatsächlich viel räumliches Vorstellungsvermögen. Bei herkömmlichen Puzzles handelt es sich um zweidimensionale Ebenen, bei denen Sie nur Formen und Farben identifizieren müssen. Bei diesem Spiel erhältst du dreidimensionale Spielsteine, die du im Kopf umdrehen musst, bevor du entscheidest, in welche Richtung und wie weit du gleiten möchtest. Dies ist wie das „Kartenbewusstsein“ in MOBA – ein Meister kann die Position des Gegners vorhersagen, indem er auf die kleine Karte schaut, und ein Rätselmeister kann seine Position im Gesamtbild automatisch vervollständigen, indem er die Form der Fragmente betrachtet. Diese Art der Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit kann wiederholt trainiert und die Lücke vergrößert werden.
Noch wichtiger ist, dass das Spiel das Ziel hat, ein „vollständiges Bild“ zu erstellen, was bedeutet, dass es einen optimalen Lösungsweg gibt. Wie vervollständige ich ein Bild mit der geringsten Anzahl von Wischbewegungen? Lackieren Sie zuerst den Hauptkörper oder zuerst die Kanten? Unterschiedliche Personen haben völlig unterschiedliche Bedienabläufe für dasselbe Bild. Das ist wie die Eröffnungsroutine beim Schachspielen. Manche Leute nehmen gerne zuerst die Ecke, andere verbinden lieber zuerst die Kante. Solange der Timing-Modus oder die Schrittstatistik später hinzugefügt werden, wird dies eine natürliche Rangfolge-Arena sein. Und es ist nicht wie ein Actionspiel, das die Handgeschwindigkeit testet, sondern eher wie ein Test der „Entscheidungsqualität“ – die Richtung und Priorität jedes Schritts, den Sie unternehmen, werden alle sorgfältig abgewogen.
Darüber hinaus ist diese Art von Gameplay, bei dem die räumliche Geometrie im Vordergrund steht, auf dem aktuellen Markt für mobile Spiele tatsächlich eine Seltenheit. Kompetitive Handyspiele auf dem Markt sind entweder Action-Reaktionsspiele (wie Chicken Fighting, MOBA) oder Kartenstrategiespiele. Aber es gibt fast keine systematischen E-Sport-Events in der Kategorie räumliches Denken. Wenn der Offizielle einen „Daily Challenge“- oder „Zeitlich begrenzten Mirror Puzzle“-Modus einführen und einen Ranglistenpunkt bereitstellen kann, kann daraus meiner Meinung nach vollständig ein Wettbewerbsereignis mit unterteilten Strecken werden. Es ist schließlich unterhaltsam genug: Das Publikum kann die Gleitbahnen der Spieler sehen, die Vor- und Nachteile verschiedener Ideen vergleichen und der Kommentator kann auch analysieren: „Er hat sich zuerst in die untere rechte Ecke gedreht, um den kontrastreichen Bereich im Bildschirm zu sperren“ – ist das nicht interessanter, als zuzusehen, wie zwei Teams zehn Sekunden lang in der Mitte gegeneinander testen?
Ein weiterer Punkt ist die Frage der Ausgewogenheit. Derzeit gibt es in diesem Spiel keine Krypton-Goldpunkte, das Lademodell ist Null und alle Spieler befinden sich auf der gleichen Startlinie. Es gibt keine zahlenmäßigen Verdrängungen, keine Ausrüstungslücke, Sieg oder Niederlage hängen ausschließlich von der Intelligenz und dem Können ab. Als E-Sport-Projekt ist dies einfach ein natürlicher und fairer Wettbewerbsboden. Sie denken, wenn es eines Tages eine professionelle Liga geben würde, müssten sich die Spieler keine Gedanken über den Witz machen, dass „der Gegner mehr Geld verlangt, also ist die Rätselgeschwindigkeit schneller“, was ziemlich ironisch ist, wenn man darüber nachdenkt.
Natürlich sind auch die Mängel offensichtlich. Derzeit gibt es im Spiel keinen Konfrontations- oder Rennmechanismus und es handelt sich um ein eigenständiges Puzzle-Erlebnis. Wenn Entwickler nicht nur ein stilles Trainingstool sein wollen, müssen sie in späteren Versionen synchrone Echtzeitkämpfe hinzufügen. Wenn beispielsweise beide Parteien unterschiedliche Teile desselben Bildes sehen, sich gegenseitig stören oder um Schlüsselstücke konkurrieren? Oder ein destruktives Gameplay entwerfen, bei dem du mein Bild erneut postest und ich deins erneut poste? Selbst die einfachste persönliche Zeitrangliste kann „Wettbewerbspotenzial“ sofort in „Wettbewerbswirklichkeit“ verwandeln.
Im Allgemeinen ist „Cute Fruit Love Elimination“ sehr gut für Spieler geeignet, die ihren Geschmack ändern möchten, aber ihr Gehirn nicht beschäftigen können. Was Sie jetzt spielen, ist, räumliches Denken zu trainieren. Wenn der Beamte in Zukunft einen Wettbewerbsmodus einführt, kann das „Rotationsmuskelgedächtnis“, das Sie heute trainieren, morgen Ihre Eintrittskarte für eine Karriere sein. Was mich betrifft, ich übe sowieso zuerst. Wenn die Jigsaw League eines Tages wirklich startet, möchte ich nicht in der Qualifikationsrunde von Passanten zu Boden gestoßen und gerieben werden. 🧩