图片
Heutzutage handelt es sich bei Mainstream-Wettbewerben im Wesentlichen um MOBA oder FPS, bei denen der Fokus auf Betriebsgeschwindigkeit und Teamarbeit liegt. Aber Kartenstrategie-Handyspiele wie „Monster Train“ haben auf der kompetitiven Ebene tatsächlich ganz andere Aspekte. Es ist kein extremer Reaktionsvorgang erforderlich. Stattdessen wird die Stabilität Ihrer Entscheidungsfindung unter begrenzten Ressourcen und Ihre Vorhersage der Taktik des Gegners getestet.
Ich persönlich bin der Meinung, dass dieses „vertikale Schlachtfeld“-Design besonders für Veranstaltungen geeignet ist. Wenn Sie darüber nachdenken, rücken drei Schlachtfelder gleichzeitig vor und die Verteidigungskonfiguration jedes Waggons muss in Echtzeit angepasst werden. Dadurch entsteht viel mehr Spielraum als bei einem herkömmlichen Einzellinienspiel. Und sein größter Wettbewerbsvorteil liegt im „Zufallsmanagement“ – das Deck gehört Ihnen, der Dealer jedoch nicht. Ein echter Profispieler sollte in der Lage sein zu zeigen, wie man mit unvollständigen Kartenfolgen optimale Lösungen schafft. Diese Fähigkeit ist tatsächlich tiefer als feste Combos.
„Monster Train“ verfügt jetzt über einen Echtzeit-Wettbewerbsmodus. Obwohl ich noch keinen offiziellen Großwettbewerb gesehen habe, denke ich, dass das Seherlebnis sehr gut sein wird. Denn der Kampfablauf ist visuell, im Gegensatz zu manchen Kartenspielen, bei denen man nur die umherfliegenden Spezialeffekte des Gegners sehen kann. Sie können deutlich erkennen, welche Einheiten auf jeder Etage im gegenüberliegenden Zug platziert sind und welche Zauber angreifen. Diese Art der Informationstransparenz ist für Kommentatoren und Zuschauer freundlich.
Ein weiteres Problem ist der Versionsausgleich. Wenn der Update-Rhythmus angemessen ist und jedes Rennen Spielraum bietet, wird die BP-Sitzung spannend. Derzeit ist die Vielfalt der Decks im Spiel noch akzeptabel und unterschiedliche Vertragskombinationen können zu völlig unterschiedlichen taktischen Stilen führen. Wenn in Zukunft ein globales BP-Modell ähnlich dem von KPL eingeführt werden kann, das die Spieler dazu zwingt, unterschiedliche Routinen zu verwenden, wird es auf jeden Fall voller Unterhaltung sein.
Allerdings war der Kartenwettbewerb bei inländischen Handyspielwettbewerben noch nie ein Mainstream, was möglicherweise etwas mit der Zuschauerschwelle zu tun hat. Doch die Startlogik von „Monster Train“ ist eigentlich sehr intuitiv: Bewache deinen Zug und zerstöre den gegenüberliegenden Zug. Sogar die alte Dame kann diesen Satz verstehen. Ich denke, solange die Veranstaltung gut verpackt ist und die Details der Entscheidungsfindung der Spieler in Schlüsselrunden hervorgehoben werden, sollten wir in der Lage sein, eine Gruppe treuer Zuschauer aufzubauen.
Meine persönliche Einstellung ist jedenfalls: Wenn es im E-Sport nur eine Art von Gameplay gibt, wird man nach längerem Anschauen wirklich müde. Wenn ein Spiel wie „Monster Train“, bei dem strategische Tiefe und Anpassungsfähigkeit im Vordergrund stehen, in das Wettbewerbssystem aufgenommen werden kann, wird es dem gesamten E-Sport-Ökosystem eine weitere Dimension der Spannung verleihen. Ich freue mich auch darauf zu sehen, ob der Entwickler in Zukunft einige offene Online-Wettbewerbe veranstalten wird. Ich werde mich auf jeden Fall so schnell wie möglich anmelden, um das Spiel anzusehen. 😂