图片
Veteranen, Sie müssen heute über diese „Super Evolution Story“ sprechen. Als ich den Papierschnitt-Malstil zum ersten Mal sah, war ich für einen Moment verblüfft – er unterschied sich von dem pixeligen Stil, mit dem ich heimlich „Our Sun“ auf der GBA gespielt habe, aber der „seltsame“ Geruch brachte mir tatsächlich sofort meine Jugend zurück.
Ich erinnere mich noch daran, wie ich in der Mittelschule drei Monate lang mein Frühstücksgeld gespart habe, nur um eine Kassette mit „Monster Farm“ zu kaufen. Wenn ich jeden Tag von der Schule nach Hause komme, schalte ich als Erstes den GBA ein, höre mir den vertrauten Startgeräusch an und starre dann auf den Bildschirm, um zuzusehen, wie mein kleines Monster erwachsen wird. Das Gefühl der Vorfreude auf ein unbekanntes Lebewesen, das aus einem Ei schlüpft, lässt mein Herz schneller schlagen, wenn ich nur daran denke. Leider wurde der GBA später von meiner Mutter mit der Begründung eingezogen, dass er mein Studium beeinträchtigt habe. Diese Datei steckt immer noch auf der vierten Ebene fest, was zu einem Knoten in meinem Herzen geworden ist.
Als ich „Super Evolution Story“ öffnete und sah, wie sich dieses kleine, aus Papier geschnittene Monster nach und nach aus meiner Hand entwickelte, war ich in Trance. Es ist völlig anders als die pixeligen Gadgets auf dem GBA damals, aber das Erfolgserlebnis von „Das Junge, das ich großgezogen habe, sieht gut aus, egal wie man es betrachtet“ ist genau das gleiche! Darüber hinaus handelt es sich bei dieser Entwicklung nicht nur um eine Hautveränderung. Sie können tatsächlich Ihr eigenes Wappen auswählen, Gene anpassen und sogar die Götteraufstellung anpassen. Ist das nicht nur eine Übertragung der damaligen Freiheit „Ich entscheide meine eigene Taktik“?
Aber ehrlich gesagt gibt es einen großen Unterschied zwischen modernen Handyspielen und unseren alten Handheld-Spielen. In der Vergangenheit war das Speichern von Daten beim Spielen von GBA von der Batterie abhängig, und es wäre vorbei, wenn der Strom abgeschaltet würde. Wer kennt nicht den „Schmerz des verlorenen Fortschritts“? Heutzutage wird „Super Evolution Story“ beim Spielen auf Mobiltelefonen in der Cloud gespeichert und automatisch aufgelegt. Sie können es herausnehmen und jederzeit und überall gegen die Longmian-Straße kämpfen. Es ist praktisch, aber es kommt einem immer so vor, als ob ihm das „zeremonielle Gefühl des Anfahrens“ fehlt. Früher musste man sich über Infrarot mit der Kampflinie verbinden, aber jetzt kann man direkt mit einem Klick angreifen. Sie können auch die Aufstellungen anderer Leute sehen und die Routinen des Chefs kennenlernen. In dieser Hinsicht gewinnt die Replika-Version wirklich.
Dann ist da noch das Bild. Früher war der GBA-Bildschirm so matschig, dass man sich auf die Reflexion einer Schreibtischlampe verlassen musste, um die Details klar zu erkennen. Jetzt ist der Papierschnitt-Malstil auf dem hochauflösenden Bildschirm wirklich erstaunlich. Die Umrisse jedes Monsters sind so strukturiert wie Papierskulpturen, und auch die Spezialeffekte der Fertigkeiten sind ausgefallen. Aber ich vermisse tatsächlich das schleppende Gefühl dieser wenigen Animationsbilder von damals, den „rauen, aber aufrichtigen“ Geschmack. Nun, vielleicht bin ich nur ein nostalgischer Spinner.
Aber wie soll ich es ausdrücken: „Super Evolution Story“ gibt mir das Gefühl, dass es nicht einfach nur ein Nachahmer eines alten Spiels ist, sondern dass es den Kern „Monster großziehen, Strategien entwickeln und vor anderen angeben“ beibehält und ihn dann in ein modernes Gewand hüllt. Das Gameplay von Star Core Eyes und das Nachdenken über den Matching-Prozess machen genauso süchtig wie damals, als ich genetische Mutationen untersuchte. Manchmal, nachdem ich den Dungeon mitten in der Nacht beendet hatte und den Hörer auflegte, hörte ich die Hintergrundmusik des GBA-Menüs in meinem Kopf widerhallen und lachte dann vor mich hin: Junge, es stellt sich heraus, dass man sein Leben durch Spiele wirklich verlängern kann.
Jedenfalls muss ich jeden Tag online gehen, um meine Energie zu sammeln. Obwohl ich etwas nervös bin, fühle ich mich wohl. Wenn Sie auch ein alter Spieler aus dieser Handheld-Ära sind, empfehle ich Ihnen wirklich, es auszuprobieren. Vielleicht können Sie in den Evolutionsanimationen dieser kleinen, aus Papier geschnittenen Monster auch den Schatten von sich selbst erkennen, der den GBA in der Hand hält und nicht bereit ist, ihn loszulassen.
Es ist großartig, die Jugend zurück zu haben. 😭✨