Um ehrlich zu sein, werden sich viele neue Spieler möglicherweise umdrehen und gehen, wenn sie diesen Namen sehen. Denn wer kann sich jetzt, da der Bildschirm voller Open-World- und Next-Gen-Grafiken ist, noch einfache Figuren wie Strichmännchen ansehen? Aber was ich heute sagen möchte, verstehen nur erfahrene Spieler unserer Zeit.
Ich möchte nicht damit prahlen, aber dieses Spiel war damals ein Hauch frischer Luft. Als ich zum ersten Mal damit in Kontakt kam, hatte das Mobiltelefon noch einen Bildschirm von weniger als fünf Zoll und eine Speicherkarte von nur 128 MB. Es war ziemlich überraschend, dass dort ein so großes Spiel stattfinden konnte. Der Entwickler ist Shenzhen Jubaoyou. Um ehrlich zu sein, klang der Name damals „rücksichtslos“, aber die Dinge, die sie gemacht haben, haben wirklich Spaß gemacht.
Sie alle kennen das Kern-Gameplay des Spiels: Sammeln und verbessern Sie Soldaten und befehlen Sie dann Ihrer Strichmännchen-Armee, vorwärts zu stürmen. Klingt einfach, oder? Aber wenn Sie es wirklich verstehen wollen, gibt es im Inneren viele Möglichkeiten. Vor allem die „Hunderte von Fähigkeiten“ sind nicht nur eine Angeberei. Unterschiedliche Soldatentypen in Kombination mit unterschiedlichen Fähigkeiten erzeugen völlig unterschiedliche Effekte. Ich erinnere mich, dass es eine Zeit gab, in der ich besonders von einer Kombination fasziniert war, die darin bestand, sie im Nahkampf zu halten und aus der Distanz Sprengstoff zu werfen. In dieser Szene, als man sah, wie eine Reihe Strichmännchen herunterfielen und wieder aufstanden, herrschte ein Gefühl von tragischer Epik. 😄
Was ich am interessantesten finde, ist der Mechanismus zum „Waffenerwerb“. Die reichhaltigen Waffen und Requisiten im Spiel sind unbegrenzt kostenlos erhältlich, was damals einfach unzumutbar war. Sie müssen wissen, dass zu dieser Zeit viele Spiele als „kostenlos“ beworben wurden, tatsächlich aber alle drei Tage Popup-Fenster auftauchten, mit denen Sie Geld verdienen konnten. Wenn Sie nicht aufladen würden, wären Sie wie ein Enkel. Aber um ehrlich zu sein, ich spiele dieses Spiel schon lange, und ich habe das Gefühl, dass die Balance sehr gut ist und ich mich darauf verlassen kann, dass meine Leber weiterkommt, ohne Geld auszugeben. Rückblickend ist diese „ehrliche“ Betriebshaltung aufrichtiger als die aktuelle Reihe mobiler Spiele, die Lauch schneiden.
Natürlich ist dieses Spiel nicht ohne Mängel. Das Bild ist zum Beispiel heute wirklich unleserlich. Die Strichmännchen auf Pixelebene sind beim Vergrößern alle gezackt. Es gibt im Grunde keine Handlung, einfach kämpfen, verbessern und erneut kämpfen. Aber wie soll ich es ausdrücken: Genau wie das White Rabbit Toffee, das Sie als Kind so gerne gegessen haben, denken Sie vielleicht, dass es zu süß ist, wenn Sie es jetzt essen, aber die Süße ist der Geschmack in Ihrer Erinnerung, und Sie finden es mit dem Filter immer noch köstlich.
Bezüglich der Bedienung werde ich nicht näher auf die virtuellen Schlüssel der 5.0-Plattform eingehen. Sie können sie verstehen. Fehlausrichtung und versehentliche Berührung sind häufig. Aber das Spannende daran ist, dass, wenn man einen Haufen hochrangiger Soldaten ansammelt, Fähigkeiten aktiviert und zusieht, wie seine Strichmännchen-Armee auf dem Bildschirm die gegenüberliegende Basis dem Erdboden gleichmacht, ein solches pures Kampfvergnügen etwas ist, das viele anspruchsvolle und groß angelegte Produktionen nicht bieten können.
Jetzt installiere ich gelegentlich eines und spiele zwei Spiele auf meinem Handy, nur um die bekannten Kampfsoundeffekte zu hören und die Strichmännchen auf und ab hüpfen zu sehen. Viele Freunde um mich herum sagen, dass ich verrückt nach Nostalgie bin, aber das glaube ich nicht. Manchmal vermissen wir nicht das Spiel, sondern das Selbst, das für ein schlechtes und grobes Spiel schlafen und das Essen vergessen könnte.
Wenn Sie auch ein alter Spieler sind, Ihnen die veraltete Grafik nichts ausmacht und Sie ein Gefühl für die Vergangenheit finden möchten, lohnt es sich wirklich, sich dieses „Stickman Wars 3“ noch einmal anzusehen. Wenn mir alles andere egal ist, möchte ich einfach die Tage sehen, an denen ich problemlos kleben kann, ohne mit dem Internet verbunden zu sein. Es ist jetzt wirklich schwer zu finden. Ich wünsche euch allen viel Spaß und lasst uns im Kommentarbereich weiter chatten. 🙏