图片
Ich erinnere mich noch daran, wie ich in der Mittelschule einen halben Monat Frühstücksgeld gespart und in der Ecke eines Videospielladens eine GBA-Kassette mit gelbem Gehäuse gefunden habe. Auf dem Cover war „School Storm“ aufgedruckt. Der Chef sagte auf mysteriöse Weise, dass dieses Spiel als Schulleiter zur Verwaltung von Schülern verwendet werden könnte. Als ich nach Hause kam und das Telefon einsteckte, stand auf dem Startbildschirm „National Academic Master“ – guter Kerl, es ist eine weitere verpackte Kassette, die von einem Piraten modifiziert wurde! Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, was eine Version war. Ich wusste nur, dass Pixelschurken Schlange standen, um das Klassenzimmer zu betreten. Ich war für den Bau von Gebäuden, die Rekrutierung von Lehrern und die Beobachtung von Schülern bei Prüfungen verantwortlich. Ich habe den ganzen Sommer damit verbracht, zu spielen.
Jetzt habe ich die offizielle Version von „National Academic Master“ auf mein Mobiltelefon heruntergeladen. Die Schnittstelle ist viel höher aufgelöst und es gibt verschiedene Aktivitäten. Allerdings ist die Aufregung, „heimlich mit Kassetten zu spielen“, zu dem Filter geworden, den ich am meisten vermisse. Im Vergleich dazu gibt es in der Originalkassette keine Anfängeranleitung? Es basiert alles auf blinden Vermutungen. Studenten können nur ausdruckslos starren, wenn sie die Prüfung nicht bestehen. Sogar die Archive bestehen aus Passwortpapier. Wenn Sie einen falschen Buchstaben kopieren, wird dieser gelöscht🤯. Heutzutage ist die Remastered-Version des Handyspiels sehr rücksichtsvoll, mit Ein-Klick-Hosting und automatischen Upgrades, aber ich kann nicht anders, als auf die manuelle Bedienung zu klicken, nur um in der Mittelschule das Gefühl zurück zu bekommen, dass „das Schicksal der ganzen Schule in meinen Händen liegt“.
Noch unverschämter war die Kassette des Kumpels am Nebentisch. Das Cover war „Pocket Monsters“. Als ich hineinging, bat ich den Schulleiter, den Unterricht für die Schüler nachzuholen. Er sagte, das nenne man „grenzüberschreitende Verknüpfung“, und wir lachten für die ganze Klasse. Jetzt stöbere ich durch die Rangliste der „National Academic Leaders“ und beobachte, wie meine Studenten an der Tsinghua-Universität und der Peking-Universität aufgenommen werden. Es fühlt sich an, als wäre ich an jenen Nachmittag zurückversetzt, als ich mir den Computer eines Klassenkameraden ausgeliehen habe, um ihn an den Computer anzuschließen und bis zum Einbruch der Dunkelheit Kassetten ein- und auszustecken. Die Jugend wurde Raubkopien von Kassetten entwendet, und sie wurde auch stillschweigend von diesen Pixel-Erinnerungen verborgen. Diese Version auf meinem Handy kann jetzt als eine Möglichkeit betrachtet werden, das Bedauern der Vergangenheit wiedergutzumachen🎮
(Erinnert sich noch jemand an die magischen Kassetten von „Super Academic Mary“ und „Final Fantasy Cram School“? Überprüfen Sie das Passwort im Kommentarbereich!)